Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

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Von der Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse in die Regelklasse

Ein dokumentierendes Verfahren - Sprache als Schlüssel zur Integration

Beschreibung:

Eine stetig zunehmende Zahl zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne bzw. mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache besucht die Berliner Schulen. Damit sie ihre Schullaufbahn entsprechend ihren Lernvoraussetzungen fortsetzen können, ist es eine wesentliche Aufgabe, die schulische Vorbildung der Schülerinnen und Schüler zu erfassen, die Schülerinnen und Schüler in ihrem familiären und interessenbezogenen Kontext zu sehen, die Sprachkenntnisse begründet einzuschätzen, die schulische Förderung direkt an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen, eine begründete Entscheidung für den Übergang in die Regelklassen zu treffen, die Klassenlehrerinnen und -lehrer des Regelunterrichts über den Sprachstand und den Spracherwerbsprozess zu informieren.

Organisation:

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Interkulturelle Bildung und Erziehung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Interkulturelle Bildung und Erziehung, Sprachbildung
Bundesland:
Berlin
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Fachlicher Bezug:
Deutsch
Kompetenzbereiche:
Wissen und Erkennen
Schlagworte:
Mehrsprachigkeit
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2014
kostenlos:
Hinweis zur Lizenz:
© Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
Bezugsmöglichkeit:
herunterladbares PDF-Dokument



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM