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Von der Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse in die Regelklasse
Ein dokumentierendes Verfahren - Sprache als Schlüssel zur Integration
Eine stetig zunehmende Zahl zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne bzw. mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache besucht die Berliner Schulen. Damit sie ihre Schullaufbahn entsprechend ihren Lernvoraussetzungen fortsetzen können, ist es eine wesentliche Aufgabe, die schulische Vorbildung der Schülerinnen und Schüler zu erfassen, die Schülerinnen und Schüler in ihrem familiären und interessenbezogenen Kontext zu sehen, die Sprachkenntnisse begründet einzuschätzen, die schulische Förderung direkt an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen, eine begründete Entscheidung für den Übergang in die Regelklassen zu treffen, die Klassenlehrerinnen und -lehrer des Regelunterrichts über den Sprachstand und den Spracherwerbsprozess zu informieren.
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM