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Natur- und Wildnispädagogik als Basis der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Transformation des Umgangs mit Ressourcen durch unmittelbare Naturerfahrung

Beschreibung:

Der Umgang mit Ressourcen ist oft selbstverständlich bis verschwenderisch. Um einen neuen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen wie Wasser, Nahrung, Wärme oder Luft zu vermitteln, bedarf einen Schritt zurück und eine wirkliche Erfahrung dazu. Theoretische und fachliche Inhalte mit direktem und unmittelbarem aktuellen Bezug wirken weitaus langfristiger auf den Menschen.

So findet die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit - Transformation des Umgangs mit Ressourcen durch unmittelbare Naturerfahrung auf unserem Wildnisplatz in der Lausitz statt.

Die Teilnehmenden übernachten während der Projektwoche in eignen oder geliehenen Zelten, versorgen sich gemeinschaftlich unter Anleitung mit regionalen, vegetarischen Lebensmitteln und binden auch Wildkräuter in die Speisen ein. Die direkte Erfahrung der Kreisläufe und die Wertschätzung für unsere Ressourcen wird durch die Nutzung der Komposttrenntoiletten und das eigenverantwortliche Beschaffen von Trinkwasser und die Entsorgung des Grauwassers erlebbar.

Das eigene Handeln im Umgang mit Wasserverbrauch, Lebensmittelnutzung bzw. - verschwendung wird innerhalb weniger Tage für die Teilnehmenden sichtbar und der Prozess der Reflexion beginnt.

Aber nicht nur der Umgang mit Ressourcen ist elementar, sondern auch die Wahrnehmung der Natur - dem Sauerstoff- und Lebensspender für uns Menschen, der Umgang mit wilden Tieren und der soziale Umgang miteinander. Der Transfer von Wertschätzung auf allen genannten Ebenen kann in den Alltag gelingen, wenn weiterhin über die Erlebnisse und Erkenntnisse gesprochen wird - sie lebendig gehalten werden.

Mit verschiedenen pädagogischen Übungen und vielseitigen Spielen, wird die Verbundenheit zur Natur gestärkt und gleichzeitig ein neugieriger Geist im Teilnehmenden wieder erweckt. Die intrinsische Motivation, die unabdingbar ist für nachhaltiges Lernen.

Schulklassenangebote:
Wandertage, Projektwochen, Klassenfahrten, langfristige Schulprojekte, Hortangebote
Organisation:
Wildnisschule Walk on the Wildside
Wawerek , Lydia
017675879486

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Gesundheitsförderung, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
keine
Fachlicher Bezug:
MINT-Fächer/WAT
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Globales Lernen, Klimawandel, Transformatives Lernen, Zukunft, Natur, Naturschutz, Tiere, Ökologie
Kategorie:
Außerschulische Lernorte
Fachlicher Bezug:
MINT-Fächer/WAT
Lernorttyp:
draußen

Weitere Angaben

Anmeldung:
Einzelanmeldung, Gruppenanmeldung
Kosten:
265€
Teilnehmeranzahl:
20
Zeitumfang:
5 Tage - 30-32 h Programm
Dozent/Dozentin:
Thomas Wawerek (Erlebnis- und Wildnispädagoge), Donald Priebsch (Wildnispädagoge und Survivalguide), Katalin Nemeth (Kräuterpädagogin), Zordan Lechky (Wildnispädagogin)
Barrierefreiheit:
Das Gelände ist ebenerdig. Eine barrierefreie Toilette befindet sich 100m entfernt auf dem Campingplatz.
Allgemeiner Hinweis:

keine




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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM