Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Art lives in history and history lives in art. Kolonialismus und Kunst
Fächerübergreifendes Unterrichtskonzept zum Globalen Lernen für Englisch und Kunst mit medienpädagogischer Ausrichtung
Fächerübergreifendes Arbeiten schafft Räume, um Kompetenzen zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und Verantwortung
gegenüber anderen Menschen und der Natur zu denken, die eigene Position, Erfahrung und die eigenen Wissensbestände mutig zu reflektieren – das sind zukunftsorientierte Kompetenzen, für die in fächerübergreifender Arbeit Experimentier- und Lernräume entstehen können.
2022 und 2023 entstanden in zwei Projektdurchgängen insgesamt sechs fächerübergreifende Unterrichtskonzepte. In diesem Unterrichtkonzept wird der Einfluss auf die Kolonialisierung auf die Gegenwart thematisiert.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM