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Wasser – soziale und ökologische Nachhaltigkeit

Ein fachrichtungsübergreifendes Unterrichtskonzept für den Ausbildungsgang Erzieher*innen

Beschreibung:

Fächerübergreifendes Arbeiten schafft Räume, um Kompetenzen zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und Verantwortung

gegenüber anderen Menschen und der Natur zu denken, die eigene Position, Erfahrung und die eigenen Wissensbestände mutig zu reflektieren – das sind zukunftsorientierte Kompetenzen, für die in fächerübergreifender Arbeit Experimentier- und Lernräume entstehen können.

2022 und 2023 entstanden in zwei Projektdurchgängen insgesamt sechs fächerübergreifende Unterrichtskonzepte. In diesem Unterrichtskonzept geht es darum am Beispiel von Wasser, ein Verständnis für ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie für globale Zusammenhänge zu schaffen.

URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Carpus e. V.
Berger , Uwe
03554994490

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
OSZ
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
auszubildende Erzieher:innen
Fachlicher Bezug:
Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Globales Lernen, Klimakrise, Kolonialismus, Transformatives Lernen, Ökologie
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Gemeinfrei - CC0
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM