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Grenzenlos VERmessen? Vom Kolonialismus zum Alltagsrassismus

Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zu den kolonialen Wurzeln des heutigen Alltagsrassismus

Beschreibung:

Fächerübergreifendes Arbeiten schafft Räume, um Kompetenzen zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und Verantwortung

gegenüber anderen Menschen und der Natur zu denken, die eigene Position, Erfahrung und die eigenen Wissensbestände mutig zu reflektieren – das sind zukunftsorientierte Kompetenzen, für die in fächerübergreifender Arbeit Experimentier- und Lernräume entstehen können.

2022 und 2023 entstanden in zwei Projektdurchgängen insgesamt sechs fächerübergreifende Unterrichtskonzepte. In diesem Unterrichtskonzept werden die kolonialen Wurzeln des Alltagsrassismus mit den Schüler:innen diskutiert.

URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Carpus e. V.
Berger , Uwe
03554994490

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Medienbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
9/10
Fachlicher Bezug:
Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Medien, Eurozentrismus, Globales Lernen, Kolonialismus, Transformatives Lernen
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Gemeinfrei - CC0
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM