Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

Zu den aktuellen Fachbriefen

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 11 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Thema: Die Hands-Curricula – Grundwertecurricula, die auch Elternbeteiligung fördern
    • Gesagt über die Hands-Curricula
    • Entstehungsgeschichte der Hands-Curricula
    • Das Besondere an den Hands-Curricula
    • Der Aufbau der Hands-Curricula
    • Die Implementierung der Hands-Curricula
    • Vorschläge für die Elternbeteiligung aus den Hands-Curricula
    • Fortbildungen und Coaching zu den Curricula
    • Interviews mit vier Schulen über ihre Erfahrungen mit den Hands-Curricula (Stadtteile: Wedding, Kreuzberg, Friedenau)
  • Seminare von Eltern für Eltern
  • Übersicht der Angebote der Regionalen Fortbildung im Bereich „Kommunikation mit den Eltern“
04/2015

Fachbrief Nr. 10 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Zum Beschluss der KMK zur Kooperation von Schule und Eltern
  • Veranstaltungsreihe: Gemeinsam mit Eltern für den Bildungserfolg der Kinder
  • Gemeinsame Erklärung der Kultusministerkonferenz und der Organisation von Menschen mit Migrationshintergrund zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2013)
  • Interview mit Bilge Yörenç zur Bedeutung der Erklärung aus Sicht einer Migrantenorganisation
  • Kompass für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
02/2014

Fachbrief Nr. 9 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Der Verein Aufbruch Neukölln e.V. und zwei seiner Projekte
    • „Eltern in der Schule“
    • „Miteinander Reden, Gemeinsam Erleben, Zusammen Bewegen“
  • „Koordinierungsstelle Elternlotsen Aktionsraumplus Wedding/Moabit“ Aktive Eltern unterstützen
  • „Brücken im Kiez“ - Bildungspartnerschaften zwischen muslimischen Gemeinden, Familien und Schulen: Ein Interview mit Vertreterinnen und Vertretern von Moscheevereinen
03/2013

Fachbrief Nr. 8 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Brücken im Kiez – Bildungspartnerschaften zwischen muslimischen Gemeinden, Familien und Schulen
  • Interview mit Prof. Dr. Schiffauer
  • Interview mit Schulleiter Markus Schega
  • Interview mit dem Projektteam „Brücken im Kiez“
  • Literatur zum Thema
  • Islamische Organisationen
  • Adressen und Kontakte in Berlin
06/2012

Fachbrief Nr. 7 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Einleitung
  • „Schulstart mit Otto“: Der Übergang von der Kita 
    St Simeon in die Otto - Wels – Grundschule
  • Gesprächskreise mit Eltern: Kooperation zwischen der Einrichtung „Kita und Familienzentrum Fantasia“ und dem Ganztagsbetrieb „Die Drachen“ an der Siegerland-Grundschule in Spandau 
  • Unterstützung durch FiPP eV  - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
  • Early Excellence - Das Berliner Modell
08/2011

Fachbrief Nr. 6 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • „Meine Schulzeit“ – ein Ordner zur Stärkung der Erziehungskompetenzen von Eltern an der Hermann-Sander-Grundschule (Neukölln)
  • Darf ich vorstellen? Unser Bildungssystem!  
    Anmerkungen zum Versuch der Hermann-Sander-Grundschule,  Integration zu fördern und Bildungsentscheidungen zu verbessern
  • Die Bildungsinitiative Wrangelkiez macht Schule  - Wege zur Zusammenarbeit mit Eltern an der Grundschule und im Stadtteil
  • Elternarbeit im Rahmen des Modellprogramms FörMig - drei Handreichungen für Schulen und Lehrkräfte  
02/2011

Fachbrief Nr. 5 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Elternklassen an der Heinrich-Seidel-Grundschule
  • Elternseminar an der Hermann-Herzog-Grundschule
  • Elternlotsen helfen nicht nur Eltern
03/2010

Fachbrief Nr. 4 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Hermann-Herzog-Grundschule - „Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes“
    • Wir brauchen neue Konzepte
    • Erwartungen von Eltern und pädagogischem Personal - Was ist selbstverständlich?
    • Veränderung fängt bei uns selbst an
    • Transparenz - Vertrauen - Kommunikation
    • Unterstützungsmaßnahmen
    • Interkulturelle Moderation
    • Der „Schüler-Eltern-Lehrerin-Tag“ - Kommunikation ermöglichen - Vertrauen entwickeln
  • Wilhelm-Hauff-Grundschule (Wedding) - Beispiel einer Kooperationsinitiative anhand von Erziehungsvereinbarungen
  • Elternversammlung - kooperativ, kommunikativ, interaktiv
  • Hausbesuche: Chancen und Probleme
  • Anhänge:
    • Förderplan
    • Erziehungsvertrag
05/2009

Fachbrief Nr. 3 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Schulen und Migrantenverbände kooperieren
  • Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V.
  • CGIL-Bildungswerk e.V.
  • Projekt Eltern an Hauptschulen
  • Paritätisches Bildungswerk
  • Arbeitskreis Neue Erziehung
  • Türkischer Elternverein Berlin-Brandenburg
  • Migrationsrat Berlin & Brandenburg (MRBB)
  • TÜDESB
  • Gemeinsame Erklärung der KMK und der Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund
12/2008

Fachbrief Nr. 2 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  •  Die Fichtelgebirge-Grundschule: Bildungseinrichtung und sozialer Treffpunkt
    • Der „Wrangelkiez macht Schule"
    • Fortbildung für Eltern
    • Kooperation zwischen Elternhaus und Schule – ein beidseitiger Lernprozess
      • Wie alles anfing
      • Stärken – Wünsche – Analyse
      • Die Aushandlungsrunden
      • Elternabende in der Diskussion
      • Vom Elterncafé zum Elternforum 
      • Ausbildung von Eltern und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
      • Fördern einer Anerkennungskultur
      • „Eltern unterstützen Eltern“
      • Sprachförderprogramm „Rucksack“
      • Entwicklungswerkstatt für Eltern und Pädagogen zur vorurteilsbewussten Erziehung und Bildung
      • Gemeinsames Kochen und gesunde Ernährung
      • Elterninitiativen
      • Kontinuität sicherstellen
    • Die „Väterrunde“
    • Warum eine „Väterrunde“ ?
    • Erste Erfahrungen
    • Konsequenzen für die weitere Arbeit
  • Stolpersteine: Missverständnisse, Probleme, Konflikte
  • Elternseminare: Eltern für Eltern
07/2008

Fachbrief Nr. 1 - Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

  • Zusammenarbeit mit Eltern bedeutet Kooperation mit Partnern:  Die Franz-Schubert-Grundschule
    • Das Reuterquartier
    • Soziokulturelle Bedingungen an der Franz-Schubert-Grundschule
    • Grundsätzliches zum Kooperationskonzept
    • Schulinterne Aktivitäten zur Intensivierung der Kooperation
    • Vernetzung mit außerschulischen Initiativen
  • Interkulturelle Moderation – Prävention statt Feuerwehr  - Ein Interview
    • Warum ist interkulturelle Moderation wichtig?
    • Welche Ziele und Aufgaben haben Sie?
    • Was bedeutet das für Ihre konkrete Arbeit?
    • Wie stellen Sie Kontakte her?
  • Stolpersteine, Missverständnisse, Probleme, Konflikte
  • Impulse zur Neuorientierung der Kooperation mit Eltern – gesetzliche und konzeptionelle Grundlagen
  • Kommunikation erfolgreich gestalten – Elternseminare an Schulen
  • Literaturempfehlungen
  • Links
03/2008

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM