Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2023/24 und August-Dezember 2024
Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2023/24 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene zweier oder dreier-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
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Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Lerngruppen
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Aufbaumodul
- TIS-Nr.:
- 19L431203
- Leitung:
- Dr. Ilona Siehr, Dr. Anett Pilz, Marion Gutzmann, Almut Küppers
- Verantwortlich:
- Marion Gutzmann
- Fach:
- alle
- Schlagwort(e):
- | Sprach- und Leseförderung in den Fächern | Aufgabenkultur |
- DigCompEdu:
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- Beschreibung:
- Mehrsprachigkeit ist ein leitendes Prinzip des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit ist gleichfalls Leitziel der europäischen Bildungsidee der Dreisprachigkeit, nach der europäische Bürgerinnen und Bürger sich in mindestens drei Sprachen „bewegen“ können. Im Basiscurriculum Sprachbildung des Rahmenlehrplans 1-10 wird für den Unterricht in allen Fächern der Aspekt Mehrsprachigkeit als Chance hervorgehoben, der die Entwicklung von Sprachkompetenz zusätzlich unterstützt und fördert. Im Rahmen dieses interaktiv gestalteten Moduls soll Mehrsprachigkeit aber nicht nur als Bereicherung verstanden werden, sondern sie soll ganzheitlich erlebt und erfahrbar gemacht werden. Frau Dr. Almut Küppers (Goethe-Universität Frankfurt am Main) wird zunächst Einblicke geben in Befunde der internationalen und nationalen Forschung und Konzepte und Methoden zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit zur Diskussion stellen. Dabei geht es u.a. um Fragen wie z.B. • Ist Mehrsprachigkeit eine pädagogische Haltung – oder ein fachliches Lernziel? • Brauchen wir Sprachvergleich und Sprachbewusstsein in jedem Fach? • Wie verhält sich Mehrsprachigkeit / Sprachvergleich zur Lernzeit und in welchem Verhältnis stehen Sprachwissen und Sprachkönnen? Dieses Modul berücksichtigt ebenfalls Aspekte des digitalen sowie des inklusiven Lernens und soll Sie in Ihrer Rolle als Schulberater*innen im Implementierungsprozess des RLP 1-10 unterstützen.
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) Individualisierung von Lernprozessen (K5) Veränderung der Lernkultur (K1) Unterstützung von Veränderungsprozessen (K9)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 21.08.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 10 - 70
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.