1948 – Blockade West-Berlins
Autor: Thomas Zehrer
Am 24. Juni 1948 meldete ADN, der Nachrichtendienst in der sowjetischen Besatzungszone: „Die Transportabteilung der sowjetischen Militärverwaltung sah sich gezwungen, aufgrund technischer Schwierigkeiten den Verkehr aller Güter- und Personenzüge von und nach Berlin morgen früh, sechs Uhr, einzustellen.“ Dass damit für mehr als 10 Monate nur noch die Luftkorridore von den Westzonen nach West-Berlin offenblieben, konnte damals von niemandem überblickt werden. Die US-amerikanische Militärverwaltung handelte unverzüglich und richtete eine Luftbrücke ein, an der sich im Laufe der Zeit auch Briten und Franzosen beteiligten.
Aus Sicht der Westmächte, aber vor allem der USA, konnte nur mit Hilfe einer Währungsreform die Versorgungs- und Wirtschaftskrise im Nachkriegsdeutschland gemeistert werden. Mehrere Konferenzen vergingen ohne eine Einigung mit der UdSSR. In der Konsequenz war die Einführung der DM am 20. Juni 1948 nur in den Westzonen und West-Berlin. Die UdSSR interpretierte diese Entscheidung als einen Bruch des Potsdamer Abkommens, sah es doch vor, dass Deutschland von den Siegermächten gemeinsam zu verwaltet sei.
Die Blockade mit der separaten Währungsreform zu erklären, greift zu kurz. Es ging auch um Machtpolitik und die Frage: Wie weit reicht der politische Einfluss der UdSSR nach Mitteleuropa?
Deshalb drifteten während der Luftbrücke die beiden Teile Berlins vor allem politisch auseinander. Am 9. September 1948 war es der SPD unter Führung von Oberbürgermeister Ernst Reuter gelungen, etwa 300.000 Demonstranten gegen die Blockade zu mobilisieren. Seine Rede gipfelte in dem Appell an die Westmächte: „Ihr Völker der Welt […] schaut auf diese Stadt!“ und war ein Bekenntnis zur Westintegration.
West-Berliner Abgeordnete berichteten immer wieder über Behinderungen ihrer Arbeit durch die Ost-Berliner Polizei und suchten nach Alternativen. Ab dem 6. September 1948 fanden deshalb Stadtverordnetenversammlungen im britischen Sektor statt. Politiker aus dem Osten der Stadt nahmen nicht teil. Für sie setzte die SMAD am 30. November 1948 einen provisorischen Magistrat ein und vollendete damit die politische Spaltung der Stadt.
Das persönliche und wirtschaftliche Beziehungsgeflecht innerhalb der Stadt und nach Brandenburg hatte länger Bestand. Auch während der Blockade überquerten täglich mehr als 200.000 Menschen in beide Richtungen die sowjetische Sektorengrenze. Mit dem Befehl Nr. 80 vom 21. Juli 1948 bot die SMAD der West-Berliner Bevölkerung an, Lebensmittel und Brennstoffe aus dem Osten beziehen zu können. Diese Möglichkeit nutzte ein Teil der Angesprochenen.
Die Suche nach einem Ausweg aus dieser Krise dauerte bis zum 12. Mai 1949. Im Westen wurde intensiv diskutiert, wie zu reagieren sei. Die Vorschläge reichten von einer militärischen Lösung über eine Gegenblockade bis zum Abzug der Westalliierten aus West-Berlin. Da aber die Luftbrücke immer leistungsfähiger wurde und die Mehrheit der Westberliner den Kurs der Westintegration unterstützte, lenkte die UdSSR schließlich ein.
Der Jahrestag im Geschichtsunterricht
Der Jahrestag im Geschichtsunterricht
Der Erfolg der Luftbrücke und die Aufhebung der Blockade begünstigten den erinnerungsgeschichtlichen Imagewandel vor allem der USA, die in der öffentlichen Wahrnehmung vieler Westberliner von einer Siegermacht des Zweiten Weltkrieges zur Schutzmacht in der Zeit des Kalten Krieges wurde. So erfuhr z. B. in der einen oder anderen Jubiläumsreden während der letzten Jahrzehnte dieser Schwenk eine argumentative Überhöhung.
Anlässlich des 75. Jahrestages des Beginns von Blockade und Luftbrücke eröffnet(e) in Berlin-Tempelhof eine kostenlose Open-Air-Ausstellung, die Bekanntes wachrufen und neu Perspektiven aufzeigen will (Link: mhm-gatow.de/de/ausstellungen/luftbruecke)
Das jubiläumsbedingt steigende öffentliche Interesse eröffnet auch für den Geschichtsunterricht (nur nur im Schuljahr 2023/24) die Möglichkeit bei der Behandlung des Moduls „Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945“ des Fachteils C des Rahmenlehrplans mehr inhaltlichen Tiefgang zu entwickeln und Ausstellungen mit Themenbezug als Exkursionsziel zu definieren.[1] Darüber hinaus kann auch das Modul „Konflikte und Konfliktlösungen“ im Fachteil des Rahmenlehrplans, das im Rahmen einer Fallanalyse untersucht werden soll, einen Bezug zur Luftbrücke herstellen und dabei Rechercheergebnisse aus dem Besuch derartiger Präsentationen aktivieren.[2]
Neben dieser inhaltlichen Vermittlung ermöglichst ein Ausstellungsbesuch auch die Entwicklung von Kompetenzen. Sie trägt z. B. zur Entwicklung der Analysekompetenz bei und zur „Analyse und Bewertung geschichtskultureller Präsentationen und Interpretationen“[3].
[1] Der Rahmenlehrplan Teil C Geschichte schlägt die Einbeziehung außerschulischer Lernorte, „die in jeder Doppeljahrgangsstufe mindestens zwei Mal besucht werden“, vor. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf; S. 22/23; Zugriff am 09.05.2023
[2]Ausführlicher unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf; S. 31/32; Zugriff am 09.05.2023
[3] Rahmenlehrplan Teil C Geschichte, verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf; S. 17 und 22; Zugriff am 09.05.2023
Mögliche Themenfragen:
Für Sekundarstufe I
- USA, Großbritannien, Frankreich oder UdSSR – Inwieweit spalteten die Alliierten Berlin?
- Die Blockade West-Berlins 1948/49 – Beginn des Kalten Krieges?
- Die Luftbrücke 1948/49 – Kampf gegen die Not oder Suche nach Bündnispartnern?
- Die zentrale Frage der Alliierten – Einhaltung des Potsdamer Abkommens oder Schaffung gegensätzlicher politischer Lager?
- Orte des Erinnerns an die Luftbrücke – Immer noch angemessen oder Propaganda des Kalten Krieges?
Die Reden zum 75jährigen Jubiläum der Luftbrücke – Der Wirklichkeit verpflichtet?
Für Sekundarstufe II
- Die Luftbrücke von 1948/49 – Wieder ein alliierter Kampf um Berlin?
- Die Luftbrücke 1948/49 – Kampf der Westalliierten gegen die Not in West-Berlin oder um politische Einflusssphären?
- Luftbrücke 1948/49 – Inwieweit sind die Denkmäler gerechtfertigt?
- Das 75jährigen Jubiläum der Luftbrücke – Wie sollte daran erinnert werden?
Inhaltlich-methodische Anbindung an die Fachteile des Rahmenlehrplans Geschichte in Berlin (BE) und in Brandenburg (BB)
Doppeljahrgangsstufe 9/10 – Basismodul: Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Den Lernenden soll vermittelt werden, „wie verschieden und unterschiedlich weitreichend die politischen Gestaltungs- und Herrschaftsansprüche in Ost und West waren.“
Modul im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 9/10 – Konflikte und Konfliktlösungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich „an einem Fallbeispiel mit den historischen Ursachen und den Handlungschancen wie -grenzen in den politischen und militärischen Konflikten“ auseinandersetzen. „Sie analysieren die Mittel und Strategien der nationalen wie supranationalen Akteure.“[1]
BE gymnasiale Oberstufe Geschichte – Themenbereiche
Konflikt und Konfliktlösung im Kontext des Ost-West-Gegensatzes
Wahlbereich Gewalt und Konfliktlösung
BB gymnasiale Oberstufe Geschichte – Themenbereiche
3. Kurshalbjahr: Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1917 – der Kalte Krieg im Spiegel der Geschichtskultur
4. Kurshalbjahr: Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte
[1]Ausführlicher unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf; Zugriff am 09.05.2023
Links, Materialien und Literatur für die Bearbeitung des Themas im Unterricht
Virtuelles Klassenzimmer des Alliiertenmuseums – verfügbar unter: https://www.alliiertenmuseum.de/bildungsangebot/die-berliner-luftbruecke-1948-49-eine-interaktive-pra%CC%88sentation-fu%CC%88r-den-digitalen-unterrichtseinsatz/; Zugriff am 09.05.2023
Download-Service des Bayerischen Rundfunks mit zwei Arbeitsblättern – verfügbar unter: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/berliner-luftbruecke-einsatz100.html; Zugriff am 09.05.2023
Umfangreiche Literaturliste - verfügbar unter: https://www.stiftung-luftbrueckendank.de/index_htm_files/Literaturliste_neu.pdf; Zugriff am 09.05.2023
Online-Ausstellung des Alliiertenmuseums zum Thema „Die Berliner Luftbrücke“ – verfügbar unter: https://www.alliiertenmuseum.de/thema/die-berliner-luftbruecke/; Zugriff am 09.05.2023
Quellen
Ernst Reuter (1948), „Ihr Völker der Welt!“, verfügbar unter: https://www.berlin.de/berlin-im-ueberblick/geschichte/artikel.453082.php; Zugriff am 09.05.2023
Lucius D. Clay (1949), General Clay und Berlin, ein Interview von Alfred Thieme mit dem US-Militärbefehlshaber, verfügbar unter: https://pm20.zbw.eu/mirador/?manifestId=https://pm20.zbw.eu/iiif/folder/pe/003331/manifest.json; Zugriff am 09.05.2023
Darstellungen
Gerd Appenzeller (2018), Reuter-Rede vor 70 Jahren, verfügbar unter: https://www.tagesspiegel.de/politik/und-die-volker-der-welt-schauten-auf-berlin-5531278.html; Zugriff am 09.05.2023
Wolfgang Benz (2005), Berlin auf dem Weg zur geteilten Stadt - verfügbar unter: https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/dossier-nationalsozialismus/39619/berlin-auf-dem-weg-zur-geteilten-stadt/; Zugriff am 09.05.2023
Wolfgang Benz (2018), Wie es zur deutschen Teilung kam
Klaus Scherff (1976/2008), Luftbrücke Berlin: Die dramatische Geschichte der Versorgung aus der Luft Juni 1948-Oktober 1949
Gerd Schneider, Toyka-Seid, Christine (2023): Das junge Politik-Lexikon – Kurz und knapp - Informationstext der Bundeszentrale für politische Bildung, verfügbar unter: www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/319929/berliner-blockade-luftbruecke/; Zugriff am 09.05.2023
Wetzlaugk, Udo (1998): Berliner Blockade und Luftbrücke 1948/49. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin
Wikipedia: Überblicksdarstellung - verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbr%C3%BCcke; Zugriff am 09.05.2023
Tanja Zech (2019): 70 Jahre Berliner Luftbrücke - verfügbar unter: https://www.deutschland.de/de/topic/politik/luftbruecke-und-berlin-blockade-1948-rosinenbomber-bringen-rettung; Zugriff am 09.05.2023
Film – Dokumentationen
Die Berliner Luftbrücke, Schlaglicht Spiegel TV – verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=Z1xiVk6wAps; Zugriff am 09.05.2023
1948 Luftbrücke – Die „Rosinenbomber“, verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=10GwAN5vCn8; Zugriff am 09.05.2023
Die Luftbrücke – Die „Rosinenbomber“, verfügbar unter: https://www.zdf.de/dokumentation/momente-der-geschichte/luftbruecke-die-rosinenbomber-102.html; Zugriff am 09.05.2023
Filmwerkstatt im Alliiertenmuseum – verfügbar unter: https://www.alliiertenmuseum.de/bildungsangebot/filmwerkstatt-luftbruecke-berlin/; Zugriff am 09.05.2023
Film – Erklärfilm | Explainity
„Die Geschichte der Berliner Luftbrücke einfach erklärt“ – verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=Nx1D2SNuT6I; Zugriff am 09.05.2023
„Die Luftbrücke – nur der Himmel war frei“ (2006)
Film – Zeitzeugen im Film
Gail Halvarson, verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=TBqo4Y-eDuY; Zugriff am 09.05.2023
Walther Hofer, verfügbar unter: https://www.zeitzeugen-portal.de/videos/LDZedjFnN_k; Zugriff am 09.05.2023
Günter Schliepdiek, verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=piniQptDQgs; Zugriff am 09.05.2023
Historische Film- und Fotodokumente
Besatzungszeit und die Entstehung zweier deutscher Staaten. Luftbrücke über Berlin - verfügbar unter: https://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=1092; Zugriff am 09.05.2023
Berlin-Blockade und Luftbrücke – verfügbar unter: https://www.hdg.de/lemo/bestand/medien/video-berlin-blockade-und-luftbruecke.html; Zugriff am 09.05.2023
Kinderbuch
Margot Theis Raven und Gijsbert van Frankenhuyzen (2005): Mercedes und der Schokolade Pilot: Eine wahre Geschichte über die Berliner Luftbrücke und Süßigkeiten, die vom Himmel fielen
Graphic-Novel
Stephan Warnatsch: „Bridges“ (2009), Warnuts Entertainment
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.