Schule sollen sich verändern, sondern das Lernen und Lehren grundsätzlich – Lernen passiert nicht nur in der Schule, man bezieht Kooperationen und Betriebe mit ein, auch Lehrkräfte sind Lernende und nehmen eine neue veränderte Rolle ein – sind eher Lernbegleiter:innen. KMK : 2. Kommunizieren und Kooperieren; [...] vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. DigiCompEdu: 2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen; 3.1 Lehren; 3.2 Lernbegleitung; 3.4 Selbstgesteuertes Lernen; 5.3 Aktive Einbindung der Lernenden 6.2 Kommunikation [...] u. DigCompEdu ) - Materialien 1. Medienkompetenzaufbau in der Lehrkräfteausbildung Stephan Klausch & Aileen Hussock (Studienseminar Cottbus) Wie gestaltet man lernerorientierten Unterricht und fördert damit die digitale Kompetenz der Lernenden? In diesem Workshop setzten sich die Teilnehmenden mit ihrer
aufgegriffen: Wie kann die Selbstorganisation der Lernenden im Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Schule gestärkt werden? Wie erfolgt die Lernbegleitung der Lernenden? Wie können Selbsteinschätzung der Lernenden und Lern-begleitenden/Lehrende für die Reflexion des Kompetenzstandes eingesetzt [...] Bibliothekskonzept in Moodle - Grundlage einer volldigitalen curriclaren Lernfeld-Umsetzung Liane Mohr, Geraldine Pastor, Ali Hafezi( OSZ IMT, Berlin) Vorgestellt wurde das Bibliothekskonzept als Grundlage der voll-digitalen curricularen Lernfeld-Umsetzung. Digitale Lernplattformen sind eine große Chance [...] Inhalten im Kollegium. Die Lernfeld-Teams in den IT-Berufen haben dazu das Konzept der „Bibliothekskurse“ entwickelt, als dynamisches und agiles, einheitlich gestaltetes „digitales Schulbuch“ für den Unterricht in den neugeordneten IT-Berufen. Wie die Möglichkeiten von Lernraum Berlin und Moodle genutzt