und Erziehungsaufgaben Lernen und Unterricht Leistungsfeststellung und -bewertung Lernkultur Beim Lernen und Lehren in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 wird den besonderen Entwicklungsabschnitten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen befinden, Rechnung getragen. Alle Lernenden erhalten zunehmend die [...] durch das Lernen an außerschulischen Lernorten wie in Schülerlaboren, Forschungsstätten , Museen, Gedenkstätten, Theatern, Universitäten oder in Unternehmen, durch Auslandsaufenthalte und durch internationale Begegnungen erweitern die Lernenden ihren Erfahrungshorizont. Sie erhalten Gelegenheit, in neuen [...] teilzunehmen. Lernphasen Neben der Auseinandersetzung mit dem Neuen sind Phasen des Anwendens, des Übens, des Systematisierens sowie des Vertiefens und Festigens für erfolgreiches Lernen von großer Bedeutung, denn nur in der praktischen Umsetzung wird der Kompetenzerwerb der Lernenden gefördert. Solche
nutzen können. Schule als Lern- und Lebensort Die Schule als gemeinsamer Lern- und Lebensort hat – insbesondere in ihrer ganztägigen Organisationsform – eine große Bedeutung als sozialer Raum, in dem Kinder und Jugendliche lernen, ihr eigenes Leben zunehmend selbstständig in die Hand zu nehmen und ihr [...] die Schule aufbauen kann. Lebenslanges Lernen Die von Globalisierung und fast unbegrenzter Verfügbarkeit von Informationen geprägte Welt erfordert eine Neuorientierung für das Lernen im Unterricht. Die Vorstellung, man könne lebenslang ausschließlich von einem in Kindheit und Jugend erworbenen Wissensvorrat [...] diese Vielfalt gezielt und konstruktiv in den Unterricht und das Schulleben ein. > Lernerfahrungen Die Schule knüpft an das an, was Kinder und Jugendliche an Kenntnissen, Erfahrungen und Einsichten über sich, ihr eigenes Lebensumfeld und die Welt mitbringen. In den jeweils aktuellen Grundsätzen für die