den Lernbereich "Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung", Hrsg.: SenBJW , 2012 Handreichung zur Umsetzung der Curricularen Vorgaben „Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hrsg.: SenBJW , 2012 Lernen in globalen [...] (BMUB) Umweltinformation Bildung Berlin (SenStadtUm) Klimaschutz und Bildung Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt Heft 1, Hrsg.: SenBJW Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt Heft 2, Hrsg.: SenBJW [...] Programme aus Berlin und Brandenburg Modellprojekt „Schule des Globalen Lernens in der Lausitz“ – Dokumentation der Erfahrungen zur Schulprofil- und Unterrichtsentwicklung Bildungsserver Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Fachbriefe Berlin Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft
Bezüge zur kulturellen und interkulturellen Bildung sowie zum Lernen in globalen Zusammenhängen. Die Lernenden entwickeln Verständnis und Achtung für den Wert der europäischen Rechtsbindungen und für die Rechtsprechung, die auf der Grundlage der in Europa und der Welt anerkannten Menschenrechte basiert. Sie [...] ns für die Rolle Europas bei der Lösung globaler Probleme. In diesem Zusammenhang ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern sehr wichtig. Kompetenzerwerb Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die zu einem gelingenden Leben in Europa und in der Welt befähigen, z. B. die Bereitschaft [...] Europa in Zahlen : Statistisches Bundesamt in Kooperation mit eurostat ( KMK ) Europabildung in der Schule : Beschluss der KMK vom 08.06.1978 i.d.F. vom 05.05.2008 (Bundeszentrale für politische Bildung) Wer hat die Macht in Europa? : Themenblätter im Unterricht, Europa. Fakten und Zusammenhänge, Eckart
schreiben zu können. Beim monologischen Sprechen entwickeln die Lernenden die Kompetenz, sich zusammenhängend und adressatenbezogen zu äußern, beim Zuhören lernen sie, einem längeren Text zu folgen. In der Interaktion werden Kompetenzen der Lernenden insbesondere im Hinblick auf eine konstruktive Teilnahme [...] Operatoren Glossar Im Unterricht findet fachliches Lernen im Wesentlichen durch sprachliches Handeln statt. Sachverhalte und Zusammenhänge werden primär durch Sprache angeeignet. Bildungssprache ist dadurch gekennzeichnet, dass sie im Hinblick auf Präzision in der Wortwahl (z. B. durch Verwendung von Fachsprache) [...] Schüler bedeutet dies, dass sie lernen, längeren Erklärungen zu folgen, Fachtexte zu lesen und zu verstehen, Vorträge zu halten sowie mündlich oder schriftlich Sachverhalte zusammenhängend und verständlich darzulegen. Bildungssprache stellt somit höhere Ansprüche an die Lernenden als Alltagssprache, die meist
Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von [...] Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa In der Geografie werden räumliche Disparitäten als unausgeglichene Raumstrukturen verstanden, die aus unterschiedlichen Lebensbedingungen und ungleichen [...] Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge zu herkömmlich betrachteten Disparitäten im Geografieunterricht herleiten. Dafür eignen sich
ufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien. Medien können den Erwerb und die Ausprägung fachlicher Kompetenzen didaktisch unterstützen sowie den Unterricht methodisch bereichern. Lernen mit Medien bedeutet, dass sich die Lernenden Informationen selbstständig, interaktiv und [...] Umsetzung des inklusiven Lernens, zur Diagnose von Lernständen und der sich daraus ableitenden individuellen Förderung sowie zur altersgerechten gesellschaftlichen Teilhabe genutzt werden. Kompetenzmodell Medienbildung Medienkompetenz beinhaltet folgende Kompetenzbereiche, die in vielfältigen Wechsel [...] inhaltliche Zusammenhänge sowie notwendige Schnittmengen aufweisen: Das Kompetenzmodell verdeutlicht, dass Medienbildung ausdrücklich mehr beinhaltet als die Entwicklung von Methodenkompetenz. Das Lernen mit und über Medien ist eine gemeinsame und bedeutsame Anforderung von Schule und Unterricht in der M
Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von [...] Actionbound wird der chemische Sachverhalt in ein spielerisches Setting eingebettet und steigert so u. a. die Motivation, die Aufträge bestmöglich zu lösen. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen [...] Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0 , LISUM 2020 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Ja
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart Der Unterrichtsbaustein soll Lernenden exemplarisch an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern [...] lums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf [...] abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0 , LISUM 2019 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, G/H Fach Geschichte Themen und Inhalte Basismodul Demokratie und Diktatur Kompetenzbereich
gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E-G Fach (fachübergreifende Bezüge) WAT (Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Konsum aus globaler Sicht, Kleidung und Mode/Textilverarbeitung [...] Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „Globalisierung am Beispiel einer Textilproduktion: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 9 zu den Themenfeldern: Konsum aus globaler Sicht und Kleidung und Mode/Textilverarbeitung“. Das Material ist eine [...] Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während der Herstellung auf einer Weltkarte, Listung
Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, B/C Fach (fachübergreifende Bezüge) Sachunterricht (Gesundheitsförderung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Markt Kompetenzbereich [...] Dokumentation des Lern- und Arbeitsprozesses, Feedback und Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses (Zeitbedarf: ca. 4 bis 5 Unterrichtsstunden) Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „Saisonaler Obstsalat: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe
Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe; Niveaustufe 8/9, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Biologie, Chemie, L-E-R und WAT, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Kulturelle Bildung) Kompetenzbereich im Basiscurriculum [...] Unterrichtsstunden) Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Lernaufgabe mit dem Titel „Verpacken, verbrauchen, vergessen – Konsum und Nachhaltigkeit künstlerisch erforschen: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 8 bis 9 zum Themenfeld Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren“. Das [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-9. Jgst., Kunst: Konsum und Nachhaltigkeit Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit