Deutsch BE: Gültig ab 1. August 2024 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2025/2026 gültig für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. BB: Gültig ab 1. August 2023 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1/2 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2024/2025
- 10) BE: Gültig ab 1. August 2024 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2025/2026 gültig für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. BB: Gültig ab 1. August 2023 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1/2 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2024/2025
Handeln_GH.doc (.doc) Niveaustufe: G/ H im Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen standardillustrierende Aufgaben Sport_Gleiten_AB (.docx) Niveaustufe: A/ B sicher anhalten Niveaustufe: A/ B das Gleichgewicht in der Bewegung halten Niveaustufe: A/ B eine vorgegebene Strecke bewältigen [...] Aufgaben Sport_Fahren_D (.docx) Niveaustufe: D um feste Hindernisse in unterschiedlichem Tempo fahren standardillustrierende Aufgaben Sport_Balancieren_AB (.docx) Niveaustufe: A/ B in unterschiedlichen Bewegungsrichtungen sicher auf verschiedenen (schmalen) Geräten balancieren standardillustrierende Aufgaben [...] Sport_Balancieren_D (.docx) Niveaustufe: D eine vorgegebene Bewegungsfolge zum Balancieren sicher präsentieren standardillustrierende Aufgaben Sport_Springen_AB (.docx) Niveaustufe: A/ B aus dem Stand und aus der Bewegung einbeinig (rechts und links) und beidbeinig über kleine Hindernisse springen standardil
Wertmaßstäben erklären standardillustrierende Aufgaben Wahlmodul 7/8 Europäische Expansion und Kolonialismus (Längsschnitt): Imperialismus und Rassismus (ab 1860) Geschichte_Analysieren_Darstellungen über Vergangenheit analysieren_E, F_Reichseinigung (.docx) Niveaustufe: E/ F Unterschiede zwischen geschi [...] problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden [...] der Katholiken im Bistum Speyer Download Zeitenklicker Kinderarbeit im 19. Jahrhundert Chronologisch aufgebauter interaktiver Test zur Sozialpolitik - (ab Industriezeitalter) Armut geht uns alle an - Von World Vision Instituts erstellte Seite, in der Child-Well-Being im Mittelpunkt steht Armut - Hinter
und nutzen (ab Jahrgangsstufe 7) Themenfeld 2 Kryptologie (ab Jahrgangsstufe 7) Themenfeld 3 Begründen und Beweisen in der Geometrie (ab Jahrgangsstufe 7) Themenfeld 4 Zählen und Rechnen in historischer Entwicklung (ab Jahrgangsstufe 7) Themenfeld 5 Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck (ab Jahrgangsstufe [...] Zahlentheorie (ab Jahrgangsstufe 7) Themenfeld 7 Numerische Verfahren und Rechenhilfsmittel (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 8 Anwendung der Trigonometrie (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 9 Diskrete Strukturen, optimale Wege (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 10 Lineare Optimierung (ab Jahrgangsstufe 9) [...] sse (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 12 Darstellende Geometrie (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 13 Kugeln und Kreise (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 14 Platonische Körper und weitere regelmäßige konvexe Polyeder (ab Jahrgangsstufe 9) Themenfeld 15 Beweistechniken und Vollständige Induktion (ab Jahr
die lektürerelevanten Bedeutungen von ca. 800 Vokabeln und können diese bei der Übersetzung erfolgreich nutzen. Ab einem von den Fachkonferenzen festzulegenden Zeitpunkt, spätestens jedoch ab Beginn der Lektürephase, werden schriftliche Arbeiten, in denen die Kompetenz Übersetzen gefordert wird, unter [...] unter Nutzung eines geeigneten Nachschlagemediums geschrieben, z. B. Wörterliste, Wortkunde, zweisprachiges Wörterbuch (ab Kompetenzstufe E, vgl. Kapitel 2.1 Wortschatz). Die Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten mit den folgenden Tabellen verbindliche Themenfelder und Themen, die sie je nach N [...] Rom Komödie und Tragödie Entstehung und historische Entwicklung der Gladiatorenspiele Materialien zu 3.1 Begegnungen mit Menschen in der Stadt Rom ab 3. Lernjahr: Die will ich – Die will ich nicht. Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools 3.2 Begegnungen mit Menschen außerhalb der
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden [...] coniunctum und ablativus absolutus erkennen und ihre Bestandteile angeben Themen und Inhalte Materialien zu 3.1 Begegnungen mit Menschen in der Stadt Rom ab 3. Lernjahr: Die will ich – Die will ich nicht. Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools Fortbildungen Fortbildungsangebote in Berlin:
Neben der Eigenständigkeit seines Bildungsauftrags bereitet der Sachunterricht auch auf die weiterführenden Fächer im Bildungsgang vor. Im Unterricht ab Jahrgangsstufe 5 entfalten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen vor allem in den Fächern Naturwissenschaften 5/6 und Gesellschaftswissenschaften [...] setzung mit Phänomenen aus Natur und Gesellschaft auf die zentralen Wissensbestände aber auch auf methodische Fähigkeiten der weiterführenden Fächer ab Jahrgansstufe 7 gezielt vorbereitet. Die Grundlagen hierfür werden im Sachunterricht entwickelt. Das heißt, die Begegnung mit den Phänomenen soll in
einfacher Grundwortschatz (1/2) Je nach Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler werden den Inhalten die zu erwerbenden Wissensbestände der Niveaustufen A/B oder C zugeordnet. Der Schwerpunkt der Arbeit in dieser Doppeljahrgangsstufe liegt im systematischen Erwerb der Schriftsprache. Die Schülerinnen und [...] einfacher Grundwortschatz (1/2) Je nach Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler werden den Inhalten die zu erwerbenden Wissensbestände der Niveaustufen A/B oder C zugeordnet. Material zu Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 1/2 Unterrichtsbaustein: Lies mich! Lieblingsbücher zum [...] ng, Unterrichtsmaterialien zur Graphic Novel „drüben!“ von Simon Schwartz Lyrikbuch (Word-Vorlage) Wissensbestände auf den Niveaustufen Niveaustufe A/B Titel, Autorin/Autor, Überschrift Reim, Reimwort, Strophe Wunsch, Bitte, Vorschlag, Begrüßung, Frage, Aufforderung, Entschuldigung, Dank Erzählen, I
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden [...] Vergleich zum neuen Rahmenlehrplan (Fachbrief Nr. 10 Geographie) Aktualisierte Empfehlungsliste Globales Lernen in Berlin (Fachbrief Nr. 12 Geographie, ab S. 15): Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag e. V. (BER) empfehlen Berliner Schulen