Kompetenzen für den Umgang mit der Komplexität einer globalen Migrationsgesellschaft und werden befähigt zu Orientierung, Teilhabe und zu solidarischem Handeln in einer demokratischen Gesellschaft. Sie nutzen dafür Strategien gegen Diskriminierungen und lernen gewalt- und diskriminierungskritisches Sprechen [...] gleichermaßen Aufgabe der Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Worum geht es? Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) In der Auseinandersetzung mit dem übergreifenden Thema lernen Schüler*innen Vielfalt als Stärke und Ressource zu begreifen, aber auch mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten bewusst [...] und konstruktive Lösungen für alle Beteiligten zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit zu festigen. Die Lernenden erwerben Wissen über gesellschaftliche Zuschreibungen, die Zusammenhänge von Diversität, Ungleichheit und Machtverhältnissen, gesellschaftliche und historische Legitimationsdiskurse
verbringen. Dort lernen sie, miteinander zu interagieren und sammeln vielfältige Erfahrungen, wobei verschiedene Lebensrealitäten und Perspektiven zum Ausdruck kommen und wirken. Ein angemessener Lernort sollte die Möglichkeit bieten, sich positiv wiederzufinden, sei es in der Lernumgebung, im Kollegium [...] Zeitungen oder in Social Media. Schwarze Akteur*innen werden dabei kaum als aktive Gestalter*innen ihres eigenen Lebens in der Gesellschaft oder in stärkenden gesellschaftlichen Rollen dargestellt. Weitere Darstellungen wie Exotisierungen und Reduzierungen verstärken diese Bilder, insbesondere in Bezug auf [...] info@~@eoto-archiv.de . Kalpaka, Annita (2005) : Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle– Über den Umgang mit 'Kultur' in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In: Leiprecht, Rudolf & Kerber, Anne (Hrsg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochensc
indem beispielsweise Themen wie Generationenvertrag oder Generationengerechtigkeit in der Schule behandelt werden. Das Machtgefälle in Schulen sollte durch das Abgeben von Macht an dei Lernenden und deren Partizipation in Entscheidungsprozessen gemildert werden. Hinter den Attributen „alt“ und „jung“ stecken [...] im Sprachgebrauch äußern, beispielsweise in Form von Beleidigungen. Daneben gibt es strukturelle Altersdiskriminierung in Form altersbegrenzender Regeln, Vorschriften oder Kriterien. Adultismus - Diskriminierung junger Menschen Besonders in Institutionen, in denen Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen [...] stecken oft Vorurteile, wie etwa, dass junge Menschen wenig Erfahrung haben, naiv oder infantil sind oder ältere nicht mehr flexibel sind und Zusammenhänge nicht verstehen. Diese Zuschreibungen beinhalten oft unterschiedliche Werte und Einstellungen oder einen veränderten Umgang mit Kommunikation und
) Statuszugehörigkeit zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus verändert sich der soziale Status in unterschiedlichen Kulturkreisen und im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Wandel. Schule bildet ein Lern- und Entwicklungsmilieu, welches den sozialen Status neben der familiären Herkunft durch Bild [...] Schulsystem in Deutschland strukturell verankert. Durch die Auseinandersetzung mit Vorurteile, Stereotypen und Kampf gegen Stigmatisierung in Kollegien und Schulgemeinschaften können die Chancen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien aber verbessert werden. Material Themendossier "Klassismus in Schulen" [...] Die soziale Vielfalt eines Menschen wird in der Gesellschaft durch den sozialen Status definiert. Dieser bezeichnet eine soziale Position oder die Zuordnung zu einer Position innerhalb einer sozialen Struktur. Es erfolgt in der Regel eine Bewertung aufgrund verschiedener Kriterien wie Macht, Einfluss