der 11. Jahrgangsstufe entscheiden sich, im Bereich der übergreifenden Themen: Gesundheitsförderung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Berufs- und Studienorientierung, Bildung und Akzeptanz von Vielfalt sowie Demokratiebildung mit der Pflege und speziell dem Pflegenotstand aus [...] den Unterricht für die übergreifenden Themen zu öffnen, die tagtäglich in die Schule drängen. Die 11. Klasse stellt hier eine wunderbare Verknüpfung zwischen den Sekundarstufen I und II dar, da der Kompetenzerwerb folglich nicht in der 10. Klasse endet. Die Schüler:innen wollen sich nun auf ihr Studium [...] Rüstzeug für das Arbeiten der und in der Zukunft vermittelt. Aktuell können Studierende aus über 20000 Studiengängen im Grund- und weiterführenden Studium auswählen – jedes Jahr kommen neue Fächer hinzu. Hierbei zu wissen, für welche Richtung man sich als Schüler:in entscheiden soll, kann durch die
Geschlechter : „Warum werden immer wieder Stimmen laut, die eine Gleichstellung fordern?“ Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen : „Warum fehlen plötzlich Produkte im Regal, wenn in Shanghai die Containerschiffe nicht ablegen können?“ Berufs- und Studienorientierung : „Wer ist bei Edeka [...] Herausforderungen können jedoch nur in Angriff genommen werden, wenn bereits in der Schule fachliche Grenzen überschritten werden. Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig erfahren, vor welch großen Aufgaben unsere Gesellschaft und die Weltgemeinschaft stehen, und lernen, welch vielfältige Aspekte es bei [...] für einen zukunftsorientierten Unterricht und sind keinesfalls als „Add-Ons“ zu verstehen, die „auch noch zusätzlich“ in den Unterricht integriert werden sollen. Nein, sie sind bereits in den Unterrichtsfächern verankert und somit bieten sich hier für die Lehrkräfte vielfältige Anknüpfungspunkte, aktuelle