schulischen Kontext verortet ist, und Schule und Mathematikunterricht somit auch Einfluss auf diesen Prozess haben. Indikatoren für besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen können im Mathematikunterricht durch vieles auffallen: So kann es sein, dass [...] Rechnenlernens hat, ist nicht von der Hand zu weisen (Gaidoschik 2017). Dies bedeutet, dass Schule durch einen präventiven, verstehensorientierten, materialgestützten Mathematikunterricht dazu beitragen kann, das Entstehen von besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zu vermeiden (Gaidoschik 2017). G [...] Klärungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So fanden sich die Begriffe Rechenschwäche und Rechenstörung eher im Kontext von Schule und Mathematikunterricht, der Begriff Dyskalkulie eher im medizinisch-psychologischen Kontext (Schipper 2009). Doch auch diese Grenzen verschwimmen immer mehr (Kuhn
fokussiert fördern Baustein 2: Mathematik verstehensorientiert unterrichten Baustein 3: Lernende beim Entdecken, Beschreiben und Begründen unterstützen Baustein 4: Darstellungen als Veranschaulichungs- und als Argumentationshilfe Baustein 5: Sprache im Mathematikunterricht: Denk- und Kommunikationsmittel Baustein
Veranstaltungs-Nr. 24.1-119228 (fortbildung-regional.de) Ort: iMINT-Akademie (3. Etage), Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin GS 30.05.2024 Inklusiver Mathematikunterricht mit Hilfe der Themenkiste "Würfel" der iMINT-Akademie Solveg Schlinske Ort: iMINT-Akademie (3. Etage), Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin GS 03 [...] Sprachkompetenzen fördern, iMINT-Akademie Raum 308 GS S I 07.03.2023 15:00 - 16:30, Angebote für Quereinsteigende (QuerBer, StEPS): Inklusiver Mathematikunterricht anhand der Themenkiste „Würfel“, iMINT-Akademie Raum 303 GS 18.03.2023 JuLe Tagung: Die iMINT-Akademie ist mit Angeboten für Physik, Informatik [...] gestalten (Beispiel "Stoffeigenschaften"), Stefanie Trense iMINT-Akademie (01Z05), Levetzowstr, 1-2, 10555 Berlin GS, Sek. I 05.12.2023 Inklusiver Mathematikunterricht mit Hilfe der Themenkisten der iMINT-Akademie Franziska Frey Ort: iMINT-Akademie (3. Etage), Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin GS 06.12.2023 Brüche