
Zum Schuljahr 2024/25 startet in Berlin die Qualifizierung der Lehrkräfte im „QuaMath“-Programm. Ziel des bundesweiten Programmes ist die langfristige Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik.
Basismodul Grundschule
- Baustein 1: Lernstände tiefenscharf diagnostizieren – (Basis-) Kompetenzen fokussiert fördern
- Baustein 2: Mathematik verstehensorientiert unterrichten
- Baustein 3: Lernende beim Entdecken, Beschreiben und Begründen unterstützen
- Baustein 4: Darstellungen als Veranschaulichungs- und als Argumentationshilfe
- Baustein 5: Sprache im Mathematikunterricht: Denk- und Kommunikationsmittel
- Baustein 6: Individuelles und gemeinsames Lernen
Basismodul Weiterführende Schule
- Baustein 1: Nachhaltig lernen – Verständnis aufbauen
- Baustein2: Aktiv lernen – bei Intuitionen ansetzen
- Baustein3: Lernvoraussetzungen berücksichtigen – Sprache bilden
- Baustein 4: Prozessbezogene Kompetenzen aufbauen
- Baustein 5: Prüfungen – von den Zielen her denken
- Baustein 6: Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien
In den Inhalts- und Vertiefungsmodulen werden besondere Schwerpunkte in den Schulnetzwerken gesetzt, z.B.
- Zahlen und Operationen,
- Brüche und Prozente,
- Stochastik,
- Sprachbildung,
- Diagnose und Förderung,
- digitale Medien.
Digitale Selbstlernmodule unterstützen die Weiterarbeit an der eigenen Schule und ermöglichen den begleiteten Austausch im Schulnetzwerk.
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.