ist, Heranwachsenden im Kunstunterricht der Sekundarstufe I den Zugang zur Kunst der Vergangenheit ebenso zu ermöglichen wie zur zeitgenössischen Kunst. Zu 4.2. Übersicht über verbindliche Inhalte In der Diskussion wurde mehrfach auf die Reduzierung der Pflichtstundenzahl für Kunst durch die neue VO für [...] Stundenbudgets für das Fach Kunst, denn noch ist an vielen Schulen nicht bekannt, dass der Wahlpflichtblock II die Möglich- keit eröffnet, den Kunstbereich zu verstärken, wenn dieses der Profilierung der Schule dient und im Schulprogramm verankert ist. Fachbrief Nr. 3 Kunst 21. März 2006 3 Das wichtigste [...] Angelika Tischer (angelika.tischer@LISUM.verwalt-berlin.de) mailto:fritz.tangermann@senbjs.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 3 Kunst 21. März 2006 2 „Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Sie ist vielmehr eine Methode um zu ver- stehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen
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Strukturen des Kunstunterrichts in der Oberstufe neu nachzudenken und die Möglichkeiten, die der RLP bietet, zu nutzen für neue Impulse. Vieles von dem, was einen guten Kunstunterricht bisher ausmachte, wird zu bewahren sein: Gerade die Besinnung auf die Möglichkeiten des Faches Kunst kann den Fokus [...] Sport 1 Landesinstitut für Schule und Medien 08. Dezember 2004 Fachbrief Nr. 1 Bildende Kunst Thema: Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II In den nachfolgenden Fachbriefen sollte an dieser Stelle das Fach Kunst mit einem Bild illustriert werden. Wenn Sie oder Ihre Schülerinnen und Schüler ein Bild [...] Zeiträumen gedacht und geplant wird, kommt der Feststellung des Kompetenzzuwachs’ eine wichtige Rolle zu. Diese „Evaluation” wird von den Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern als den Fachleuten der Lernorganisation und der Lernerfolgskontrolle durchzuführen sein. Die tra- ditionellen Formen der Leistungskontrolle
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gungen - nicht die Kunst in ihrer Gesamtheit, auch nicht die Wissenschaften von der Kunst und ihrer Geschichte. Fachbrief Nr. 2 Kunst 21. September 2005 3 n. Im neuen Rahmenlehrplan hat die zeitgenössische Kunst einen besonderen Stellenwert, auch dann, wenn es sich dabei um Kunst handelt, die selbst [...] Was bedeutet dies für den Unterricht im Fach Kunst der Sekundarstufe I? Der neue Rahmenlehrplan Kunst für die Sekundarstufe I begreift Kunst als eine besondere Er- kenntnis- und Kommunikationsweise in einer Gesellschaft und Kultur. Damit bekommt das Fach Kunst eine neue Funktion im Zusammenhang von All [...] und Sport 1 Landesinstitut für Schule und Medien 21. September .2005 Fachbrief Nr. 2 Kunst Ankündigung der öffentlichen Präsentation des Kunstprojektes einer zehnten Klasse an der Sophie-Scholl-Oberschule 2004 „Kunst kann sein, andere kennen zu lernen und mit anderen was zu machen.“ Joanna Kutter, Schülerin
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Sie ein Beispiel für ein Online-Gutachten. Seite 10 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 Seite 11 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 Seite 12 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 1.3 Hinweise für die Aufgabenkonstruktion Ob man die Klausuren mit [...] Fachbrief finden Sie über den Pfad Schule/Fachbriefe/Künstlerische Fächer/Kunst auch unter: http://www.bwfinfo.verwalt-berlin.de. Seite 2 von 25 http://www.klausurgutachten.de/ http://www.bwfinfo.verwalt-berlin.de/ Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 1. Hinweise zum Verständnis und zur Nutzung [...] entsprechen 100 BE) abge- bildet werden. Was sich daraus für die Aufgabenkonstruktion im Fach Bildende Kunst ergibt, wird unter 1.3 erläutert. 1.2 Schritt für Schritt durch das Online-Gutachten Bildende Kunst 1. Nach dem Aufrufen der Startseite www.klausurgutachten.de klicken Sie auf „Zur Gutach- tenerstellung“
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david@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 6 Kunst November 2007 2 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege! Auch dieser Fachbrief beschäftigt sich wieder schwerpunktmäßig mit dem Abitur im Fach Bildende Kunst. Wir hoffen, damit einige Unklarheiten beseitigen [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung November 2007 Fachbrief Nr. 6 Kunst Lehrerfortbildung „Baugeschichte“ Palmyra Ihre Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung I D 8 Fritz Tangermann (fritz.tangermann@senbwf.verwalt-berlin.de) I D 8.1 Frithjof [...] Abiturfachberaterinnen und Abiturfachberater Seite: 10 6. Gedanken zum baulichen Kulturerbe Seite: 11 7. In eigener Sache Seite: 14 Fachbrief Nr. 6 Kunst November 2007 3 1 Rückblick auf den Abiturdurchgang 2007 In diesem Abiturdurchgang sind bei den Abiturfachberaterinnen und –beratern nur wenige Pannen
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12 Fachbrief Nr. 5 Bildende Kunst Mai 2007 4. Dezentrale und zentrale Fortbildungen (bezirkliche Multiplikatoren Kunst und LISUM Berlin/Brandenburg) Mit der Neuorientierung der Berliner Lehrerfort- und Weiterbildung zum Schuljahr 2007/8 werden die Multiplikatoren Kunst der Bezirke Regionalkonferenzen [...] e Bildende Kunst SEK II angeboten, von denen eine Veranstaltung nach Erscheinen des Fachbriefes noch stattfinden wird. Termine bereits vorüber: I. Mit Standards im Kopf Kompetenzen entwickeln im Fach Bildende Kunst Wie erschließen wir Themen und entwickeln Aufgaben für den Kunstunterricht der Sekundarstufe [...] verwalt-berlin.de mailto:frithjof.thaetner@senbwf.verwalt-berlin.de mailto:detlef.david@lisum.brandenburg.de Fachbrief Nr. 5 Bildende Kunst Mai 2007 5. Fachbrief Bildende Kunst Sekundarstufe II Inhalt: 1. Wie ist die Planungsarbeit für den Rahmenlehrplan der Sek II verlaufen? Seite 3 2. Welcher Rahmenlehrplan
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Rahmenlehrplan geordnet - zur Ausleihe zur Verfügung. Laufend gehaltene pädagogische Zeitschriften können Sie vor Ort einsehen: u.a. Kunst Grundschule, Kunst 5-10, Kunst + Un- terricht. Bibliothekarinnen des Medienforums sind Ihnen gerne behilflich, das für Ihre Lern- gruppe und Ihr Thema passende Material [...] 07.12.2012 Fachbrief Nr. 9 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: 1 Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahl- pflichtunterricht Bildende Kunst Seite 2 2 Abitur und Unterricht in der Qualifikationsphase Seite 4 3 Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprü- fung Seite 6 4 Hinweise für den [...] Thomas Greeske Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst Mehrfach gingen Nachfragen zur Gestaltung der Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst ein. Des Weiteren gab es Unklarhei- ten, ob im Wahlpflichtfach eine Klassenarbeit durch
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Nicht: Die Gesetze des Kunstmarktes Sondern vielleicht: Welches ist das teuerste Bild der Welt und wer bestimmt den Preis? • Nicht: Das Wesen abstrakter Kunst Sondern vielleicht: Kann abstrakte Kunst wirklich jede/r machen und warum drückt sich jemand abstrakt aus? • Nicht: Die Kunst der Alten Meister Sondern [...] te Fachbrief Nr. 4 Kunst 17. Oktober 2006 7 • Umfrage/ Interview zu Museumsbesuchen im Bezirk/der Schule • Parklandschaften – Was den Park zu einer Landschaft macht • Skulpturen im Park untersuchen und vorstellen (Portfolio) • Kunst am Körper • Schönheitsideale in Kunst/Literatur (z.B. Kleist: Der z [...] Schippel Angelika Tischer Fortbildungsveranstaltungen des LISUM zum RLP Bildende Kunst SEK I im Herbst/Winter 2006 06.2-26 Nach dem neuen RLP für die Sekundarstufe I Kunst anders unterrichten Arbeitstagung Der neue RLP Kunst SEK I fordert, bei der Konzipierung von Unterricht konsequent von den Erfahrun-
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.bwfinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx Fachbrief Nr.8 Bildende Kunst November 2011 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege! Dieser Fachbrief beschäftigt sich erneut mit dem Abitur im Fach Bildende Kunst. Dieses Mal stellen wir Ihnen zwei Checklisten vor, die Sie dabei [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 11.11.2011 Fachbrief Nr. 8 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: Abitur: Checkliste zur Erstellung von Prüfungsaufgaben Änderungen der VO-GO und AV-Abitur Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Thomas [...] ausdrücklich erwünscht. Eine Beschränkung der Anzahl kooperierender Kolleginnen und Kollegen gibt es nicht. Seite 2 von 10 Fachbrief Nr.8 Bildende Kunst November 2011 Checkliste – Abituraufgaben I (Für Nutzer des Online-Gutachtens) Lfd.N° Item ok 1. Der Abiturvordruck Nr. 14 (allgemeines Vorsatzblatt)
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Gabriel (Fotografie, Keramik und Freies Malen) KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau Kontakt: Zitadelle Spandau Am Juliusturm · 13599 Berlin Tel. 030-354944258 · Kunstbastion@googlemail.com www.kunstbastion.de Über die Jugend- kunstschule: Die KUNSTBASTION wurde 1996 gegründet und befindet sich seitdem [...] Leitung: Karin Fortriede-Lange Tel.: 030 9029 27660 E-mail: info@jugendkunstschule-cw.de www.jugendkunstschule-charlottenburg-wilmersdorf.de Über die Jugend- kunstschule: Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als erste Jugend- kunstschule nach dem Beschluss des „Berliner Rahmenkonzepts Kulturelle [...] Über die Jugend- kunstschule: Unter dem Dach Young Arts NK kooperieren die Jugendkunstschule Neukölln und die Kreativ- und Kunstwerkstätten des Kulturnetzwerks Neukölln. Das Young Arts NK bietet Raum für junge Kunst von und für junge Menschen in Neukölln. Hier wird in alle Kunstrichtungen gedacht und gearbeitet
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