Formeln und Symbole direkt anwenden – mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge direkt nutzen – formale mathematische Verfahren anwenden – mit mathematischen Objekten im Kontext umgehen – mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge je nach Situation und Zweck gezielt auswählen [...] Wahlbereich zum Erwerb der FHR, Mathematik Seite 7 von 28 2 Beitrag des Faches Mathematik zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Der Erwerb mathematischer Bildung in der Fachschule vollzieht sich mit zwei Perspektiven: - Die Schülerinnen und Schüler erwerben mathematische Kompetenzen, mit denen sie Probleme [...] die Rolle, die mathematisches Denken in der Welt spielt. Dabei vertiefen sie die in der Se- kundarstufe I erworbene mathematische Bildung. - Die Schülerinnen und Schüler erwerben mathematische Kompetenzen, die sie zu einem Hochschulstudium in einem mehr oder weniger mathematikintensiven Fach befähigen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren) [...] Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg für Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bildung [...] Art 3. Hilfsmittel Zugelassene mathematische Hilfsmittel sind - Nachschlagewerk zur Rechtschreibung der deutschen Sprache - Formelsammlung, die an der Schule eingeführt ist und für die Verwendung im Abitur zugelassen ist (außer Prüfungsteil A) - Für das Fach „Mathematik ohne CAS“: Taschenrechner, die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren) [...] Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg für Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bildungsstandards [...] Prüfungsteil A) Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs Seite 6 von 6 - Für das Fach „Mathematik ohne CAS“: Taschenrechner, die nicht programmierbar und nicht grafikfähig1 sind und nicht über Möglichkeiten der numerischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
abschluesse/abitur/ 4 Siehe: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend Fachbrief Nr. 25 Mathematik Juni 2022 Seite 5 von 10 werden [...] https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik Fachbrief Nr. 25 Mathematik Juni 2022 Seite 9 von 10 6 Weitere Informationen 6.1 Weiterentwicklung der Bildungsstandards für die Primarstufe und die Sekundarstufe I Seit zwei Jahren haben [...] Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“, die von der KMK in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) getragen wird. Dieses umfangreiche Programm ist auf zwei Zyklen von je 5 Jahren angelegt, „Dreh- und Angelpunkt für die Stärkung der mathematischen Kompetenzen ist die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. AUF EINEN BLICK Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler*innen addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. · setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. HINWEISE Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Schüler*innen nutzen Software. entnehmen Informationen aus Symbolen. unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
· nutzen Software. · entnehmen Informationen aus Symbolen. · unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. HINWEISE Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
nutzen Software. ▪ entnehmen Informationen aus Symbolen. ▪ unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. AUF EINEN BLICK Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituatio- nen, Umgang mit Geld / Geld- stücke und Geldscheine unter- scheiden und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: