Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Zusatzinformationen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind. standardillustrierende Aufgaben Standards standardillustrierende Aufgaben Russisch_Leseverstehen_D_01 (.docx) Niveaustufe: D kurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hauptaussagen (global) und [...] gesprochen und visuelle Unterstützung gegeben wird MP3-Datei zur Aufgabe "Russisch_Hoerverstehen_C.docx" standardillustrierende Aufgaben Russisch_Leseverstehen_D_02 - Vegetarische Gerichte (.docx) Niveaustufe: D kurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hau [...] Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten und ggf. visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen standardillustrierende Aufgaben Russisch Leseverstehen H (.docx) Niveaustufe: H längeren authentischen Texten zu Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen oder bekannten Sachgebieten in Z
-themen beziehen, verständlich und angemessen anwenden [orientiert an A1/GeR] standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Leseverstehen_E (.docx) Niveaustufe: E einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen [...] entnehmen, wenn sie einen geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Leseverstehen_F (.docx) Niveaustufe: F einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen [...] Wiederholungen in Standardsprache gesprochen und visuelle Unterstützung gegeben wird standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Französisch_Grundschule_Lesen_A, B (.docx) Niveaustufe: A/ B berücksichtigen, dass sich die Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. die Schriftzeichen von anderen ihnen bekannten
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw [...] angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw [...] angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw [...] angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard