Prof. Dr. Marcus Nührenbörger ( TU Dortmund) hielt einen Vortrag zum Thema „Mathematik zur Sprache bringen – Mathematisches Lernen am Übergang von der Kita zur Grundschule sprachlich stützen“. Darum ging es: Mathematische Lernsituationen finden sich zahlreich im Alltag junger Kinder. Wenn diese bewusst [...] Gelegenheiten finden, ihre mathematischen Beobachtungen und Ideen in Worte zu fassen und sich gegenseitig aufzuzeigen – dass sie also lernen, mathematisch miteinander zu kommunizieren und zu argumentieren. Im Vortrag wurde der Frage nachgegangen, was es braucht, damit Mathematik in Kita und Grundschule [...] der Allegro-Grundschule . Workshop 4: Sprache und Mathematik in Kindertagesstätten und am Übergang zur Grundschule Impression aus dem Workshop 4 Aljoscha Jegodtka (frühe Mathematik – Institut für Fort- und Weiterbildung) Die Entwicklung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen ist bei Kindern im K
Bereich des mathematischen Lernens werden bessere Leistungen ermöglicht. Wenn der außermathematische Wortschatz nicht bekannt ist, können Kinder häufig nicht damit beginnen, mathematische Denkprozesse nachzuvollziehen. Im Workshop wurde erarbeitet, wie es gelingen kann, die mathematische Fachsprache [...] Kindern, reflektierten das eigene Frage-Verhalten und übten den Umgang mit Warum-Fragen der Kinder. Workshop 5 Rechnen geht doch ohne Sprache?! - Mathematisches Lernen am Übergang von der Kita zur Grundschule sprachfördernd begleiten Gundula Meiering ( LISUM ) Fachsprache und Bildungssprache erwerben Kinder
LISUM 2017 Workshop 7: Entdeckend-mathematisches Lernen spielend begleiten Impression aus Workshop 7 Katja Tietz (Facherzieherin für Integration / Dozentin für Bewegungserziehung und Psychomotorik) Bereits im vorschulischen Alter begeistern sich Kinder für mathematische Erfahrungen. Dies gilt umso mehr [...] gemeinsam folgenden Fragen nachgegangen: Wie können wir eine anregende, vorbereitete mathematische Umgebung schaffen (frei nach Maria Montessori)? Welche Materialien sind dafür geeignet? Wie können wir mathematisches Lernen mit Bewegung verknüpfen? Nachhaltiger werden diese Erfahrungen, wenn die Pädagog:innen [...] sichern. Perspektiven für die Grundschule “ wurde beim Fachtag in verschiedenen Workshops zudem die anschlussfähige Entwicklung sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen am Übergang von der Kita zur Grundschule thematisiert. Dr. Antje Skerra, Referatsleiterin des LISUM , eröffnete den Fachtag und
h-Web.pdf 5 Aus: ILeA plus – Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer/Teil III/Mathematik https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea_plus/200309-ILeAplus-III-Mathematik-Web.pdf 6 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=24506 [...] Ergebnissen der Lernausgangslage lässt sich ablesen, welche Vorerfahrungen und Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik mitbringen. Erhebungsinstrument LauBe "Für die Berliner Grundschulen gibt es als Erhebungsinstrument am Schulanfang die sogenannte LauBe (Lernau [...] und Brandenburg) erarbeitet wurde. LauBe ist ein wissenschaftlich fundiertes Erhebungsinstrument zur Feststellung individueller sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Berliner Schulanfängerinnen und Schulanfängern innerhalb der ersten Schulwochen." 1 Die Lehrkräfte können in Berlin auch andere
sowie ILeA 5/Mathematik) nun auch in Berlin vorliegt. ILeA plus kann seit diesem Schuljahr in Brandenburger Grundschulen genutzt werden. Es ist ein innovatives Instrument der individuellen Lernstandsanalyse für die Grundschulzeit auf der Basis des RLP 1-10 für die Fächer Deutsch und Mathematik. Mit ILeA [...] Schuljahrs wurde an Berliner Grundschulen Arbeitsmaterial zur Erhebung individueller Lernstandsanalysen ( ILeA ) für die Fächer Deutsch ( Jgst . 2) und Mathematik ( Jgst . 5) verteilt. Diese Maßnahme ist Teil der von Senatorin Sandra Scheeres im Januar 2019 initiierten Qualitätsoffensive. Der Vortrag gab einen [...] Diagnose und Förderung zur Leitidee „Daten und Zufall“ von Anfang an Petra Radefahrt (LISUM) Diagnose und Förderung – ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichts. Was ist Diagnose und was soll diagnostiziert werden? Wie werte ich die Diagnose aus? Was ist Förderung und wie kann die Förderung gelingen
bekannt ist, können Kinder häufig nicht damit beginnen, mathematische Denkprozesse nachzuvollziehen. Wie es gelingen kann, die mathematische Fachsprache und die für die jeweilige Lernsituation notwendigen Redemittel gezielt im Mathematikunterricht der Schulanfangsphase zu fördern, wurde im Workshop erarbeitet [...] Sprache!? - Mathematisches Lernen in der SAPH sprachfördernd begleiten Gundula Meiering ( LISUM ) Fachsprache und Bildungssprache erwerben Kinder nicht spontan. Deren Beherrschung ist aber Voraussetzung für den Bildungserfolg. Durch gezielte Sprachförderung im Bereich des mathematischen Lernens werden [...] griffen in die „musikalische Wundertüte“ und entdeckten Bewegungslieder und Sprechverse, Ideen und Anregungen für einen „bewegten“ Deutsch- und Mathematikunterricht, Spielimpulse zur Wahrnehmungsförderung und Rhythmusspiele. Workshop 5: Forschen in KITA und Grundschule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
rief zum Rahmenlehrplan Deutsch Grundschule (2004, BB , Hrsg. LISUM ) Mathematik Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung (2020, Hrsg. LISUM ) Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase (2010, Hrsg. LISUM ) Lernen auf anderen Wegen [...] (2009, Hrsg. LISUM ) Rechenstörungen als schulische Herausforderung (2008, Hrsg. LISUM ) Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule (2007, Hrsg. LISUM , pdf - 561 KB) Mathematik Grundschule - Illustration der Themenfelder des neuen Rahmenlehrplans und der KMK-Bildungsstandards für die
Anleitung fürs Färben mit Naturmaterialien. Oster-Basteleien GEOlino hat hier mehrere Oster-Basteleien zusammengestellt. Mathematikum Mit dem Fünfeck-Huhn kann Basteln mit Mathematik verbunden werden. Cliparts Ostern Lizenzfreie Cliparts (Osterhasen, -eier usw.) finden Sie in der Bilderkiste. Musik Fr [...] über Religion und Brauchtum sowie Lieder, Gedichte ... Ostern, Huhn und Ei, Ostergedichte ... Arbeitsblätter und Übungen für den Sachuntericht, Mathematik und Deutsch. Direkt zu... In einigen Internetangeboten finden sie zu fast jedem Unterrichtsthema Materialien: Wissenskarten Hamsterkiste
Dr. Daniela Götze von der Technischen Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, hielt einen Vortrag zum Thema „ Sprachsensibler (Mathematik-)Unterricht – verzichtbar oder notwendig? “ Zwei Arbeitsforen-Phasen boten zahlreiche Impulse für die Praxis Arbeitsforum [...] Arbeitsforum 3: „Zwölf und der Wolf“ – Kommunizieren in und mit Mathematik Leona Velleuer ( LISUM ) / Hanna Huth (Heinrich-Seidel-Grundschule, Berlin-Mitte) Im Arbeitsforum lernten die Teilnehmer*innen die Möglichkeiten mathematischen Lernens und Kommunizierens rund um das anregende Bilderbuch „Zwölf
Erarbeitung und zum Entwickeln von einfachen Tanzformen an. Workshop 6: Mathematisches Lernen braucht Bewegung Gundula Meiering ( LISUM ) Bewegung ist für Kinder ein wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. Auch in Mathematik sollen abstrakte Lerninhalte handlungsorientiert „begreifbar“, „erfassbar“ [...] sei es in psychomotorischen Übungen, durch Rhythmik und Tanz, beim Sprechen und gestischen Begleiten von Reimen und Gedichten oder in der Kunst und Mathematik. Die Angebote der Fachtagung konnten die Teilnehmenden darin unterstützen, „Gemeinsames im Anderen“ zu entdecken und dazu beitragen, ein gemeinsames [...] mehr Bewegung in Kita und Schule zu bringen. Dabei wurde die Grundidee, Lernen mit Bewegung zu verknüpfen, durch konsequente Orientierung an mathematikdidaktischen Überlegungen, inhaltlichen, prozess- und kompetenzorientierten Lernansprüchen weiterentwickelt. Workshop 7: Mit bewegter Kunst Sprache entwickeln