Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Anmeldefrist für den Auffrischungskurs ist abgelaufen.
man verbalisierbares Wissen beispielsweise von Vokabeln, Grammatikregeln oder auch von Lösungswegen bei Mathematikaufgaben, wohingegen mit letzterem die Fähigkeit gemeint ist, eine Mathematikaufgabe zu berechnen oder einen Aufsatz zu schreiben. Des Weiteren werden Lernprozesse durch das sogenannte me [...] Wie lernen Schülerinnen und Schüler am besten? Dipl.-Psych. Christoph Lindner Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel In diesem Text soll zunächst der Frage nachgegangen werden, was sich hinter dem Begriff „Lernen“ im Allgemeinen verbirgt und welche Implikationen [...] vernetzter Wissensstrukturen wird nach diesem Ansatz begünstigt, wenn Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie genau vorgehen müssen, um beispielsweise mathematische Problemstellungen selbstständig zu lösen. Abschließend soll erwähnt werden, dass der Erfolg des Wissenserwerbs stark von individuellen Personen
werden. Für das Lehramt an Grundschulen werden die Fächer Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, Englisch und Sonderpädagogik, für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien sowie an Beruflichen Schulen werden die Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Englisch, WAT und Sonderpädagogik
man verbalisierbares Wissen beispielsweise von Vokabeln, Grammatikregeln oder auch von Lösungswegen bei Mathematikaufgaben, wohingegen mit letzterem die Fähigkeit gemeint ist, eine Mathematikaufgabe zu berechnen oder einen Aufsatz zu schreiben. Des Weiteren werden Lernprozesse durch das sogenannte me [...] Fundament? (Verhältnis von Theorie und Praxis des Unterrichtens) Dr. Johanna Fleckenstein, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel und Dipl.-Sozw. Esther D. Adrian, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel "Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für [...] Wie lernen Schülerinnen und Schüler am besten? von Dipl.-Psych. Christoph Lindner, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel In diesem Text soll zunächst der Frage nachgegangen werden, was sich hinter dem Begriff „Lernen“ im Allgemeinen verbirgt und welche
se eine Aussage über die allgemeinen mathematischen Fähigkeiten eines Lernenden treffen, so werden die Konzeption des Tests und die Auswahl der Aufgaben deutlich komplexer. Hier muss nämlich zuvor genau definiert werden, was man unter ‚allgemeinen mathematischen Fähigkeiten‘ versteht, um später eine [...] ngstests zurückzugreifen, die zur Erfassung spezifischer Teilleistungsbereiche professionell entwickelt wurden (z.B. Lese-Rechtschreib-Tests, Mathematik-Tests). Solche standardisierten Verfahren haben den Vorteil, dass sie eine hohe Validität, Reliabilität und Objektivität aufweisen und eine verlässliche
Sie durch ein Lernprodukt (z. B. Geschichten, Briefe, Flugblätter, Rollenspiele, Debatten, Versuchsprotokolle, begründete Darstellungen zu einen mathematischen Ergebnis, Modelle). Der Weg zur Kompetenzentwicklung lässt sich folgendermaßen strukturieren: Jede Stunde hat einen Anfang. Wichtig hierbei ist
unterstützen, ist die Konzentration auf zentrale fachliche Konzepte und Methoden im Rahmen schulischer und vorschulischer Bildung. Im Bereich der Mathematik wird bspw. von Leitideen gesprochen, im Bereich der Naturwissenschaften von Basiskonzepten. Diese Konzepte können sich dann wie ein roter Faden durch