diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 9 / 16 C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April [...] Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 1 / 16 Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ...................................................................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] Tiere und Mathematik – LU 3) Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26 [...] kleine Königspinguine erst nach elf bis zwölf Monaten. C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M1) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) Der Adelie-Pinguin Allgemeines über den Adelie-Pinguin: Es gibt mehr als 5 Millionen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 7 / 14 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Die Schülerinnen und Schüler können K1 Mathematisch argumentieren 1.1.1 Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch [...] 0/de/legalcode Themenkiste: (TK Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Worum es geht Das Kernstück jeder Lernumgebung sind die vernetzten Aufgaben. Sie sind mathematisch fundiert und reichhaltig genug, um alle [...] aus der Umwelt aufgegriffen, die mit Hilfe des mathematischen Modellierens strukturiert, vereinfacht und dann mathematisch gelöst werden. Anschließend wird die mathematische Lösung in Bezug auf die reale Situation kritisch überprüft. Der mathematische Modellierungsprozess ist komplex. Die wichtigsten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 1 / 14 Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................... [...] tivecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Maulwürfe sind Tiere, die die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 1 / 13 Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................ [...] vecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 2 / 13 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Das Thema Zoo hat einen starken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 1/LU) ( Bitte in Schwarz-Weiß auf A3 vergrößern. ) C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 13 / 13 C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M2) [...] Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Ma
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 2/LÖ) Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: [...] Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB1) Lebenserwartung Maulwürfe können drei bis maximal fünf Jahre alt werden. CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 8 / 14 C Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB2) Der Tagesablauf:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 14 / 14 Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik [...] Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 1 / 14 Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ......................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 4) Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und [...] 1 Waldmaus 70 cm 7 cm 10 : 1 C Lösungsbogen: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4/LÖ) Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik Lurche (Amphibien) Froschlurche Frösche Kröten Salamander Unken Molche Schwanzlurche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
zur Verwendung von Formelsammlungen Für die Verwendungen von Formelsammlungen bzw. Tafelwerken im Mathematikunterricht und in Prüfungen im Fach Mathematik gelten folgende Reglungen: • Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II dürfen Formel- sammlungen und Tafelwerke verwendet [...] berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 20 Mathematik September 2016 Seite 2 von 11 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt erscheint dieser Fachbrief zum Beginn des Schuljahres und enthält neben den Erläuterungen zum Schulinternen Curriculum für das Fach Mathematik eine Reihe von Hinweisen und F [...] Zum 1.7.2016 habe ich die Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Informatik im Referat II B der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft übernommen und bin damit nun Ihr Ansprechpartner in allen Fragen, die das Fach Mathematik in der Berliner Schule betreffen. In Zusammenarbeit mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: