Lesen im Mathematikunterricht Im Mathematikunterricht lesen Schüler und Schülerinnen Texte, die mathematische Fragestellungen aufwerfen. "Die wechselseitigen Bezüge innerhalb eines mathematischen Textes machen es oft notwendig, sich simultan auf mehrere oder alle Textinformationen zu beziehen." 1 Neben [...] dargestellt oder Informationen über mathematische Phänomene gegeben werden, sind das vor allem nicht-kontinuierliche Texte, z.B. Tabellen, Diagramme, Grafiken, die Daten enthalten. Die durch Lesen ermittelten Informationen werden gebraucht, um ein Problem mit mathematischen Mitteln zu lösen. ___________________ [...] _______ 1 Hermann Maier; Mathematik und Sprache. IN: Grundschule 4 / 2006 S. 17 Mathe-Kompass (zum Dekodieren und Lösen von Sachaufgaben) Lesen im Mathematikunterricht zurück zur Startseite
lan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 9 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • Zusammenhänge und [...] zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen • Lösungswege reflektieren Mathematisch modellieren • relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen • reale Situationen strukturieren und vereinfachen • Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen [...] BVG-Fähre über den Wannsee (TK Berlin mathematisch – LU 3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU3_Mit_der_BVG-Faehre_ueber_den_Wannsee Stand: 11. Juli 2023 19 / 19 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Fähre 2 Biberbaer, Fahrgastschiff
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Zusammenhänge [...] zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen · Lösungswege reflektieren Mathematisch modellieren · relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen · reale Situationen strukturieren und vereinfachen · Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen [...] Materialien / Sprachliche Hilfen / Lösungen 10 Lernumgebung: Mit der BVG-Fähre über den Wannsee (TK Berlin mathematisch – LU 3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU3_Mit_der_BVG-Faehre_ueber_den_Wannsee Stand: 11. Juli 2023 1 / 18 Mit der BVG-Fähre über den Wannsee In
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:7] [7: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Lösungsstrategien [...] Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU4_Spielplaetze Stand: 6. Juli 2023 11 / 25 Fläche in m² 400 000 350 000 300 000 250 000 200 000 150 000 100 000 50 000 C Arbeitsbogen: Spielplätze in Berlin (TK – LU 4/AB2) Bezirk CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU4_ [...] zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen Mathematisch modellieren · relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen Mathematische Darstellungen verwenden · geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen, nutzen und entwickeln
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Begründungen [...] Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2/LÖ) 4. individuelle Lösungen Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Partnerarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Familie 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.jpeg image6.png image1 [...] Sprachliche Hilfen / Lösungen 10 Lernumgebung: Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 16 / 16 Berliner S+U-Bahn-Netz Schon lange freuen sich die achtjährige Nina und ihr zehnjähriger Bruder Ben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
10 Lernumgebung: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 12 / 18 Pinar bekommt Besuch von ihrer Cousine Selin aus Bremen. Sie wollen [...] 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten [...] Lösungen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/LÖ) Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Foto Fernsehturm 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Selin 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lehrkraft: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 6 / 20 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung3 Themenbereich [...] Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 20 / 20 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Foto Fernsehturm [...] Lernumgebung: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 1 / 20 Berliner Fernsehturm (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung 2 B Hinweise
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/AB) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 12 / 25 C Material: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/M1) Berlin Tarifzone A/B [...] Berlin mathematisch – LU6/M2) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 20 / 25 Die S-Bahn-Linien im Vergleich (Stand 28. Februar 2023) C Material: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/M3) [...] Sprachliche Hilfen / Lösungen 13 Lernumgebung: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 2 / 25 Lauras Klasse hat nach einer Betriebsbesichtigung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(TK Berlin mathematisch – LU 1/M2) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M3) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M4) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M5) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M6) C [...] 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Lösungsstrategien [...] gkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/H) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) Die Fenster im Berliner Dom Finde alle Vierecke. Male die Vierecke aus. C Arbeitsbogen: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/AB) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M1) C Material:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Berlin (TK – LU 4/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU4_Spielplaetze Stand: 6. Juli 2023 5 / 25 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung7 3..2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung8 Themenbereich Standards [...] Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 8 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen • Lösungsstrategien (z [...] zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen Mathematisch modellieren • relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen Mathematische Darstellungen verwenden • geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen, nutzen und entwickeln
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: