gymnasialen Oberstufe. Modular durch weitere mündliche und schriftliche Leistungen ergänzt, lassen sie sich zu komplexen Leistungen ausbauen. Weiter ab S. 16 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen [...] einer komplexen Unterrichtsleistung einerseits und dem Kolloquium als Teil einer Prüfungsleistung (= Prüfungsgespräch) andererseits unterscheiden. Weiter ab S. 23 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen [...] Grundlage z. B. kontroverser ethischer, politischer oder historischer Themen kann es in fast allen Fächern als Unterrichtsleistung eine Rolle spielen. Weiter ab S. 30 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen
als 5 nicht schnell und sicher mit Fingerbildern zeigen, sondern zählt an der zweiten Hand ab 5 weiter. Sie stellt Zahlen am Rechenrahmen nur durch einzelnes Abzählen ein. Sie zählt jede Kugel auch dann einzeln ab, wenn sie die eingestellten Zahlen abliest. Die Aufgaben „3+6“, „9-7“ und „14-8“ kann sie [...] Fallbeispiele Fallbeispiel Schülerin X, 7 Jahre, zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe X fiel bei den Individuellen Lernstandsanalysen ( ILeA plus, Paket AB) besonders auf. Für sie wurde in der Auswertung der Förderinhalt „Zahlzerlegung sowie Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 automatisieren“ sowie
Hilfen in der Ordnungsstruktur. Individuelle Leitungsfeststellung in der Einzelsituation. Y schweift sonst schnell in sein Spezialthema „Astronauten“ ab und verfehlt die Zielstellung. Kontextbezogenes Aufgabenverständnis und zielfokussiertes Arbeiten absichern. Hinweise/Erläuterungen: In allen Fächern [...] zu konzentrieren. Möglicherweise wird als unangenehm bis schmerzhaft wahrgenommen, auf weißem Papier zu schreiben. Mögliche pädagogische Maßnahmen (Ab)Schreibumfang reduzieren Kopien zur Verfügung stellen Das Tafelbild darf abfotografiert werden. Mitschrift durch Lernpat*innen oder Schulbegleitung [...] Druckschrift. Die Schüler*innen geraten schnell in Zeitnot durch den Wechsel vom Zuhören zur Schreibtätigkeit. Nach dem vierten Musikinstrument brechen sie ab und sind frustriert. Mögliche pädagogische Maßnahmen Vergrößerung der Lineatur Mögliche Formen des Nachteilsausgleichs Leistungsfeststellung in der
müssen erst erworben werden. Material und Arbeitszeit zu strukturieren kann sich als Problem erweisen und verlangt den Schülerinnen und Schülern viel ab. Sie brauchen nicht nur mehr Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten, sondern auch generell Hilfe, damit sie schulorganisatorische und unterrichtsspezifische [...] Zuzugs, Alter und Geschlecht, Schulformen, Bildungsgängen und Geschlecht. https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/bb2.a.5978.de/Einzugliedernde_Hintergrund_AB_SDE_18_19_Pr%C3%A4s.pdf Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.). (2020): Rundschreiben zur Verordnung über die Eingliederung
) Objekt versteht: 5+0=5 versus 5+1=6. Das richtige Rechen-Ergebnis hängt hier also nicht von den Rechen-Fähigkeiten der Schülerin oder des Schülers ab, sondern von der Fähigkeit, die sprachliche Form der Aufgabe zu entschlüsseln und den Aufgaben-Inhalt korrekt zu verstehen. Deshalb sollte die Aufga