Fachbezogene Festlegungen – Unterrichtsvorhaben: Stufe: Leitidee: Zeitdauer: Thema: Projekt: Inhaltsbezogene Standards: Inhalte: Bezüge zu anderen Leitideen: Bezüge zu anderen Fächern, ÜTK: Bezüge zu
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Lösen in einer mathematischen Forscherrunde Datum: Kriterium A: Die L. regt die Kommunikation zu mathematischen Problemen an. Indikatoren Beobachtung Zielvereinbarung Die L. stellt das mathematische Problem kurz vor. Die L. regt durch Vermutungen einen Austausch über das mathematische Problem an. Alle [...] kleine Hinweise darauf, dass die Ideen der Sch. respektvoll besprochen werden. Kriterium B: Die Sch. entwickeln in der Auseinandersetzung mit einem mathematischen Problem individuelle Wege. Die L. lässt die Sch. verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs erörtern und hält sich mit Ratschlägen zurück. Die L
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Individueller Lernplan Individueller Lernplan ILeA – Mathematik 1 Name: Klasse: Ergebnisse in den Aufgabenserien Mathematik Aufgabenserie 1: Kenntnisse von Ziffern, Eigenschaften von Elementen einer Menge und Bewertung von Mächtigkeiten Stufe 1 Aufgabe 1.1 Aufgabe 1.2 Aufgabe 1.3 Aufgabe 1.4 Kind malt [...] Reihenbildung Aufgabe 3.5 Kind ist mit der symbolischen Darstellung von Aufgaben vertraut Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Folgende Stufen der mathematischen Kompetenzen beim Zahlerwerb werden am Schulanfang bereits eingesetzt Das Kind nutzt · Stufe 1 (Kind erkennt Eigenschaften von Elementen einer Menge)
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Individueller Lernplan Klassenübersicht zu mathematischen Kompetenzen Aufgabenserien 1 – 3: Name: Stufe 1 Eigenschaften von Elementen einer Menge Stufe 2 Mächtigkeits-relationen Stufe 3 Anzahl-invarianz und Repräsentanz Stufe 4 Operationen im Zahlenraum bis 10 Stufe 5 Operationen im Zahlenraum bis 20
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
geht. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.3 [...] Bilderrahmen S. 1, 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus S. 6, 7 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus mit Bilderrahmen II S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus mit Bilderrahmen III S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Die Bilder haben eine Größe von…/ Bilder mit [...] cm 30 cm + 1 cm 20 cm + 1 cm 20 cm + 1 cm 30 cm + 1 cm Vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C, Mathematik, S. 40, Berlin, Potsdam 2015 Ebd. S. 46 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU6_Bilderrahmen Stand: 08. Oktober 2016 1 / 12
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Literaturhinweise: · von Engelhardt Ingrid, Zaubern mit Mathematik; 2005, Westermann, Braunschweig, isbn 3-14-163018-3 · Hetzler, Isabelle, Mathematische Zaubertricks für die 5. bis 10. Klasse, 2002, Klett-Verlag, isbn, 3-12-722861-9 · Korthaase, Sven, Mathematik Zaubertricks Band 2, 2007,Klett, isbn 978-3-12-722863-2 [...] Klett-Verlag, isbn 978-3-12-720025-6 Links: · www.zauberseite.de · www.prophezeiungsforum.de/scripte/Gedankenleser.htm · www.bez.zofingen.ch/3_unterricht/Mathematik/Archiv.html# · www.onlinewahn.de/zauber0.htm · www.messe-ideen.de/online-spiel-magisches-zahlenraetsel.htm
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
die 1. grundlegende Ziele, Inhalte und Prinzipien des Mathematiklernens auf einer bestimmten Stufe repräsentieren, 2. Auf fundamentale mathematische Inhalte, Prozesse und Verfahren über diese Stufe hinaus bezogen sind und eine Fülle mathematischer Fragestellungen „Aufgaben“ enthalten, flexibel auf die [...] bestimmten Klasse zugeschnitten werden können, mathematische, pädagogische und psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens von Mathematik integrieren und somit ein reiches Feld für empirische Forschungen bieten. (Wittmann, „Design von Lernumgebungen zur mathematischen Frühförderung“ in: Anschlussfähige Bi
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Lösen in einer mathematischen Forscherrunde Datum: Kriterium A: Die L. regt die Kommunikation zu mathematischen Problemen an. Indikatoren Beobachtung Zielvereinbarung Die L. stellt das mathematische Problem kurz vor. Die L. regt durch Vermutungen einen Austausch über das mathematische Problem an. Alle [...] kleine Hinweise darauf, dass die Ideen der Sch. respektvoll besprochen werden. Kriterium B: Die Sch. entwickeln in der Auseinandersetzung mit einem mathematischen Problem individuelle Wege. Die L. lässt die Sch. verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs erörtern und hält sich mit Ratschlägen zurück. Die L
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Lehrgang Dillingen/Wasserburg „Frühe mathematische Förderung“ Referentin: Jeannette Heißler Juli 2009 Rechenfertigkeitstraining mit Eltern als Rechentrainern von Ellen Beck in: Gute Aufgaben Mathematik, Prof. Dr. Volker Ulm (Lehrstuhl Mathematik Augsburg), Dr. Klaus Metzger (Regierungsschulrat Schwa [...] das Sachrechnen sind denkbar und sinnvoll. Literatur Wittmann, E/Müller, G. (2007): Blitzrechenoffensive! Anregungen für eine intensive Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Stuttgart: Klett *Anmerkung Jeannette Heißler
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Zettel des Zauberers verglichen. Er hat das Ergebnis viel schneller gefunden. Warum konnte der Zauberer so schnell sein Ergebnis aufschreiben? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Zerlegung / ZR 100 Die Summe der gegenüberliegenden Seiten beim Würfel beträgt 7; die Gesamtsumme 21. Bei drei [...] 42 addiert. Dann erhält man schnell die Gesamtzahl aller sichtbaren Würfelaugen. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei: