Prozesse im Unterricht. Prozesse Inhalte Kommunizieren Argumentieren Darstellen Modellieren Problemlösen Arithmetik (z.B. 1x1) Geometrie … Sachbez. Mathematik … Muster und Strukturen … Kernideen substanzielles Format Differenzie-rung LP-Bezug ___________ ___________ ___________ Inhaltsbez. Bildungs- Standards [...] 11. Leistungsstärkeren Schülern werden Herausforderungen angeboten. 12. Die Aufgabe lässt sich erweitern und ausbauen. 13. Folgende inhaltliche mathematische Kompetenzen werden bearbeitet:
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
felix.rz.tu-harburg.de/ iMINT- Akademie und Science 4 Life- Academy: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/imint-projekte/science4life-academy/startseite/ Making, Programmieren und Spielen: https://www.hoou.de/projects/program-play
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Die gedachte Zahl ist somit an der Zehnerstelle und kann direkt abgelesen werden. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
addiert werden. Durch die Division erhält man dann die Hälfte dieser Zahl als Ergebnis. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Vorstellungsbildern und das mentale Operieren mit ihnen unterstützt? Erlaubt das Material Handlungen, die an das kindliche Verständnis für die mathematischen Operationen Addieren, Subtrahieren, Verdoppeln und Halbieren, Zusammensetzen und Zerlegen von Zahlen ansetzen und dieses Verständnis entwickeln
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
gymnasialen Oberstufe (Brandenburg). Ludwigsfelde, 2012. S. 83 – Eckpunkte des MBJS …) Typische Studien- und Berufsfelder: · Ingenieurwissenschaften · Mathematik, Naturwissenschaften · Agrar- und Forstwissenschaften · Medizin, Gesundheitswesen · Rechts- und Wirtschaftswissenschaften · Gesellschafts- und S
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Zahlenkartentrick? Der Zauberer kann sofort die gedachte Zahl nennen, sobald er die Karten kennt, auf der sie vorhanden sind. Suche seine Zauberformel! Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / gerade und ungerade Zahlen / ZR 100 Auf den Zahlenfeldern steht jeweils die kleinste Zahl oben links. Es besteht
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
einfache Sachaufgabe, Division 19. bildet sinnvolle Frage und löst Sachaufgabe 20. löst komplexe Sachaufgabe Datum Datum Datum Individueller Lernplan Mathematik 5 Name: Klasse: Pädagogische Angebote zum Themenfeld Form und Veränderung Pädagogische Angebote zum Themenfeld Zahlen und Operationen:
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
ILeA-Ma 2 Individueller Lernplan Mathematik – Jahrgangsstufe 2 Name: Klasse: Form und Veränderung G B1 (Grundfähigkeiten, Aufgaben bekannt) K1 (Komplexität 1) K2 (Komplexität 2) K3 (Komplexität 3) 1. orientiert sich in der Ebene 2. ordnet dem Begriff Würfel Eigenschaften zu 3. zeichnet ein Dreieck 4
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Division oder Addition 20. löst einfache Sachaufgabe mit unwesentlicher Angabe 21. löst komplexe Sachaufgabe Datum Datum Datum Individueller Lernplan Mathematik 3 Name: Klasse: Pädagogische Angebote zum Themenfeld Form und Veränderung Pädagogische Angebote zum Themenfeld Zahlen und Operationen 54
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei: