Medienkompetenz für Schüler*innen – Lernen über Medien · Einführung eines neuen Fachs Informatik oder fächerübergreifender Unterricht · Beispiel „Lehrplan 21“ (Schweiz) – Modul: Medien und Informatik http://v-ef.lehrplan.ch/index.php?code=b|10|0&la=yes · Effektivere Lernprozesse für Schüler*innen setzt adäquate [...] Baden-Württemberg · Herr Dr. Klein, Landesinstitut für Schulentwicklung, s. Tischvorlage „Länderberichte“. Ergänzung: Lernprozessbegleitungsprogramm moodle entwickelt; dazu eine App die Zugriffe von Schüler*innen und Lehrkräften ermöglicht · Herr Soppa, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung [...] zu den rechtlichen Rahmenbedingungen (Aufgabenerstellung (Urheberrecht); Erstellung von Materialien, einschl. Erstellung von digitalen Aufgaben auch Lern- und Prüfungsaufgaben; G 9; Digitale Kompetenz in Jgst. 11 als Schwerpunkt; spezifische Mediencurricula · Hinweis BW auf umfangreiches Material zum
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
Anstrengung. Und der Erkenntnis: Das Internet und seine vielfältigen seriösen wie unseriösen Medien sind da, und wir müssen lernen, damit umzugehen. Nachdem Generationen von Schülern gelernt haben, Wikipedia zu misstrauen, nicht aber den bisweilen höchst unseriösen Links, die auf der ersten Seite der Googl [...] die Dating-App 920 Mal benutzt und wurde mit 870 Leuten „gematcht“. An einige von ihnen erinnere ich mich sehr gut: an die, mit denen ich etwas hatte, an die, die Freunde wurden, oder auch an die furchtbaren ersten Dates. Alle anderen habe ich vergessen. Im Gegensatz zu Tinder. Die Dating-App besitzt hunderte [...] Sie in der Anwendung der Handschrift? · Sollten Kinder in der Grundschule das Schreiben mit der Hand erlernen? (Bitte geben Sie eine Begründung.) · Wie sollen Kinder Regeln der Rechtschreibung erlernen, wenn sie nicht mehr in das handschriftliche Schreiben eingeführt werden? · Welche Prognosen können
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei: