„Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen kann, der versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von [...] von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen, S. 97) „[Es] zeigten sich […] über eine signifikante Steigerung der Leseflüssigkeit hinaus auch Transfereffekte der Lautleseverfahren auf [...] Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen und Schüler
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häufig Verstöße, die den Lesefluss aber noch nicht wesentlich beeinträchtigen; die Verständlich-keit wird nicht beeinträchtigt verschiedene Verstöße, Lesefluss und/oder Verständlichkeit werden/ wird an mehreren Stellen deutlich beeinträchtigt zahlreiche Verstöße, die den Lesefluss und die Verständlichkeit [...] eit an vielen Stellen maßgeblich beeinträchtigen Verstöße sind so zahlreich, dass die Textgestaltung erheblich beeinträchtigt ist; Lesefluss und Verständlich-keit werden häufig stark beeinträchtigt Normen der Rechtschreibung und Zeichensetzung eingehalten grammatisch fehlerfrei gestaltet stilistisch
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Kombination des Einsatzes von Hörbüchern und Büchern (zuhören und gleichzeitig mitlesen), die Schülerinnen und Schüler interessieren, kann die Leseflüssigkeit befördern. · Alle Maßnahmen werden in der Jahrgangskonferenz vereinbart. Diagnose von Lesekompetenz Einsatz von Lesestrategien Lesekultur in der [...] folgende Maßnahmen umgesetzt, um die Leseinteressen aller Schülerinnen und Schüler zu wecken, zu fördern und zu nutzen: · dem Lesen mehr Zeit geben…, Leseflüssigkeit trainieren; · im Schuljahr… liegt der Schwerpunkt in Bezug auf die Förderung von Lesekompetenz beim Lesen im Unterricht/ Lesen in allen Fächern
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die sich daran anschließende Auseinandersetzung mit den Inhalten. Problematisch wird diese Praxis bei Schüler*innen, die über keine ausreichende Leseflüssigkeit verfügen. Leser und Hörer „leiden“ beim Verhaspeln, Verlesen, falscher Betonung, Stocken, stottern, Stolpern. Problematisch wird das bei Texten
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