Schüler*innen addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Schüler*innen nutzen Software. entnehmen Informationen aus Symbolen. unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
gebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellung verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren,
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereich [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax2 + c bestimmen und BeschreibenLISUM, Mathematik Sekundarstufe I/II Bei der Bearbeitung der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, grundlegende Merkmale einfacher quadratischer
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
n und zur Systematisierung nutzen (D) [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] . Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] 02.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
n und zur Systematisierung nutzen (D) [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] . Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] 02.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K6] Mathematisch kommunizieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereich im Basiscurriculum [...] und zur Systematisierung nutzen (D) [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen […] aus Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 02.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2–4, B–C Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] geometrischen Figuren ausführen (C) [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und [...] 05.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 09.05.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 09.05.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereich [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Untersuchung quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx LISUM, Mathematik Sekundarstufe I/II Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx, , indem sie geeignete digitale Werkzeuge verwenden. Anwendun
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: