en Entwicklungsschwerpunkten (Merkmale und Indikatoren) Vorstellung von guten Sprachbildungskonzepten verschiedener Schulen (GS, GY, OSZ) 20 Willkommensklassen Rahmenbedingungen für die Beschulung von Neuzugängen Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen Der Übergang in das Regelsystem 11 21 Interkulturelle [...] Handreichungen mitbringen 09.03.2023 15. Selbststudium (Vorbereitung der Leistungsnachweise/ Recherche) Recherche Organigramm/ Geschäftsverteilung/ Willkommensklasse Modul III : Schulentwicklung 16.03.2023 PV 16. Katharina Mylius-Strohmeier/Dagmar Weckowski/ Ulrike Wels / Judith Vöhringer: Aufgaben der SBK [...] Weckowski/Daniela Wenzel/ Dr. Jeanette Reppe: Aufgaben der SBK III 24 Osterferien 11.04.2022 bis 22.04.2023 20.04.2023 PV 19.Friederike Wenzel: Willkommensklassen letzter Abgabetermin des Leistungsnachweises Modul II 27.04.2023 PV 20.Simon Klippert: Interkulturalität 04.05.2023 PV 21. Christian Martens:
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Materialien für die Leseförderung erprobt. Wir freuen uns schon auf eure Rückmel- dungen über die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus den Willkommensklassen. In diesem Newsletter findet ihr zu- dem noch die Gewinner des Advents- wettbewerbs mit den Berichten von ihren vorweihnachtlichen LeseProfi-
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Jugendbuch zum Thema Mobbing hören, vorgetragen von Lucia. Im Anschluss wurde es für die 9. und 10. Klassen zweisprachig, denn Adelina aus der Willkommensklasse las uns auf Englisch aus „Poet X“, einem Roman von Elisabeth Acevedo, vor. Schaurig spannend wurde es mit Charly aus der 9. Klasse, die mit ihrer
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setzt sich fort im Unter- richt. Zum jetzigen Zeitpunkt steht die Beschulung der schutzsuchenden Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in Willkommensklassen oder integriert in den Unterricht der Regelklassen mit einem zusätzlichen Angebot an erstsprachlichem/herkunftssprachli- chem Unterricht in
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vom BEA Lichtenberg berichtet von Problemen bei der Beschulung von ca. 600 Flüchtlingskindern. Auch Herr Glücklich nennt ein Beispiel von zwei Willkommensklassen an Förderschulen und möchte wissen, ob es diese Konstellation auch in anderen Bezirken gibt. Frau Vogt-Schwarze und Frau Wolff bitten darum,
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regen Diskussion Stellung. TOP 9: Zwischenbericht der AG Flüchtlinge Frau Vogt-Schwarze berichtet von weiter steigenden Zahlen der Schüler in den Willkommensklassen. Den größten Anstieg gibt es im Bereich Berufliche Bildung. Es wird angeregt, Frau Hennersdorf einzuladen, damit sie zu schnelleren Verfahren
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Ermittlung und zum Vergleich von Sprachständen (Niveau A2/B1) ein- gesetzt wird. Sie ist das wichtige Werkzeug im Übergang von der Sprachlernklasse (Willkommensklasse) in die Berufsausbildungsvorberei- tung, denn sie ermöglicht eine objektiviere Vergleichbarkeit der Kompetenzbereiche Lesen, Hören, Schreiben
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Ankündigung, dass allgemeinbildende Klassen an den OSZs untergebracht werden sollen. Wie viele Klassen sind an die OSZs angekommen? Nur eine Willkommensklasse an der Flatow-Schule. Von den anderen Räumen wurde in keinem der Bezirke Gebrauch gemacht. Herr Abo Rahmie: Wie soll die weitere Förderung der
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g Meine Rolle als Sprachbildungskoordinatorin/ Sprachbildungskoordinator Dimensionen der Schulentwicklung Planungs- und Steuerungsstrukturen Willkommensklassen Schritte zur Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums Praxis einer professionellen Lerngemeinschaft/ AG Sprachbildung Moderations- und
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