anderen Lesestoffen – Zeitschriften, Zeitungen, Texten in neuen Medien usw. Angaben zum zeitlichen Rahmen der persönlichen Leseaktivitäten und eine Selbsteinschätzung (als Lesemuffel, Hin-und-wieder-Leser/in oder Leseratte) schließen sich an. © LISUM 2011 Erfahrungen mit dem „Rückblick Lesen“ Der „Rückblick [...] en und Mitschülern geschaffen. Anhang Kopiervorlage für den Rückblick Lesen (2 Seiten) © LISUM 2011 Rückblick Lesen von Du bist jetzt schon viele Jahre Leserin bzw. Leser. Grund genug, dass du deine Lese-Erfahrungen und deine Lese- Vorlieben in diesem Rückblick festhältst. Welches Buch* mochtest du vor [...] Tageszeitung. Auf die Frage „Welcher Lesetyp bist du?“ – Leseratte, Hin-und-wieder-Leser(in), Lesemuffel – schätzten sich viele Schülerinnen und Schüler realistisch ein. Aber es gab auch Schüler, die 17 Stunden wöchentlich lasen und sich als Hin-und-wieder-Leser einordneten, und solche, die sich mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unterstützung der Sachtextlektüre Beispiele für Leseaufgaben 0 Auszug aus dem Impulsreferat des ProLesen-Transfer- Fortbildungsmoduls „Sachtexte lesen und verstehen“ Quelle für diese PDF-Datei: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen_naturwissenschaften.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg [...] initiieren 1 LISUM / SenBWF 2011 ProLesen-Transfer Berlin Modul „Sachtexte lesen und verstehen“ Schüler(innen) werden durch Lese-Aufgaben aufgefordert, Inhalte situations- und funktionsbezogen zu erschließen, zu strukturieren und darzustellen. Bei der Bearbeitung von Lese-Aufgaben entstehen „Produkte“, an denen [...] 2011 ProLesen-Transfer Berlin Modul „Sachtexte lesen und verstehen“ Texte erarbeiten 8 Text in Abschnitte gliedern Überschriften zu den Abschnitten formulieren Beispiel- aufgabe Schlüsselwörter im Text markieren Beispiel- aufgabe LISUM / SenBWF 2011 ProLesen-Transfer Berlin Modul „Sachtexte lesen und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Der Familien-Leserolli kann aber in Bezug auf Lesemotivation, Lesekultur und eine Partnerschaft von Eltern und Lehrer(inne)n in jeder Grundschule und natürlich auch (mit einem veränderten Medienangebot) in allen Klassenstufen eingesetzt werden. Bilderbücher, Märchen, Sachbücher, Vorlesegeschichten - das [...] Ihr Bedürfnis nach anspruchsvollen Geschichten lässt sich über das Vorlesen befriedigen und das erhöht ihre Lesemotivation. Für den Fall, dass Eltern selber Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, muss man sie ermutigen, das Vorlesen an Verwandte oder Freunde zu delegieren. Auf jeden Fall aber können sie [...] Schriftkultur. IN: Grundschulunterricht 12/2005 (im Druck) Mit dem Familen-Leserolli auf Bücherreise © LISUM Berlin 2005 6 Der Familien-Leserolli startet seine Reise.... Präsentation und Einführung des Familien-Leserollis Der Familien-Leserolli kann Eltern und Kindern entweder gemeinsam im Rahmen eines Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
helfen können ein guter Leser, eine gute Leserin zu werden: • Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor. Gespräche mit Ihrem Kind über das Gelesene gehören dazu. • Finden Sie die (Lese)Interessen Ihres Kindes heraus. Wer an etwas interessiert ist, möchte mehr darüber erfahren – Lesen macht dies möglich. • Besuchen [...] benötigten Kopiervorlagen, unter anderem mehrere mit Lesezitaten. LISUM Berlin (Hrsg.): Praxisbox Lesen, Schroedel 2005 Ablauf des Elternabends 1. Begrüßung 2. Arbeit an drei Stationen • Lesefutter für Leseratten • Sieben Topp-Tipps für Eltern • Lesepartner in der Umgebung 3. Gesprächskreis • Feedback • Was [...] ist beliebig. Station 1 Lesefutter für Leseratten Einige Eltern haben sich noch nicht mit den Leseinteressen ihres Kindes beschäftigt, andere kennen die Leseinteressen ihres Kindes schon recht genau. Diese Station ist für alle Eltern interessant, weil hier die „Lesefutter-Wünsche“ der gesamten Kasse a
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ist der Familien-Leserolli vom ____________ bis zum _____________ . Liebe Eltern, Ihr Kind lernt gerade lesen. Sie wollen, dass es ein guter Leser, eine gute Leserin wird. Dazu braucht es Bücher. Außerdem ist es wichtig, dass Ihr Kind gern liest. In unserer Klasse geht nun ein Familien-Leserolli auf die [...] die Reise. In diesem Familien-Leserolli befinden sich Bücher, Audio-CDs und ein Film. Jedes Kind darf den Rolli für ungefähr zwei Wochen mit nach Hause nehmen. Mit dem Familien-Leserolli erlebt Ihr Kind, wie viel Spaß man beim Lesen und Hören von Geschichten haben kann. Dabei sind Sie wichtige Partner [...] KÖNNEN SIE TUN: • Bücher vorlesen • Bücher gemeinsam anschauen • das Hörspiel anhören • den Film gucken • über den Inhalt sprechen Natürlich sind auch Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunde der Familie herzlich dazu eingeladen. © LISUM Berlin 2005 Im Familien-Leserolli gibt es ein Gedächtnisspiel
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schreiben oder • Meinung zum Familien-Leserolli schreiben oder • ein schönes Erlebnis mit dem Familien-Leserolli aufschreiben oder • ... Hier malt Ihr Kind, zum Beispiel • die Familie beim Lesen oder • eine Lieblingsstelle aus einem Buch oder • sich selbst mit dem Familien-Leserolli oder • seine liebsten Figuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „ES IST EIN ELCH ENTSPRUNGEN“* von Andreas Steinhöfel 1. Kapitel • Orangenschalen (Am besten zu Beginn des Vorlesens auf die Heizung legen, siehe 1. Kapitel.) • verbrannte Kokosplätzchen • Schutt (evtl. zersplittertes Holz) • Samt (Mr Moose’ Geweih wird im Buch mit [...] indessen sehr viele verschiedene Ausgaben dieses Buchs, so dass hier auf die Angabe von Seitenzahlen verzichtet wird. Am besten man markiert sich vor dem Vorlesen die entsprechenden Stellen im jeweiligen Kapitel. © LISUM Berlin 2005 © LISUM Berlin 2005
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
© LISUM Berlin 2005 Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „DESPEREAUX“* von Kate DiCamillo • Despereaux (vergrößerte Kopie einer Abbildung aus dem Buch auf Karton) → zu Beginn des Buches • Taschentuch von Despereaux → S.16 • kleines Märchenbuch → S. 20/21 • kleine goldene Krone von König Philipp → S.26 [...] er → S. 239 *Die Seitenangaben beziehen sich auf folgende gebundene Ausgabe: Kate DiCamillo: Despereaux. Hamburg 2003, Cecilie Dressler Verlag Vorlese-Stopps passend zu den Aufgaben im Zuhörheft 1. Buch Stopp (zu Aufgabe 1) : Ende 1. bzw. 2. Kapitel Stopp (zu Aufgabe 2) : Ende 2. Kapitel Stopp (zu Aufgabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LISUM Berlin 2006 Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „Eddie im Finale“ von Zoran Drvenkar An den passenden Stellen holt man den Gegenstand aus der Vorlese-Tüte (z.B. eine Papiertüte, auf die eine Kopie des Buchcovers geklebt werden kann). Es empfiehlt sich, das Vorlesen dann für ein kurzes Gespräch über
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
werden lassen. Typen von Strategien II: Strategien vor dem Lesen, während des Lesens, nach dem Lesen Zudem wird unterschieden zwischen Lesestrategien vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen: • Strategien vor dem eigentlichen Lesen: Die Strategien dienen der Aktivierung von Vorwis- sen und [...] können Leserinnen und Leser auch selbstgesteuert und unabhängig von einem „Auf- gabensteller“ handeln. Es wird unterschieden in Lesestrategien • vor dem Lesen, • während des Lesens, • nach dem Lesen. Diese Strategien finden Sie didaktisch aufbereitet in den zwei Varianten des „LeseNaviga- tors“ für Schülerinnen [...] 1992. Garbe, Christine/ Holle, Karl/Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn 2008. Kühn, Peter: Lesekompetenz und Leseverstehen. Didaktisch-methodische Orientierungen zur Leseförderung im Muttersprachenunterricht. In: Lernchancen, 6. Jg., Heft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: