von 5 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 4. Zentralabitur, Fachanlage Das Wichtigste zuerst: Der Termin 31.10. ist für das Ausfüllen des Online-Fragebogens zum Probeabitur zu knapp. Das Eingabefenster für Mathematik ist daher bis zum 15.11. offen. Die neue Fachanlage 3a Mathematik zu den AV Prüfungen [...] Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 Bis spätestens 05.12.2006 an Herrn Bänsch, SenBJS I D 7, Fax 9026-6111 Antrag auf CAS-Einsatz im Zentralabitur 2008 im Fach Mathematik (nur absenden, wenn Ihre Schule ein CAS einsetzen möchte) Schulstempel: Schulnummer: _ _ _ _ _ 1. Leistungskurse Mathematik In diesem [...] Seite 3 von 3 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 2. MSA 2007 Die summarischen Ergebnisse des ersten MSA liegen vor, die Auswertung der Stichprobe dau- ert noch an. Deswegen liegen Detailergebnisse zu einzelnen Aufgaben noch nicht vor. Das Ge- samtergebnis ist für Mathematik weit weniger dramatisch als
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stofforientierten Plänen? Konzeptionell neu ist die Absicht, Mathematik stärker anwendungsorientiert zu verwenden sowie die Erfahrung der Schüler im selbständigen Umgang mit Mathematik gegenüber ei- nem universitätsnahen Vortragen von mathematischen Inhalten durch den Lehrer zu stärken. Aufgrund der Einheitlichen [...] gesichert? Der Fortschritt beim Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht wird durch die sichere Ver- fügbarkeit von mathematischem Basiswissen sowie durch die Entwicklung der Fähigkeit, auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse mithilfe mathematischer Methoden und Algorithmen, sachliche Richtigkeit kritisch [...] Klassenstufe 11 lässt der Rahmenlehrplan Mathematik einen etwas größeren zeitlichen Spielraum für schülernahe, anwendungsorientierte Fragestellungen. Dabei steht mehr das Verständnis der mathematischen Inhalte und Zusammenhänge als der lückenlose Aufbau einer mathematischen Theorie im Vordergrund. Im Profilbereich
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Hinblick auf das Abitur 2010 SEP des Mathematikunterrichts Fachbrief 12 vom 18.08.2010 Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg Fachbrief 13 vom 10.12.2010 „Mit der Sprache muss man rechnen“ MSA 2011 Zentralabitur Fachbrief 14 vom 23.11.2011 MSA VA Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nicht-g [...] Übersicht über die Themen der bisherigen Fachbriefe Mathematik (Aus Fachbrief Nr. 18) (Online unter http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html) Fachbrief 1 vom 06.12.2004 Antworten der Rahmenlehrplankommis- sion auf häufig gestellte Fragen zu den curricularen Vorgaben Information [...] Integrierten Sekundarschulen Fachbrief 18 vom 14.08.2014 Zabi-Prüfungsvorgaben 2015 und 2016 Der neue RLP Mathematik Sek. II http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html
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[K2] Probleme mathematisch lösen 19 [K3] Mathematisch modellieren 20 [K4] Mathematische Darstellungen verwenden 20 [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 20 [K6] Mathematisch kommunizieren 21 2.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards 22 [L1] Zahlen und Operationen [...] kognitiven Anspruch mathematischen Handelns geben. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche (Leitideen) [K1] Mathematisch argumentieren [L1] Zahlen und Operationen [K2] Probleme mathematisch lösen [L2] Größen und Messen [K3] Mathematisch modellieren [L3] [...] durch mathematische Argumentationen wie Erläuterungen, Begründungen und Beweise. Auch das Beschreiben und Begründen von Lösungswegen ist ein Teil des mathematischen Argumen- tierens. Prozessbezogene mathematische Kompetenzen Mathematisch argumentieren Mathematisch kommunizieren Probleme mathematisch lösen
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um z.B. die Sprachbildung auch im Mathematikuntericht zu fördern und insbesondre um Zeit für Übung Festigung der Inhalte zu erhalten, diese für den Mathematikunterricht wichtige Vorgehensweise wird nirgend berücksichtigt, dafür etliche Kompetenzen die (in Mathematik) keiner braucht. Vertreterin bzw. [...] Wissensstände/Fachbegriffe entdeckt. Das fehlt mir in diesem Fachplan Mathematik. An mehreren Stellen wird die Sprachbildung und sprachsensibler Mathematikunterricht gefordert und vor allem auch die Ausbildung einer Fachsprache, um mathematische Problemstellungen und Lösungswege fachlich exakt darstellen und [...] der bisherigen Aufgaben ist für Lehrer nicht leistbar. (2255) Im Fachteil Mathematik ist es gelungen, die Leitideen des Mathematikunterrichts konsequent in Kompetenzstränge zu strukturieren, die den kumulativen Aufbau der Mathematik von Niveaustufe A bis H verdeutlichen. Damit ist eine Möglichkeit gegeben
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erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau landeseigener Abschluss (Niveaustufe E) II: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau der BR (Niveaustufe F) III: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau der EBR (Niveaustufe [...] Jgst. 10 in Mathematik das Niveau des FOR (Niveaustufe G) V: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau des Übergangs in die zweijährige Q-Phase (Niveaustufe H) I II III IV V LISUM Berlin-Brandenburg, Grit Weber Zum neuen Rahmenlehrplan 1-10 Mathematik – Stelltafel [...] Folie 2 von 9 Das vereinheitlichte Kompetenzmodell Mathematik für 1 – 10 (Kapitel C 1) LISUM Berlin-Brandenburg, Grit Weber Zum neuen Rahmenlehrplan 1-10 Mathematik – Stelltafel 30.10.2014 Folie 3 von 9 Die Standards für die allgemeinen mathematischen Kompetenzen (Kapitel C 2) Sie werden nur für die beiden
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Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau des BOA (Niveaustufe E) II: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau der BBR (Niveaustufe F) III: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau der EBBR (Niveaustufe F + [...] Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau des MSA (Niveaustufe G) V: Der Schüler/die Schülerin erreicht am Ende der Jgst. 10 in Mathematik das Niveau des Übergangs in die zweijährige GO (Niveaustufe H) I II III IV V Sen BJW VI A 1 Bänsch Zum neuen Rahmenlehrplan 1-10 Mathematik – Stelltafel 30.10.2014 [...] 2014 Folie 2 von 9 Das vereinheitlichte Kompetenzmodell Mathematik für 1 – 10 (Kapitel C 1) Sen BJW VI A 1 Bänsch Zum neuen Rahmenlehrplan 1-10 Mathematik – Stelltafel 30.10.2014 Folie 3 von 9 Die Standards für die allgemeinen mathematischen Kompetenzen (Kapitel C 2) Sie werden nur für die beiden zentralen
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Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 1 Lineare Funktionen Aufgabe 1 (5 Punkte) Bearbeite folgende Grundaufgaben. a) Färbe 30 % der gesamten Fläche ein. (1 P) b) Gib die Lösung der Gleichung 3 · x + 5 = 20 an. _________________ (1 P) c) Das Dreifache von 600 g [...] Graph der Funktion f und der Graph einer Funktion h(x) = –2 · x + 5 schneiden einander im Punkt S. Bestimme die Koordinaten des Punktes S. (3 P) Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 2 Aufgabe 3 (13 Punkte) Gegeben ist die Funktion f(x) = –2 · x + 1. a) Ergänze [...] in das Koordinatensystem bei b) ein. Lies den y-Achsenabschnitt ab und bestimme die Funktionsgleichung. (4 P) -2 -1 1 2 3 4 5 -3 -2 -1 1 2 3 x y O Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 3 Aufgabe 4 (8 Punkte) Die Schüler der Klasse 8a planen eine Exkursion ins Berliner
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S. 69-74ff. Die in der KMK angegebene prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen sollten auch in dieser Weise in den RLP einfließen und hervorgehoben werden. Sowohl in den Erläuterungen als auch in den Standards zu den allgemeinen mathematischen Fähigkeiten. Es wäre hilfreich, wenn die Standards ähnlich [...] formulieren, Empfehlungen zu Lernstandkontrollen. Folgende Frage sollte immer im Mittelpunkt stehen: Welche Aufgabe hat das Fach Mathematik und wozu wird die Mathematik benötigt!; zu wenig Zeit für Übungen zu den grundlegenden Grundkenntnissen; Schwerpunkte müssen inhaltlich aufeinander abgestimmt werden [...] MATHEMATIK BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen
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