Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grund- schulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: in ILeA 1 wird der [...] ILeA I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n 5 I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n LEHRERHEFT Mathematik Wissenschaftliche Mitarbeit I L e A 5 Individuelle Lernstandsanalysen Mathematik Lehrerheft Inhalt Vorwort............................................. [...] ....................................................................7 1 Ziele von ILeA .....................................................................................................8 2 ILeA Mathematik (ILeA-Ma 5).............................................................................9 2.1
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einen rechten Winkel. v v ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 5 4 Aufgabe 3 Ergänze zu einem Quadrat. Aufgabe 4 a) Bestimme den Flächeninhalt der Figur. b) Gib den Umfang der Figur an. 1 m 1 m v v ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 5 5 Aufgabe 5 Zeichne zwei parallele Geraden in einem Abstand von 3 cm! Zeichne [...] Individueller Lernplan Mathematik 5 26 Individueller Lernplan Mathematik 5 Name: Klasse: Pädagogische Angebote zum Themenfeld Form und Veränderung Pädagogische Angebote zum Themenfeld Zahlen und Operationen ISBN 978-3-940987-13-6 www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea5.html [...] ILeA I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n Wissenschaftliche Mitarbeit 5SCHÜLERHEFT M a t h e m a t i k Name: ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 5 3 Aufgabe 1 Fülle aus. Körper Anzahl der Flächen Anzahl der Kanten Anzahl
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
homogenes bzw. relativ homogenes Meinungsbild 0 ,0 0 ≤ σ < 0 ,5 0 mittleres homogenes Meinungsbild 0 ,5 0 ≤ σ ≤ 1 ,0 0 heterogenes bzw. stark heterogenes Meinungsbild 1 ,0 0 < σ ≤ 1 ,5 0 C2.7 C3.4 C2.6 C3.2 C3.3 C3.5 C3.6 C1.1 C2.1 C2.2 C2.3 C2.4 C2.5 C3.1 Orientierungshilfe: hoher signalisierter Handlungsbedarf [...] itution/eines Gremiums (585) Fotosynthese in 5. Klasse? (586) Einzelne Neigungen werden nicht mehr getrennt und gefördert (587) Nach Pkt. 3.5 Pflanzen,Tiere, Lebensräume werden zusätzliche Pkte. angeregt: 3.5.1 Lebensraum Boden-Basis für alle Pflanzen 3.5.2 Lebensraum Boden-Basis aller terrestrischen [...] vorliegende Teil der deskriptiven Auswertung bezieht sich auf den fachspezifischen Teil C des Faches Naturwissenschaften 5/6 des Rahmenlehrplans der Jahrgangsstufe 1-10 für die Länder Berlin und Brandenburg. 6 Abbildung 1 Rückmeldungen differenziert nach Fach 4 1 139 112 521 5 42 160 240 273 22 147 23 23 498
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grundschulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: in ILeA 1 wird der [...] Aufgabe 7 Bilde mit drei Zahlen immer vier verschiedene Aufgaben und löse sie! 7 + 5 = 12 9 + 8 = 17 5 + 7 = 12 8 + 9 = 17 12 – 5 = 7 17 – 8 = 9 12 – 7 = 5 17 – 9 = 8 Im zweiten Block könnte auch die Zahl im Knoten Summand sein. Anhang 48 Aufgabe 9 Wie viele Punkte sind es insgesamt? Wie viele Eier sind [...] einem Zylinder vorkommen! Viereck Kreis Dreieck Rechteck Auswertung: - Nachweisen von Kenntnissen über den Begriff „Zylinder“ und dessen Eigenschaften Auswertung: - Nachweisen von Kenntnissen über den Begriff „Quader“ und seiner Eigenschaften Auswertung: - Überprüfen der Begriffskenntnisse „Quadrat“ und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grund- schulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: in ILeA 1 wird der [...] Aufgaben, die dazu passen. 6 • 5 32 : 8 60 • 5 320 : 8 600 • 5 3200 : 8 60 • 50 3200 : 80 Aufgabe 14 (M B1 K1) Am Nachmittag gehen die beiden Kitagruppen ins Kino. In der einen Gruppe sind 19 Kinder, in der anderen Gruppe 18 Kinder. Wie viele Kinder gehen ins Kino? Auswertung: - Überprüfen, ob die Kinder [...] die Aufgaben. 16 + 3 47 - 5 56 + 8 55 - 7 24 + 63 48 - 24 24 + 28 53 - 38 Auswertung: - Überprüfen, wie gut sich die Kinder auf der Hundertertafel orientieren können Interessant - Welche Strategien nutzen die Kinder beim Eintragen? (Durchzählen oder Struktur der Tafel) Auswertung: - Erfassen, welche Au
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ILeA Wissenschaftliche Mitarbeit I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n 2SCHÜLERHEFT M a t h e m a t i k Name: 2_Schüler_Mathe.indd 1 27.04.2009 13:59:53 ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 2 3 Aufgabe 1 Auf dem Bild siehst du Kästchen. Zeichne in das mittlere Kästchen ein Kreuz! [...] Form und Veränderung 2 4 Aufgabe 4 Zeichne das Spiegelbild! Aufgabe 5 Nenne jeweils einen Gegenstand der aussieht wie eine Kugel und einen Gegenstand der aussieht wie ein Würfel. Kugel: Würfel: ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 2 5 Aufgabe 6 Male auf die Dominosteine jeweils so viele Punkte, dass die [...] Zahlen und Operationen 2 19 Aufgabe 17 Im Schulbus sitzen 24 Kinder, 5 steigen ein und 3 steigen aus. Wie alt ist der Busfahrer? Aufgabe 18 Schreibe oder male zu der Aufgabe eine passende Rechengeschichte! Löse die Aufgabe! 17 – 5 ILeA-Aufgaben Zahlen und Operationen 2 20 Aufgabe 19 Ute hat Geburtstag
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
richtige Stelle. 10, 51, 84 1 20 49 95 100 Aufgabe 4 Löse die Aufgaben. 16 + 3 47 - 5 56 + 8 55 - 7 24 + 63 48 - 24 24 + 28 53 - 38 v v ILeA-Aufgaben Zahlen und Operationen 3 15 Aufgabe 5 Löse die Aufgaben. 2 • 3 4 • 9 5 • 7 7 • 8 Aufgabe 6 Löse die Aufgaben. 2 • 8 + 32 7 • 7 + 19 3 • 9 - 4 9 • 6 - 25 [...] 20 1400 + 200 1600 - 200 f f f ILeA-Aufgaben Zahlen und Operationen 3 18 Aufgabe 13 Löse. Finde weitere Aufgaben, die dazu passen. 6 • 5 32 : 8 60 • 5 320 : 8 600 • 5 3200 : 8 60 • 50 3200 : 80 Aufgabe 14 Am Nachmittag gehen die beiden Kitagruppen ins Kino. In der einen Gruppe sind 19 Kinder, in der anderen [...] 3 4 Aufgabe 3 Zeichne Spiegelachsen (Symmetrieachsen) ein. Aufgabe 4 Zeichne das Spiegelbild. v v ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 3 5 Aufgabe 5 Zeichne alle Spiegelachsen ein. Aufgabe 6 Zeichne alle Geraden, die zur Geraden a parallel sind, farbig nach. v f ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 3 6
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
homogenes bzw. relativ homogenes Meinungsbild 0 ,0 0 ≤ σ < 0 ,5 0 mittleres homogenes Meinungsbild 0 ,5 0 ≤ σ ≤ 1 ,0 0 C1.1 C3.3 C2.2 heterogenes bzw. stark heterogenes Meinungsbild 1 ,0 0 < σ ≤ 1 ,5 0 C2.6 C2.7 C3.4 C3.5 C2.1 C2.3 C2.4 C2.5 C3.1 C3.2 C3.6 Orientierungshilfe: hoher signalisierter Hand [...] ob der Ex-Schüler rechnen, lesen und schreiben kann und nicht, ob er sich bemüht hat, das zu erlernen und künstlerisch sehr begabt ist. 5 in Mathe bleibt 5 in Mathe, bemüht hin oder her. So einer wird es in der qualifizierten Berufswelt immer schwer haben auch wenn die Beurteilung der Schule wegen der [...] deskriptiven Auswertung bezieht sich auf den fachspezifischen Teil C des Faches Mathematik des Rahmenlehrplans der Jahrgangsstufe 1-10 für die Länder Berlin und Brandenburg. 6 Abbildung 1 Rückmeldungen differenziert nach Fach 4 1 139 112 521 5 42 160 240 273 22 147 23 23 498 357 151 243 26 4 91 44 5 202 4 258
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
elementarer Funktionen modellieren. Studienbegleitende Leistungsnachweise/ Prüfungsleistungen: Übungen Klausur 5 5 Fachmathematik - Stochastik Modulart: Pflichtmodul Inhalte: Erheben und Auswerten von statistischen Daten Kenngrößen von Daten (Mittelwerte und Streuungsmaße) und deren Interpretation graphische [...] werden. 2. Bei nicht ausreichenden Leistungen bei der Planung, Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens können diese maximal zweimal in Form einer Überarbeitung der Unterrichtsentwürfe wiederholt werden. 4 1.5. Modulbeschreibung Fachmathematik - Arithmetik Modulart: Pflichtmodul Inhalte: [...] ........................................... 3 1.4. Wiederholung nicht erfolgreich erbrachter Leistungsnachweise ................................ 3 1.5. Modulbeschreibung .......................................................................................................... 4 1 2 1. Berufsbegleitende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
werden. 2. Bei nicht ausreichenden Leistungen bei der Planung, Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens können diese maximal zweimal in Form einer Überarbeitung der Unterrichtsentwürfe wiederholt werden. 4 1.5 Modulbeschreibung* Modul 1: Elementare Algebra und Zahlentheorie I Modulart: P [...] Vorlesung 3 Regelmäßige und aktive Teilnahme Übung 2 Regelmäßige Bearbeitung von Übungs- aufgaben sowie Diskussionsbeteiligung * Änderungen vorbehalten 5 5 Modul 2: Lineare Algebra/ Analytische Geometrie I Modulart: Pflichtmodul Inhalte: elementare Vektorrechnung im ℝ2 oder ℝ3 Vektorraumbegriff Basis, Dimension [...] ............................................ 3 1.4 Wiederholung nicht erfolgreich erbrachter Leistungsnachweise ................................ 3 1.5 Modulbeschreibung .......................................................................................................... 4 1 1 1. Berufsbegleitende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: