Fach Philosophie. Wie bereits erläutert, schließt das auch gut an die Kompetenz „Sich im Dialog verständigen“ des Rahmenlehrplans Ethik an. Auch „Perspektiven einnehmen“ aus dem Rahmenlehrplan Ethik (als die Fähigkeit, die Welt mit den Augen des anderen zu betrachten) kann in die Beschreibung dieser Kompetenz [...] n Standards auch in Auseinandersetzung mit dem Rahmenlehrplan Ethik und dessen Fortführung zu entwickeln. 3. Themenfelder und Inhalte Vorbemerkungen: • Mir hat sich die Unterscheidung in „Inhalte“ und „Mögliche Schwerpunkte“ im bisherigen Rahmenlehrplan oft nicht erschlossen, z.B., weil als Schwerpunkte [...] 2093-8185 / 2722 Telefax: (030) 2093 7438 Datum: 03.01.2023 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie baten um eine wissenschaftliche Begutachtung des Rahmenlehrplans Philosophie. Dieser Bitte komme ich gerne nach und bedanke mich für das Vertrauen. Sie baten um meine Einschätzungen zu den folgenden Aspekten:
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Januar 2023 1 Expertise zum Rahmenlehrplan Dr.in Luisa Girnus Fragestellungen (1/2] 1. Fachprofil/Kompetenzmodell Entsprechen das Fachprofil und das Kompetenzmodell dem aktuellen Stand der fachdidak- tischen Diskussion? Welche Innovationen sollten erfolgen? Der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe [...] Kompetenzmodell der Sekundarstufe I folgen. Expertise zum Rahmenlehrplan| Dr. Luisa Girnus Januar 2023 5 grundsätzlich zu diskutieren, ob über die fachbezogenen Kompetenzen und Standards hin- ausgehend auf weitere Aspekte2 im fachspezifischen Rahmenlehrplan rekurriert werden soll oder ob diese Aspekte sogar [...] Themenfelder im Rahmenlehrplan genannt: Demokratie, Wirtschaft, Gesell- schaft und internationale Politik. Durch diese Breite wird deutlich, dass sich die damit ange- strebte Mündigkeit auf einen weiten Politikbegriff stützt und Teilhabe sowohl im politischen Expertise zum Rahmenlehrplan| Dr. Luisa Girnus
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Rahmenlehrplan für den Bildungsgang Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) Teil A Einführung Grundsätze für Bildung und Erziehung Pädagogische Arbeitsfelder IMPRESSUM Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit dem Land [...] ihre Berufswegeplanung auswirkt. Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Teil A: Einführung S e i t e | 11 von 27 2 Aufbau des Rahmenlehrplans Der Rahmenlehrplan besteht aus drei Teilen: Teil A: Einführung: Grundsätze für Bildung und Erziehung, Pädagogische Arbeitsfelder Teil B: Berufsfeldüber [...] oder verbreitet werden. Dieses Verbot gilt nicht für die Verwendung dieses Werkes für die Zwecke der Schulen und ihrer Gremien. Gültigkeit des Rahmenlehrplans: ab Schuljahr 2020/2021 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin 2020 https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de Inhalt
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Aufbau des Rahmenlehrplans 28 4.5 Kompetenzen in den Pädagogischen Arbeitsfeldern des IBA-Rahmenlehrplans 30 4.6 Kompetenzraster für das Fach Mathematik 32 5. Kompetenzentwicklung im Fremdsprachenunterricht 38 5.1 Standards 38 5.2 Begriffserklärung 38 5.3 Ziele 38 5.4 Aufbau des Rahmenlehrplans 40 5.5 [...] 9). 3.4 Aufbau des Rahmenlehrplans Der berufsvorbereitende Rahmenlehrplan stellt vielfache Bezüge zum RLP 1 - 10 her und bezieht sich auf die in Stufen E - G ausgewiesenen Kompetenzen. Fachspezifische und prozessbezogene Kompetenzbereiche im RLP 1 – 10 Abbildung 2: Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg 1 [...] Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Teil B: Sport/Gesundheitsförderung S e i t e | 50 von 56 6.4 Aufbau des Rahmenlehrplans Der vorliegende Rahmenlehrplan leitet sich aus dem Rahmenlehrplan Sport/Gesundheitsför- derung der Berufsschule ab. Die im Plan beschriebenen Fach- und Personalkompetenzen kor
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Dr. Michael Kaden, Ludwigsfelde, 2. März 2016 – Folie 1 Der neue Rahmenlehrplan als Grundlage für Medienentwicklungsplanung an Grundschulen Dr. Michael Kaden, Ludwigsfelde, 2. März 2016 – Folie 2 + http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/rlp-online seit 18.11.2015 unterrichtswirksam: ab 2017/18 [...] September 2015 13 Synthese A +B +C S ch u lin tern es C u rricu lu m Zielsetzungen der Schule fachübergreifende Festlegungen fachbezogene Festlegungen Rahmenlehrplan Schulentwicklung M ed ie n en tw ic kl u n g p la n u n g Dr. Michael Kaden, Ludwigsfelde, 2. März 2016 – Folie 14 Zusammenfassung • Der neue RLP
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unterscheidet sich die Anhörungsfassung des Rahmenlehrplans für das Fach Geschichte nicht ganz grundsätzlich vom gültigen Rahmenlehrplan. Die Pflicht- themen beinhalten dieselben historischen Bereiche: gültiger Rahmenlehrplan Anhörungsfassung Rahmenlehrplan – Pflichtbereich „Europa in der Altsteinzeit“ [...] Prof. Dr. Monika Fenn 11.03.2015 Stellungnahme zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplans für das Fach Gesellschaftswissenschaften vom 28.11.2014 zum Bereich Geschichte In meiner Stellungnahme zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplans für das Fach Gesell- schaftswissenschaften möchte ich positive Aspekte [...] aus anderen Epochen als Vor- und Frühgeschichte, Antike und Mittelalter enthalten (nachfolgend fett markiert): gültiger Rahmenlehrplan: tangierte Bereiche Anhörungsfassung Rahmenlehrplan – Wahlpflichtbereich Antike: römische Gesellschaften, Lebenswel- ten Antike, Mittelalter TB „Kinderwelten – heile Welten
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Geschichte Prof. Dr. Monika Fenn 11.03.2015 Stellungnahme zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplans für das Fach Geschichte Sekundarstufe I vom 28.11.2014 In meiner Stellungnahme zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplans für das Fach Geschich- te in der Sekundarstufe I möchte ich positive Aspekte gegenüber [...] den Um- gangs mit Geschichtskultur. 3. In Jahrgangsstufe 9./10. sind auch globalgeschichtliche Inhalte vorgesehen. 4. Die Entwurfsfassung des Rahmenlehrplans sieht verschiedene Zugriffsweisen – zumindest in der 9. und 10 Jahrgangsstufe – vor. Diese Vielfalt an Zugriffen auf Geschichte ist grundsätzlich [...] Schülerinnen und Schülern meist leider nicht zu gut strukturier- tem Wissen führt. Negative Aspekte: 1. Das für den gültigen und für den neuen Rahmenlehrplan konzipierte Kompetenzmodell ist eines von zahlreichen existierenden Modellen. Dies führt zu unnötigen Verwirrungen bei Stu- dierenden und Lehrkräften
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ckelte Rahmenlehrplan 1 - 10 Teil B: Fachübergreifende Kompetenzentwicklung 26.11.2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: Teil B Seite 2 Grundlagen schulischer Arbeit in Berlin: 26.11.2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: [...] in Berlin: 26.11.2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: Teil B Seite 4 Grundlagen schulischer Arbeit in Berlin: 26.11.2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: Teil B Seite 5 Fachübergreifende Kompetenzentwicklung – Teil B des [...] 2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: Teil B Seite 7 Fachübergreifende Kompetenzentwicklung – Teil B des RLP Die übergreifenden Themen: 26.11.2014Birgit Kölle, SenBJW Berlin | Der weiterentwickelte Rahmenlehrplan 1 – 10: Teil B Seite 8 Fachübergreifende Kompetenze
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Eckpunkte zur Erarbeitung neuer Rahmenlehrpläne für die Grundschule und Sekundarstufe I in den Ländern Berlin und Brandenburg bis 2015 – Anhang Liste der Rahmenlehrpläne Gemäß Beschluss der Steuergruppe am 21.02.2013 Nr. Fach Jahrgangs- stufen Geltungsbereich Anmerkung BE BB 1 Altgriechisch 7-10 X 2
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Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg Rahmenlehrplan Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Heilerziehungspflege IMPRESSUM Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg unter der Mitarbeit von Madeleine Meyer, Kerstin Müller und [...] Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Gültigkeit des Rahmenlehrplans ab 1. August 2024 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 2023 https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de Rahmenlehrplan Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege S e i [...] ...................................... 29 Lernfeld 7: Heilerziehungspflegerisches Handeln im beruflichen Kontext .......................... 31 Rahmenlehrplan Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege S e i t e | 4 1 Berufsbild und Ausbildung 1.1 Berufsbild Heilerziehungspflegerinnen und
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