koblenz.de/uploads2/04%20Sprache%20im%20Fachunterricht%20-%20 Bilingualer%20Fachunterricht /17%20Sprachsensibler%20Fachunterricht.pdf (02.04.2013) Leisen, Josef (2007b): Workshop: Methoden zur Wortschatzarbeit im Fachunterricht – www.daz-lernwerkstatt.de/fileadmin/Veranstaltungen/Daz-Tage/2007/3-Leisen_ [...] unbestimmt „Pflege“ der Muttersprache heißt, ist z. B. von Leisen als Programm eines „sprachsensiblen Fachunterrichts“ weitergedacht worden. Leisen beschreibt sprachsensiblen Unterricht folgendermaßen: „Ein sprachsensibler Fachunter- richt widmet sich der Aufgabe die Lernenden zu befähigen, sprachliche [...] Schülerantwort auf Aufgabe A: 302 Sprachsensibler Fachunterricht | Naturwissenschaft en Schülerantwort auf Aufgabe B: 303 Literatur Bücher/Zeitschriften Amman, Gottfried (1983): Kerfe des Waldes. 9. Aufl., Melsungen Leisen, Josef (2007a): Sprachsensibler Fachunterricht – www.leisen.studienseminar- koblenz
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wissenschaft Dr. Gisela Beste Abteilungsleiterin „Unterrichtsentwicklung Sek. I/II/GOST und E‐learning“ LISUM Sprachsensibler_Fachunterricht.indb 3 06.11.2013 08:50:53 Sprachsensibler_Fachunterricht.indb 4 06.11.2013 08:50:53 5 Inhalt Einführung Dorothea Bolte Einführung 9 1 Schulischer Alltag – zwei Beispiele [...] gelungener Aufgabenstellungen 295 Literatur 301 Sprachsensibler_Fachunterricht.indb 7 06.11.2013 08:50:53 8 Wissenschaftliche Grundlagen der Wort schatzarbeit im Fachunterricht Winfried Ulrich Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht 305 1 Welche Bedeutung hat der erworbene Wortschatz [...] SprachSenSibler Fachunterricht Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 –10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache Sprachbildung und leSeförderung in berlin A CWo r tsc h T z r bei t ai g f n m p u r z g h j d u v ä s s k h d l h Unbenannt-3 1 05.11.2013 11:18:23 impreSSum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Quantität nehmen auch die Verknüpfungsmög- lichkeiten innerhalb des Netzes und zwischen den Netzen zu, es wird immer einfacher, Neues 22 Sprachsensibler Fachunterricht | Deutsch dazuzulernen. Damit leistet Wortschatzarbeit auch einen Beitrag zur qualitativen Entwicklung von Lernprozessen. Mögliche Netze [...] kenntnis Textsemantische Wissensrahmen Textsemantische Wissensrahmen LEXIKALISCHE KOMPETENZ LEXIKALISCHE KOMPETENZ Vgl. Feilke 2009, S. 6 24 Sprachsensibler Fachunterricht | Deutsch hen (rezeptive Wortschatzarbeit) oder zum Schreiben (produktive Wortschatzarbeit) bezogen sein“5. Anders ausgedrückt: Wortsc [...] Anlehnung an: Nodari/Steinmann 2008 7 An dieser Stelle wird nicht zwischen der Arbeit am Allgemein- oder Fachwortschatz unterschieden. 26 Sprachsensibler Fachunterricht | Deutsch Wortschatzarbeit in Modulen6 mögliche Aufgabenformen/Methoden7 Modul Ziel Mögliche Aufgaben- schwerpunkte Mögliche Aufgabenformen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Günther-Arndt 2003, S. 256; vgl. auch Borries 2005, S. 16 2 Meyer-Hamme 2006, S. 93; vgl. Langer-Plän 2003, S. 336 3 Borries 2005, S. 303 172 Sprachsensibler Fachunterricht | Geschichte Das Lernmedium: die Komplexität der Texte Die Kompetenz der Lernenden sind die eine Seite, der Schwierigkeitsgrad des Lernmediums [...] Schritten Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht in Verbindung mit der Analyse einer umfangreichen Quelle betrieben werden kann. 176 Sprachsensibler Fachunterricht | Geschichte Fünf-Schritt-Methode der Wortschatzarbeit (Synopse) Schritte Aufgabentypen Wortschatzaktivierung als Voraus setzung, For [...] Herrscher. präsentieren Der Erzbischof präsentiert dem Volk den neuen König. verteidigen Otto I. verteidigt mit dem Schwert sein Reich. 178 Sprachsensibler Fachunterricht | Geschichte Wortschatzarbeit: Wortschatzaktivierung/Vorentlastung Bevor mit der eigentlichen Wortschatzarbeit begonnen wird, sollte immer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ebenda 4 Deutsche Gesellschaft für Geographie 2012, S. 21 5 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin 2006, S. 12 und S. 14 128 Sprachsensibler Fachunterricht | Geografie auf, worin die Möglichkeiten, aber auch Notwendigkeiten sprachlicher Bildung im Geografie- unterricht liegen.6 Im Konkreten [...] auch als Vorlage. Die Lehrkraft ist also dauerhaft in der Rolle 8 Nodari/Steinemann 2008, S. 7 9 Vgl. Czapek 2000, S. 25 10 Ebenda 130 Sprachsensibler Fachunterricht | Geografie des sprachlichen Vorbildes, was durch das Maß ihrer Formulierungsfähigkeit mehr oder weniger beispielgebenden Charakter hat [...] Zuordnen von Wörtern zu Abbildungen; fehlende Vokale/Konsonanten finden; Definitionen schreiben und raten; Kreuzworträtsel; Lückentext; 134 Sprachsensibler Fachunterricht | Geografie Schritte Aufgabentypen/Übungen 3. Fachwörter und Formulierungen anwenden Laufdiktat; Schreiben eines Textes mit Wortgerüst;
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umfassen kann. In der Fremd sprache geht man in der Grundstufe von etwa 2.000 Wörtern, in der Mittelstufe von etwa 1 Quetz 1995, S. 143 98 Sprachsensibler Fachunterricht | Englisch 3.000 bis 4.000 Wörtern und in der Oberstufe von ungefähr 6.000 Wörtern im aktiven Wort- schatz aus.2 Der passive Wortschatz [...] Büchern etc. kennt oder welches thematisch 7 Stangls – www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/GEDAECHTNIS/Vergessen.shtml (29.04.2013) 102 Sprachsensibler Fachunterricht | Englisch zur Lektion passt, zu Beginn der Stunde an die Tafel schreiben. Dieses Wort wird dann von allen in die eigene oder ‚class wordlist‘ [...] auswählen. Individuelle und differenzierte Arbeit ist hier möglich, da die Übungen als elementary und advanced gekennzeichnet sind. 104 Sprachsensibler Fachunterricht | Englisch 2.2 Phase der Übung und Festigung; Behaltenstechniken Die Übungsphase sollte phonetische, grammatikalische, morphologische Aspekte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Allgemeinwortschatzes der Schülerinnen und Schüler. Ein Beispiel ist in Kapitel 3 dargestellt („Rechnen mit direkter Proportionalität“). 214 Sprachsensibler Fachunterricht | Mathematik Mit Texten können Probleme anschaulich gemacht und mathematische Inhalte motiviert wer- den. Sie sind aber auch nützlich, [...] durch Umstellung von Satzgliedern, z. B. bei Implikationen (am besten ist immer die klassische „Wenn ..., dann ...“-Satzstruktur), 216 Sprachsensibler Fachunterricht | Mathematik » Verwendung von Synonymen, die Texte zwar sprachlich interessanter machen, aber häufig verwirren, weil nicht klar ist, ob [...] ch gestalten, » eine überformende Fehlerkorrektur bevorzugen, » Wortschatz im Verwendungszusammenhang üben. 4 Leiser 2007 5 Ebenda 220 Sprachsensibler Fachunterricht | Mathematik Claudio Nodari und Cornelia Steinemann beschreiben fünf Phasen der Wortschatzarbeit6, die sich durchaus auf die Erarbeitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
entnehmen. Infos nach: Rösch 2005, S. 137f. 4 Vgl. Feilke 2012, S. 5 und S. 9 14 Sprachsensibler Fachunterricht | Einführung 2 Möglichkeiten der Umsetzung Um einen nachhaltigen Erfolg des sprachsensiblen Fachunterrichts zu erreichen, ist eine Kooperation und Vernetzung auf Schulebene und in den Fachbereichen [...] vor großen Problemen, je nach sozialer Herkunft und familiärem Rückhalt beim Spracherwerb. 1 Vgl. Habermas 1981 und Gogolin/Lange 2010 12 Sprachsensibler Fachunterricht | Einführung 1 Schulischer Alltag – zwei Beispiele Im Biologieunterricht einer 7. Klasse wird nach der Unterrichtseinheit „Photosynthese“ [...] Schwerpunkt des schulinternen Sprachbildungsprogramms. Ebenso sind die Elemente des sprachsensiblen Unterrichts10 nicht sehr schwer zu berücksichtigen und helfen den Lernenden, die Verbindlichkeit des Sprachler- nens im Fachunterricht als selbstverständlich anzuerkennen. Eine weitere mögliche Hilfe zur bewussten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wissenschaftliche Grundlagen der Wort schatzarbeit im Fachunterricht Winfried Ulrich 307 Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht Wortschatzarbeit zielt auf neues Wissen und Können im Anschluss an bereits erworbenes Wissen und im Blick auf zukünftiges sprachliches Handeln. [...] Beginn konkreten sprachlichen Handelns erfolgt – nicht etwa am Ende, wie man lange Zeit in den linguistischen Syntaxtheorien geglaubt 308 Sprachsensibler Fachunterricht | Wissenschaftliche Grundlagen hat –, am Beginn der Bildung von Sätzen und Texten (z. B. in dem Kurztext/Sprichwort Essen und Trinken hält [...] können die Schüler bereits und was können sie aus eigenem Antrieb herausfinden? Welche Aufgaben sollte man ihnen stellen, damit sie auch 310 Sprachsensibler Fachunterricht | Wissenschaftliche Grundlagen Lernwege beschreiten, die sie von allein nicht oder nur mühsam finden würden? Durch Unter- stützungsmaßnahmen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Schreiben im Fachunterricht 11 2 AUSGEWÄHLTE SPRACHSENSIBLE METHODEN FÜR DEN FACHUNTERRICHT Thomas Zehrer Für die Förderung des fachlichen Lernens durch sprachliches Lernen steht eine große Auswahl verschiedener sprach- sensibler Unterrichtsmethoden zur Verfügung. Der Fachunterricht greift didaktisch [...] Bildungsregion Berlin-Brandenburg Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Lesen und Schreiben im Fachunterricht Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Autorinnen und Autoren: Renato Albustin, Dr. Gisela Beste, Ralf Böhlemann, [...] Schreiben im Fachunterricht 3 Inhalt WAS BIETEN DIE UNTERRICHTSBAUSTEINE? ............................................................................... 4 1 VERSCHRÄNKUNG VON FACHLICHEM UND SPRACHLICHEM LERNEN .......................... 6 2 AUSGEWÄHLTE SPRACHSENSIBLE METHODEN FÜR DEN FACHUNTERRICHT ......
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: