Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Synthesefähigkeit entwickeln Wörter durchgliedern Zusammenhänge beim Lesen nutzen automatisiert lesen * * Schriftspracherwerb praktisch (I): automatisiert lesen auf der Wortebene Entwickeln Sie bitte Aufgabenstellungen, bei denen das Hörverstehen bzw. das Lesen (oder [...] die Entwicklung von Lesekompetenz. * Inhalte im Alphabetisierungsunterricht schreiben (Stiftführung, Druckbuchstaben, Aufbau eines teilnehmerorientierten Schreibwortschatzes, Textproduktion, Schreibstrategien, …) lesen (Zahlen, Buchstaben, Aufbau eines Sichtwortschatzes, Erlesen unbekannter Wörter, [...] sinnentnehmendes Lesen auf Satz- und Textebene, Lesestrategien,…) phonologische Bewusstheit (Erkennen der Wortlänge, von Anlaut, Auslaut, Reim; Segmentierfähigkeit auf Wort-, Morphem-, Silben-, Lautebene, Analyse-und Synthesefähigkeit,…) Deutschkenntnisse (Wortschatz, Redemittel, Grammatik, Aussprache
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
Anteil der Schülerinnen u. Schüler, die der Aussage zustimmen "Ich habe in der Regel Spaß, wenn ich lerne über[naturwissen-schaftliche Themen]" "Ich lese gern über [naturwissens-chaftliche Themen]" "Ich arbeite gerne an [naturwissen-schaftlichen Themen]" "Ich genieße es, neues Wissen zu [naturwissen- [...] skill set fokussiert auf digitale Kompetenzen im Kontext der Kompetenzen für 21 JH. https://learning.mozilla.org/en-US/web-literacy Kernkompetenzen: Lesen & evaluieren Schreiben & remixen Teilnehmen & teilen Fred * * LISUM 23/06/2017 @DominicOrr / d.orr@fibs.eu Open Educational Resources sind keine Mo
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
Hans-Günter Rolff Schuldaten-Blatt Anmeldezahlen für Eingangsklassen Grundschulempfehlungen Übergänge in andere Schulformen Migranten-Anteile Daten zur Lese- und Sprachförderung Personalbestandsdaten Schul-Abschlüsse usw. Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff [...] Schulqualität ab Rankings wirken deshalb auch gegen ein ausdifferenziertes Schulprofil Der Ranking-Wert ist ein Artefakt. Er kann aus sehr guten Leseleistungen und schlechten Mathe-Leistungen bestehen Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff Rankings stoßen
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
grundlegende (fach-)spezifische Ausprägungen der Kompetenzen für die digitale Welt. Die Entwicklung der Kompetenzen findet auf diese Weise (analog zum Lesen und Schreiben) in vielfältigen Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten statt.“ (S. 11-12) „extrem komplexes Zusammenspiel verschiedener Ebenen“ * Ziele der
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
der Methodenkompetenzen in allen (möglichst vielen)Unterrichtsfächern und den erweiterten Lernangeboten im Ganztag zum Thema: Entwicklung der Lesekompetenz Ines Dohnke, Jörg Wessel und Katrin Klaus Ines Dohnke, Jörg Wessel und Katrin Klaus Aufgabe für die Sekundarstufe 1 Planen Sie bitte die Entwicklung
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
Entdecken, Erforschen, Erklären mathematischer Zaubertricks fördert die Weiterentwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen Wir lernen 10 %, dessen, was wir lesen 20% dessen, was wir hören 30 % dessen, was wir sehen 50% dessen was wir hören und sehen 70% dessen, was wir mit anderen diskutieren 80 % dessen , was
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei: