Sorbisch/Wendisch (SWaF) Name der Aufgabe (so wird sie im RLP-online angezeigt) Ausmalen Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) A, B Standard Die Schülerinnen und Schüler können berücksichtigen, dass sich die Laut-Buchstaben-Zuordnung [...] nn-zwerg-kappe-1889547/ Mädchen in wendischer Tracht: © unkel. Kinder in sorbischer Volkstracht, ullsteinbild Erwartungshorizont: Die SchülerInnen lesen den Text leise und dürfen die Lehrkraft individuell bei Wörtern und Wendungen, die sie nicht verstehen, fragen. Sie zeigen durch richtiges Ausmalen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sorbisch /wendischen Brauchtum. Zudem könnten bereits erlernte Lesestrategien Anwendung finden. Die SchülerInnen lesen den Text leise und erschließen sich das Thema und finden für den Text eine passende Überschrift. Die SchülerInnen lesen den Text noch einmal, unterstreichen die passenden Wörter zu den [...] kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu ver- trauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne [...] einzelne Informatio- nen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstüt- zen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Die Schülerinnen und Schüler können ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen zu Texten nutzen, um an- geleitet Rückschlüsse
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Durchgang: Lesetechnik und –strategien mit dem Ziel der vollständigen Texterschließung 2. Durchgang: Lesestrategien bei festgelegtem Fokus (ggf. 3. Durchgang: Lesestrategien bei anderem Fokus als in a): Welche Auswirkung hat die Änderung eines Fokus?) vgl. AB: „Selektives Lesen Möglichkeit 1: Lesemeister“ mit [...] Schüler(innen) nicht nur, dass ein guter Leser ein strategischer Leser ist, der seinen eigenen Leseprozess aktiv und metakognitiv überwacht, sondern sie lernen vor allem, dass auch die Lehrperson als „Meisterleser“ den Text nicht passiv aufnimmt, sondern lesebegleitend Fragen an den Text stellt und mit der [...] Lesen für das Schreiben – Lesen für das materialgestützte Schreiben - Selektives Lesen – Grundlagen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2017) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/lic
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: