Jutta, Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben , LISUM 2013 Rosebrock/Gold/Nix/Rieckman: Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, 2011 BISS -Broschüre: "Gemeinsam fit im Lesen" Startpaket für Lautlese-Tandems in der Schulanfangsphase De
Empfehlungen zur Entwicklung der Lesekompetenz Eine gut ausgebildete Dekodierfähigkeit ist die Voraussetzung für verstehendes Lesen. Verschiedene Lautleseverfahren (wiederholtes Lautlesen, Begleitetes Lautlesen, Lautlese-Tandem, Lautlese-Training durch Hörbücher) können zum Trainieren der Leseflüssigkeit [...] ngsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit#c34661 - Leseübungen, z. B. Leseübungen für langsam Lesen-Lernende im Anfangsunterricht - Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit, z. B. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase - Startpaket für Lautlesetandems - Material für L [...] einem Angebot an Übungen. Literaturempfehlung: Handreichung LISUM „Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben“ mögliche Lautleseverfahren: - wiederholtes Lautlesen, - begleitetes Lautlesen, - Lautlese-Tandem, - Lautlese-Training durch Hörbücher Die LISUM-Broschüre „In Lesewelten
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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zur Lesegeschwindigkeit gelten Lautleseverfahren für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler als direkte Übungsmethode und dienen gleichfalls der Gewährleistung eines gemeinsamen Leseprozesses, bei dem die Beteiligten voneinander profitieren. Im Zuge des Lautleseverfahrens wird ebenfalls das Textverständnis [...] Tandemlesens für alle Schülerinnen und Schüler ist in der kooperativen Um- setzung des Lautleseverfahrens begründet und kann in den regulären Schulalltag integriert werden. In der LRS-Förderung haben sich Lautleseverfahren in Lese-Tandems bewährt, in denen die Schülerin bzw. der Schü- ler mit Schwierigkeiten [...] Fördererfolge bzw. lern- förderliche Arrangements bieten und in den regulären Schulalltag integriert werden können (vgl. auch Kapitel 2 und 3, z. B. Lautleseverfahren, Rechtschreibgespräche). Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ist es wichtig, einen positiven Zugang zur
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in TiS (Anmeldung möglich) Kurzbeschreibung: Ziel der Treffen ist es, sich gegenseitig zu ermutigen – beim Einstieg in die Lesefördermaßnahme Lautleseverfahren in einer festgelegten Lesezeit, beim Durchhalten im Schulalltag und bei der Weiterentwicklung bestehender Konzepte. TiS-Nummer: 25LB43817, 26LB40802
Kindern, die über eine sichere Synthesefähigkeit verfügen, durch häufige Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes und durch regelmäßig angewandte Lautlese-Verfahren angeregt werden. Sichtwortschatz Zum Sichtwortschatz gehören die Wörter, die ein Kind nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erliest, sondern auf [...] ng, bei dem sowohl das stille Mitlesen als auch das halblaute Vorle- sen bessere Übungsbedingungen bieten als das individuelle stille Lesen. Lautlese-Verfahren Bei Untersuchungen zum Erwerb der Leseflüssigkeit51 konnte festge- stellt werden, dass die Leseflüssigkeit besonders gut durch Trai- ningsprogramme [...] ningsprogramme gefördert wird, bei denen das wiederholte laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist. Diese sogenannten Lautlese-Verfahren sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Sie werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchge- führt. 50 Hoppe/Schwenke, 2013 51 Rosebrock u. a.,
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urg.de/leseinteresse 2 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Materialien zur Nutzung von Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit im Unterricht vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit
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Leseflüssigkeit trainieren sollen.8 Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören regel- mäßig eingesetzte Lautleseverfahren9. Von diesen profitieren alle Schülerinnen und Schüler, beson- ders, wenn sie noch Schwierigkeiten beim Lesen haben. Anknüpfend an die Auswertung [...] Tandemlesen10, bei dem zwei Partnerkinder nach einem vereinbarten Trainingsablauf gemeinsam einen Text lesen, ist eines der besonders effektiven Lautleseverfahren. Es verspricht bereits nach einer kürzeren Trainingsphase bei den meisten Schülerinnen und Schülern sichtbare Trainingserfolge, die in der ko [...] 14 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ 15 Rosebrock, C. / Nix, D. / Rieckmann, C. / Gold, A. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Auflage. Seelze: Klett/Kallmayer. https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ 16 https://bi
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urg.de/leseinteresse 2 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Materialien zur Nutzung von Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit im Unterricht vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit
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