Online-Kurs: Rechtschreibung inklusiv unterrichten 2 (21.1-96353) Mi. 2. Juni 2021 von 14:00 bis 16:30 Online-Kurs: Leseflüssigkeit trainieren mit Lautleseverfahren (21.1-99610) Fremdsprachen Di. 01. Juni 2021 von 15:00 bis 16:30 Uhr Online-Kurs: Q3: Solarpunk: Literature (and more) on the topic „Saving the
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lung mit der "Profilanalyse“ Von der Sprachstandsfeststellung zur erfolgreichen Förderung Lesen Didaktisieren von Texten Geeignete Texte für Lautleseverfahren im Hinblick auf den Lesbarkeitsindex Leseflüssigkeitstraining Schlüssel des Lesens- Hilfen, Strategien und Techniken Lesestrategien Lesestrategien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Johann-Wolfgang-von-Goethe- Universität in Frankfurt am Main eine Studie in 6. Hauptschulklassen durch, bei der die Wirk- samkeit eines Lautleseverfahrens mit der eines Vielleseverfahrens verglichen wurde. Über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde in einer Gruppe dreimal wöchentlich für 20 Minuten [...] Beschreibung der Lautlese-Tandems der Frankfurter Forschergruppe entwickelte das ProLesen-Transfer-Konzeptionsteam im Jahr 2010 Materialien für Lautlese-Verfahren mit Schülertandems für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 und erprobte sie in einer 6. Klasse. Die Lernzuwächse der Schülerinnen und Schüler in dieser [...] fühlen. Bevor man sich im Kollegium über geeignete Maßnahmen verständigt und Verabredungen trifft, sollten alle Beteiligten Gelegenheit haben, die Lautlese-Verfahren zu bewerten. Am besten nutzt man dazu ein Auswertungsverfahren, das die Bewertungen für alle sichtbar macht. Geeignet ist z.B. eine Zielscheibe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
beispielsweise das Lautleseprotokoll, das als Sreeningverfahren in den Jahrgangsstufen 2 bis 10 einsetzbar ist, auf dem Modell des Einsatzes von Lautleseverfahren (vgl. Rosebrock u. a. 2013). Die Lehrkraft wählt einen Text aus, der in etwa der Lesekompetenz der jeweiligen Schülerin bzw. des Schülers entspricht [...] Dorit u. a. (Hg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FörMig Edition Waxmann. Rosebrock, Cornelia u. a. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekun- darstufe. Seelze: Klett/Kallmeyer. Titz, Cora u.a. (Hg.) (2018): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln [...] insbesondere im Grundschulbereich das Partnerlesetraining bzw. das Lesen in Lautlesetan- dems etabliert und den Stellenwert regelmäßig eingesetzter Lautleseverfahren hervorgehoben. Auch Vielleseverfahren fördern die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten. Die Ergebnisse des Le- setrainings können im Portfolio
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesetechniken und -strategien auf der Grundlage von Hinweisen und Hilfestellungen, z.B.: 1. Vorverständnis durch Fragen zum Thema aktivieren 2. Lautleseverfahren anwenden (≠ lautes Vorle- sen!) 3. Textstellen (sinnvoll) markieren 4. mit Fragen und Antworten den Text erarbeiten 5. Schlüsselbegriffe festhalten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
richt/lesen- im-deutschunterricht/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-partnerkinder/ (letzter Zugriff 22.12.2015) 7 Weitere Erläuterungen zu Lautleseverfahren finden sich in Irene Hoppe/Jutta Schwenke: Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeit sicher erwerben. Landesinstitut für Schule und Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Genauigkeit und Segmentierung/Betonung durch wiederholtes und begleitendes Lautlesen, z. B. durch Blitzlesen der 100 Häufigkeits wörter oder das Lautleseverfahren mit Lesepartner (vgl. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./ Gold, A. 2011) • Täglich ritualisiertes zehnminütiges lautes Lesen, z. B. mit einer [...] auch. Mein Weg zum lautgetreuen Schreiben. Berlin: Duden Paetec. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer Verlag. SenBJW, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft/LISUM, Landesinstitut
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
insbesondere leseschwa- cher Kinder unbedingt angezeigt. Gerade für Kinder mit geringem Wortschatz (etwa Kinder mit Migrationshintergrund) haben sich Lautleseverfahren, bei denen die Kinder die Texte (halb-)laut mit einem kompetenten Partner lesen, als effektiv erwiesen, weiterhin häufige Worterklärungen bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: