nutzen Software. ▪ entnehmen Informationen aus Symbolen. ▪ unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. AUF EINEN BLICK Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituatio- nen, Umgang mit Geld / Geld- stücke und Geldscheine unter- scheiden und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs Seite 2 von 7 2.3. Inhaltliche Schwerpunkte Die Prüfungsaufgabe beinhaltet Teilaufgaben, durch die alle allgemeinen mathematischen Kompeten- zen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 [...] mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, forma- len und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren). Die fach- lichen Inhalte und Themen ergeben sich aus den in den o. g. Rahmenlehrplänen festgelegten ab- schlussorientierten Standards. Bei den in der [...] Abiturprüfung 2024 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs Seite 1 von 7 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg, Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bil-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kte Mathematik Grundkurs Seite 2 von 6 2.3 Inhaltliche Schwerpunkte Die Prüfungsaufgabe beinhaltet Teilaufgaben, durch die alle allgemeinen mathematischen Kompeten- zen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen [...] Abiturprüfung 2024 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs Seite 1 von 6 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg, Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bil- [...] Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, forma- len und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren). Die fach- lichen Inhalte und Themen ergeben sich aus den in den o. g. Rahmenlehrplänen festgelegten ab- schlussorientierten Standards. Bei denen in der schriftlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftliche Fachhochschulreifeprüfung im Schuljahr 2023/2024 Prüfungsschwerpunkte Mathematik Seite 1 von 2 1 Schwerpunkte Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem am 01. August 2019 in Kraft getretenen Rahmenlehrplan Mathematik für den Unterricht in der Fachoberschule im Land Brandenburg. Der Erwerb von [...] chkeitsrechnung: Mehrstufige Zufallsexperimente (Ergebnismenge, Laplacescher Wahrscheinlichkeitsbegriff, Baumdiagramme, Pfadregeln, Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten), Unabhängigkeit von Ereignissen bei mehrstufigen Zufallsversuchen, Erwartungswert von Zufallsvariablen - kombinatorische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler grundlegende mathematische Inhalte, die in der Sekundarstufe I vermittelt wurden, ohne die Verwendung dieser Hilfsmittel kennen und an- wenden können. Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 6 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 7 2 Sachgebietsbezogene mathematische Inhalte 2.1 Algebra – [...] ...................................... 11 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 4 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 5 1 Vorbemerkungen In dieser Anlage zum Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Mathematik werden sachgebietsbezogen verbindliche Inhalte für das Grund- [...] 1 Anlage zum Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Mathematik Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Allgemeine mathematische Kompetenzen Leitideen Mathematisch argumentieren [K1] Algorithmus und Zahl [L1] J u g e n d u n d S p o r t L a n d B r a n d e n b u r g C Mathematik S e i t e | 10 R a h m e n l e h r p l a n f ü r d e n U n t e r r i c h t i n C Mathematik S e i t e | 11 Mathematisch modellieren [...] t gearbeitet und dabei die Herausbildung größerer Lernerautonomie gefördert wird. C Mathematik S e i t e | 6 C Mathematik S e i t e | 7 2 Beitrag des Faches Mathematik zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Mathematische Bildung muss sich daran messen lassen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in der [...] Erwerb mathematischer Kompetenzen darstellt. Deshalb ist neben einem konse- quenten Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht auch der Kompetenzerwerb ohne diese Hilfsmittel erforderlich. C Mathematik S e i t e | 9 2.2 Fachbezogene Kompetenzen Das Kompetenzmodell im Fach Mathematik hat folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 9 von 9 Zentrale Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife im Schuljahr 2018/2019 Mathematik C 10. Mai 2019 – 09:00 Uhr Unterlagen für die Lehrkraft [...] __________________________ ______________________________________________________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 2 von 9 Teil Erwartete Teilleistung (alternative Lösungswege möglich) Pkt. 1a) [...] __________________________ ______________________________________________________________________________________________________ Mathematik C Land Brandenburg Mathematik C Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 3 von 9 1e) 3 1f) t : y mx n mit x 1= + = − m f ( 1) 6 y f( 1) 1,5 n y mx 1,5
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
3 x 3− ≤ ≤ in ein kartesisches Koordinatensystem. g) Ermitteln Sie alle Stellen der Funktion f, an denen Gf den Anstieg m = 2 hat. Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 2 von 10 ___________________________________________________________________ [...] Hinweis: Alternativ kann auch die dritte Ableitung zur Bestimmung der Art der Krümmung in den Intervallen herangezogen werden. 3 4 Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 3 von 10 ___________________________________________________________________ [...] 4 21f (x) x 2x 2 2 ′ = − + = 2t 4t 4 0− + = t 2= 1/2x 2 1,41= ± ≈ ± An den Stellen 1/2x 1,41≈ ± beträgt der Anstieg 2. 3 Summe 30 Mathematik A Land Brandenburg Mathematik A Zentrale Fachhochschulreifeprüfung 2018/2019 Seite 4 von 10 ___________________________________________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1 Fachcurriculum Mathematik Klasse 9: mathe.delta 9 für Berlin und Brandenburg mathe.delta 9 (ISBN 978-3-661-61109-9) Lösungsband 9 (ISBN 978-3-661-61129-7) click & teach 9 (BN 611291) Vorbemerkungen: Im Fachcurriculum Mathematik wird aufgezeigt, wie das Schulbuchwerk mathe.delta 9 kompetenzorientierten [...] rten Mathematikunterricht konkret umsetzt. Dabei werden als Kompetenzen vor allem die inhaltsbezogenen Kompetenzen entsprechend des neuen Rahmenlehrplans 2017 aufgeführt und es wird verdeutlicht, wo und wie sie in mathe.delta 9 eine Rolle spielen. Da mathematische Kompetenzen im Wesentlichen durch Aufgaben [...] Kompetenzen verzichtet. Detaillierte Angaben dazu sind im Lösungsband 9 sowie in click & teach 9 zu finden. Darüber hinaus finden sich im Fachcurriculum Mathematik Hinweise darauf, wie die fachübergreifende Kompetenzentwicklung umgesetzt wird; dies geschieht insbesondere auf den Themen- und Werkzeug-Doppelseiten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Probieren) K 3 Mathematisch modellieren Sachaufgaben zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen formulieren, mathematische Lösungen in Bezug auf die Ausgangssituation prüfen und interpretieren K 4 Mathematische Darstellungen ver- wenden geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachver- [...] Rechenstrategien (Kopfrechnen, automatisierte Verfahren) rou- tiniert ausführen, mathematischer Hilfsmittel (Tafelwerk, Taschenrechner) nutzen K 6 Mathematisch kommunizieren Aufgaben gemeinsam bearbeiten, mathematische Zusammenhänge unter Nutzung von Fachsprache prä- sentieren, Informationen aus Sachtexten [...] de Aspekte Meine Stär- ken und Schwächen Crashkurs: 1. Einheiten 2. Dreisatz, Prozentrechnung 3. Flächen 4. Körper mathematische Form beim Lösen von Sach- aufgaben, kennen mathematische Begriffe, sicheren Umgang mit dem Taschenrechner üben Stationenlernen BVB MA, Eingangstest (erarbeitet vom Arbeitskreis
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: