Kurzanleitung 2.1.2 ILEA PLUS IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 2, 4 UND 6 In den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6 besteht in Brandenburg keine Verpflichtung zur Durchfüh- rung von ILeA bzw. ILeA plus. Die in der Tabelle I.2-2 zugeordneten Aufgabenpakete werden für die freiwillige Durchführung von ILeA plus in den Fächern [...] beschrieben. Teil IV gibt Hinweise zur weiteren Nutzung der Ergebnisse von ILeA plus – orientiert an den geltenden Rechtsvorschriften. Im Teil V finden Sie den Anhang und die Quellennachweise. I.4 TEIL I | Einleitung 1.1 ILEA PLUS IST … ILeA plus ist … ein Instrument der individuellen Lernstandsanalyse (Ler [...] eu/1001).1 ILeA plus ist … eine Unterstützung für Sie und Ihre förderdiagnostische Arbeit auf der Stufe 1 der „Lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung“ (vgl. Teil I, Kap. 1.2). ILeA plus ist … mit seinen Ergebnissen ein Instrument für Sie, also für die „Hand“ der Lehrkraft. ILeA plus ist … digital
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grundschulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: In ILeA 1 wird der [...] ....................................................................... 8 1.1 Ziele von ILeA ............................................................................................................8 1.2 ILeA – Leseaufgaben 3-6...................................................................... [...] Ziele von ILeA Kindliches Lernen stützende Schulpädagogik beruht seit den Anfängen des modernen Unterrichts in der Aufklärung vor mehr als 200 Jahren auf Kinderbeobachtungen. Fördernde Lehrerinnen und Lehrer beziehen sich seither auf die Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit ILeA wird der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SCHULE_GESAMT ( Sprache 1. ILeA Deutsch 1. Klasse 2. ILeA Deutsch 2. Klasse 3. ILeA Deutsch 3. Klasse 4. ILeA Deutsch 4. Klasse 5. ILeA Deutsch 5. Klasse 6. ILeA Deutsch 6. Klasse 2015/2016 Strategie des Schriftspracherwerbs Phonologische Bewusstheit Mündliches Sprachhandeln Lesege- schwind. Lese- verständis
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Verlinkt bei:
Lernstandsanalysen kennzeichnend sind. ILeA 1 gehört damit zu den Verfahren, die dem Ansatz des „Formative Assessment“ nahe stehen.3 Welchen Zielstellungen dient das Lehrerheft ILeA 1? Das Lehrerheft ILeA 1 dient folgenden didaktischen Zielstellungen: 1. Das Lehrerheft ILeA 1 soll die Lehrerinnen und Lehrer [...] ng Mathematik“ finden Sie im ILeA- Reader. Für weitere Feinanalysen kann zudem das Material „Der aktuelle Lernstand Ma- thematik. Diagnose und Fördermöglichkeiten“ genutzt werden, das sich ebenfalls im ILeA- Reader befindet (www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea1.html). Die Kinder, welche diese [...] des Instruments „ILeA 1“ in Brandenburg.- ISQ Berlin. http://www.isq-bb.de/ILeA-1.41.0.html (28.05.2010). Liebers, K. (2009): Ergebnisse der Aufgabenevaluation von ILeA 1. Ludwigsfelde. Liebers, K. (2010): Anschlussfähigkeit herstellen mithilfe von individuellen Lernstandsanalysen (ILeA 1). http://www
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
München: Ernst Reinhart. Geiling, U., Liebers, K., & Prengel, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch ILEA T: Individuelle Lernent- wicklungsanalyse im Übergang. Abgerufen von https://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_hand buch_ilea_t (Zugriff am 26.06.2021). Gottlebe, K., Buchard, L., Jachnow, K., Dietrich, S., Latzko [...] Normierung und Validierung des Aufgabenpakets ILeA plus Deutsch Frühe Literalität A-II im Schuljahr 2019/20. Leipzig. Unveröffentlichter Projektbericht. Gottlebe, K., Dietrich, S., Latzko, B., & Liebers, K. (2020). Bericht zur Normierung der Aufgaben- pakete ILeA plus Deutsch im Schuljahr 2018/19. Leipzig [...] Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht: Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_handbuch_ilea_t V.5 TEIL V – QUELLENVERZEICHNIS Hesse, I., & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollständig überarb. u. erw. Aufl
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
München: Ernst Reinhart. Geiling, U., Liebers, K., & Prengel, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch ILEA T: Individuelle Lernent- wicklungsanalyse im Übergang. Abgerufen von https://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_hand buch_ilea_t (Zugriff am 26.06.2021). Gottlebe, K., Buchard, L., Jachnow, K., Dietrich, S., Latzko [...] Normierung und Validierung des Aufgabenpakets ILeA plus Deutsch Frühe Literalität A-II im Schuljahr 2019/20. Leipzig. Unveröffentlichter Projektbericht. Gottlebe, K., Dietrich, S., Latzko, B., & Liebers, K. (2020). Bericht zur Normierung der Aufgaben- pakete ILeA plus Deutsch im Schuljahr 2018/19. Leipzig [...] Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht: Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_handbuch_ilea_t V.5 TEIL V – QUELLENVERZEICHNIS Hesse, I., & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollständig überarb. u. erw. Aufl
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grund- schulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: in ILeA 1 wird der [...] ..........................................................................7 1 Ziele von ILeA .....................................................................................................8 2 ILeA Mathematik (ILeA-Ma 5)........................................................................... [...] Ziele von ILeA Kindliches Lernen stützende Schulpädagogik beruht seit den Anfängen des modernen Un- terrichts in der Aufklärung vor mehr als 200 Jahren auf Kinderbeobachtungen. Fördernde Lehrerinnen und Lehrer beziehen sich seither auf die Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit ILeA wird der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: