Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit
Portal für die pädagogische Praxis zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus
Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb
http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/
"Salafismus Online" - eine Seite der Initiative klicksafe im CEF (Connecting Europe Facility) Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV): Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen, München 2017 (https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Themen/Fluechtlinge/17ReligioeseKulturelleVielfaltBroschuere.pdf)
Bundeszentrale für politische Bildung: Herausforderung Salafismus - Schule und religiös begründeter Extremismus -
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick, Bonn 2019 (http://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/284928/herausforderung-salafismus-schule-und-religioes-begruendeter-extremismus)
Dürrschmidt, Peter u.a.: Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer (Edition Training aktuell), Bonn 2017.
Klapp, Marcel / Qasem, Sindyan / Khorchide, Mouhanad (2017): Salam Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate Speech & Islam, Münster 2017 (https://www.unimuenster.de/imperia/md/content/zit/salam_web_15.05.2017.pdf)
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Jugendliche im Fokus salfistischer Propaganda. Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis – Teilband 2.1, Stuttgart 2017 (https://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/online-2017-09-25-salafismus-band2-1-lay-final.pdf)
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Teilband 1, Stuttgart 2016 (https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/jugend_salafismus.pdf)
Nowak, Claus/Gührs, Manfred: Sicher navigieren in interaktionellen Lernprozessen (Limmer Verlag), Meezen 2011.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Islam & Schule. Handbuch, Berlin 2014
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Themenheft: "Rassismus. Erkennen & Bekämpfen", 2013
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Handbuch Grundstufe 'Lernziel Gleichwertigkeit'
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Handbuch 'Lernziel Gleichwertigkeit'
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Präventionspaket: Islamismus, Salafismus, Muslimfeindlichkeit (enthält das Handbuch 'Islam &Schule', das Themenheft 'Islam & Ich' und zwei Plakate)
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bildung für Berlin – Islam und Schule. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen, Berlin, 2010 (https://digital.zlb.de/viewer/content?action=application&sourcepath=33655347/islam_und_schule.pdf&format=pdf)
Ufuq.de, Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online. Hintergründe, Erfahrungen und Empfehlungen für die Praxis in sozialen Netzwerken und Klassenräumen, Berlin, 2016 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)
Ufuq.de, Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit, Berlin, 2015 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)
Ufuq.de/HAW Hamburg, „Wie wollen wir leben?“ Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie, Berlin, 2015 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)
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El-Gayar, Wael / Strunk, Katrin (Hg.): Integration versus Salafismus - Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen, Methoden der Prävention, Praxisbeispiele. Schwalbach/Taunus 2014
Kurna, Berna: Das Gesamtbild zählt, 2015 (http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/212160/was-koennen-anzeichen-fuer-eine-radikalisierung-sein)
Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM
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