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A
siehe F - Förderbedarf bei autistischem Verhalten
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung?
Und wie gehe ich damit im Schulkontext um? Der Inklusionssnack vom 13.03.2025 geht der Frage aus verschiedenen Perspektiven nach. Hilfreich sind auch die Informationen und Links unter diesem Beitrag.
LIBRA 2025, Lizenz: CC-BY-ND 4.0
Weitere Materialien
D
Was bedeutet Diklusion?
Diklusion steht für Digitalität und Inklusion: Der gezielte Einsatz digitaler Medien kann (Bildungs)teilhabe und Chancengleichheit unterstützen sowie zur Optimierung der Qualität von Unterricht beisteuern. Der Begriff wurde durch die Pädagogin Dr. Lea Schulz geprägt.
In dem Video “Bedeutung diklusiver Bildung - Stimmen aus dem Netzwerk” kommen verschiedene Personen zu Wort und teilen ihre Antwort auf die Frage: “Was bedeutet diklusive Bildung für dich?”.
Lizenz: Netzwerk Diklusion, 2025, CC BY inklusiv.digital
Ansprechperson aus dem Beitrag
Weitere Materialien
- Materialboard des LIBRA (siehe Spalte “Artikel und Bücher”)
siehe K - KI und Inklusion
E
Was ist Epilepsie?
Grundlagen zu Epilepsie und Praxistipps für den Schulalltag im Interview mit Expertinnen des Sozialpädiatrisches Zentrum Potsdam. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Schule und Krankheit.
Den Jingle stellte uns Dominic Giam zur Verfügung (Dominic Giam, 2020. Cheeky, CC-BY-ND 4.0; mit freundlicher Genehmigung geändert durch LISUM, CC-BY-ND 4.0). Die Nutzung des Interviews unterliegt der Lizenz CC-BY-ND 4.0 - Herausgeber ist das LISUM 2021.
Ansprechpersonen aus dem Beitrag
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F
Was ist FASD?
Also was ist eine Fetale Alkoholspektrumstörung und wie gehe ich damit im Schulkontext um? Dieser Audiobeitrag soll dies kurz erklären. Hilfreich sind auch die Informationen und Links unter diesem Beitrag.
LIBRA 2025, Lizenz: CC-BY-ND 4.0
Ansprechpartnerin aus dem Beitrag
Kathleen Kunath: Sonnenhof e.V., 01747074849, telefonische Sprechstunde mittwochs von 17-18 Uhr unter 03036750933, Mail an: kunath@~@ev-sonnenhof.de bzw. kunath@~@fasd-fortbildung.de
Weitere Materialien
Was ist eine Autismusspektrumsstörung?
Und wie gehe ich damit im Schulkontext um?
- Dieser Selbstlernkurs des LIBRA klärt auf und unterstützt Sie: https://i.bsbb.eu/37.
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

Weitere Materialien
- Steckbrief auf dem Bildungsserver (im Bereich “Förderung” viele weitere Materialien)
- Autismus Empfehlungen KOMPAKT - Reihe
- Materialboard des LIBRA
K
KI und Inklusion
Künstliche Intelligenz (KI) kann in der inklusiven Bildung dazu beitragen,
Barrieren abzubauen, Lernprozesse zu individualisieren und Chancengleichheit zu fördern.
Sie unterstützt Lehrkräfte und Lernende, indem sie Lernmaterialien anpasst,
Assistenzsysteme bereitstellt und Teilhabe für alle ermöglicht (Definition Bundeszentrale für Politische Bildung)
- JWD (Jetzt.Wirklich.Digital) - Das Brandenburger Portal zum Thema: KI in der (Schul-)Bildung
- Beitrag auf dem JWD-Portal: Adaptive lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung mit KI
- Beitrag auf dem JWD-Portal: Differenzieren und individualisieren mithilfe von KI
- Beitrag auf dem JWD-Portal: KI-Anwendungen als assistive Systeme nutzen
Bild: LIBRA 2024, CC-BY-ND 4.0

Weitere Materialien
siehe D - Diklusion
L
Was ist Leichte Sprache ?
Das Sprachkonzept der Leichten Sprache verstehen und zum Konzept der Einfachen Sprache abgrenzen.
- Informationsseite
- Dieser Selbstlernkurs nimmt Leichte Sprache und diferenzierte Leistungsbewertung in den Fokus: https://i.bsbb.eu/37
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

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Wilhelm-von-Türk-Schule
Schule mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten “Hören” und “Sprache”, die überregionale und landesweite Aufgaben hinsichtlich der Umsetzung von Qualitätsstandards zur sonderpädagogischen Förderung übernimmt. Die Schule kooperiert mit den sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen und bietet Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schülern im Gemeinsamen Unterricht sowie Beratung für Eltern und Sorgeberechtigte an.
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sehen, die regionale und landesweite Fortbildungs- und Beratungsangebote für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern anbietet.
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

N
Was bedeutet Nachteilsausgleich?
Als Nachteilsausgleich werden angemessene Erleichterungen und geeignete unterstützende Maßnahmen verstanden, die dazu beitragen sollen, dass Schülerinnen und Schüler mit vorhandenen Einschränkungen, Benachteiligungen oder Behinderungen im Unterricht die geforderten Standards und Kompetenzen erreichen können. Die Vielzahl der gebotenen und möglichen individuellen Unterstützungsmaßnahmen regeln die jeweiligen Rechtsvorschriften. (Definition des MBJS)
- Informationsseite zur Fallgruppe, Verfahren, Förderung, gesetzlichen Regelungen und zur Handreichung "Gleiche Chancen für alle - Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg"
Mit freundlicher Genehmigung von: Kortländer, Michael: LegaKids Stiftungs-GmbH, 80634 München, www.legakids.net und www.alphaPROF.de

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V
Informationen zu den Vergleichenden Arbeiten im FSP Lernen
In der Jahrgangsstufe 10 nehmen in Brandenburg alle Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen an den vergleichenden Arbeiten in Deutsch und Mathematik nach § 17 Absatz 2 teil.
- Informationsseite mit einem FAQ und einer wachsenden Sammlung älterer Arbeiten
Bild: LIBRA 2025, CC-BY-ND 4.0

Daniel Meile
Tel.: +49 3378 209-212
inklusion@libra.brandenburg.de
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.
