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iMINT-Akademie

Neues aus der iMINT-Akademie

Mathematikunterricht an den Berliner Grundschulen stärken: Das Projekt „Mathe sicher können“ startet

Ein weiteres Projekt im Rahmen der Berliner Qualitätsinitiative, die Bildungssenatorin Scheeres zu Beginn des Jahres vorgestellt hat, wurde jetzt nach den Sommerferien gestartet. „Mathe sicher können“ ist ein erprobtes und erfolgreiches Projekt, durch das Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik systematisch gefördert werden und sicheres Basiswissen erwerben. Das Projekt stützt sich auf ein Diagnose- und Förderkonzept, das vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik an der TU Dortmund entwickelt worden ist, und für das umfangreiche Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien bereitstehen. Die Umsetzung in Berlin erfolgt in Kooperation zwischen der iMINT-Akademie, der Regionalen Fortbildung Berlin und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik mit den Standorten HU Berlin und TU Dortmund.

Im Schuljahr 2019/20 werden sechzehn Schulberaterinnen und -berater qualifiziert, die das Projekt zunächst an ihren Schulen umsetzen und es dann in den folgenden Jahren für alle Berliner Grundschulen anbieten. Dazu wird es im kommenden Jahr Informationsveranstaltungen geben.   

Ansprechpartnerin für das Projekt „Mathe sicher können“ in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Frau Anita Pfeng


Die iMINT-Akademie veröffentlicht die zweite (erweiterte) Auflage der Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ 

Zur Vorbereitung auf das Schuljahr 2019/20 erhielten alle Berliner Grundschulen noch vor den Ferien jeweils 3-4 Exemplare der neuen, erweiterten Kartei Auf dem Weg zum denkenden Rechnen mit kompetenten und praxisnahen Anregungen für die Diagnose und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten. 
Mit der Kartei wird den Schulen ein weiterer Baustein zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Diagnose und Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten im Rahmen der Qualitätsoffensive zur Verfügung gestellt. 
Parallel zur Neuauflage der Kartei werden sowohl von der iMINT-Akademie als auch in der regionalen Fortbildung weiterhin Fortbildungen angeboten, in denen die Vermeidung von Rechenschwierigkeiten und die Arbeit mit der Kartei im Mittelpunkt stehen. 
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/imint-grundschule-termine/


Lernausgangslage Naturwissenschaften als Print- und Online-Version

Die iMINT-Akademie stellt den Berliner Lehrkräften die in Kooperation mit dem LISUM und dem Land Brandenburg entwickelte Lernausgangslage Naturwissenschaften zur Verfügung:

Die Lernausgangslage ist ein Diagnoseinstrument zur Ermittlung des Kompetenzstandes der Schülerinnen und Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe. Sie unterstützt den Übergang in die weiterführenden Schulformen und bezieht sich auf die Kompetenzen und Inhalte des Rahmenlehrplans Naturwissenschaften 5/6. 

Als Print-Version werden die Schüler- und Lehrerhefte ab dem 15.07.2019 auf dem ISQ-Portal (https://portal.isq-bb.de/) bereitgestellt. Die Materialien können mit dem Schulleiter- oder dem Projektpasswort eingesehen und heruntergeladen werden.

Die Online-Version finden Sie im Lernraum Berlin unter https://www.lernraum-berlin.de/lal/_login/.Auch die Online-Version enthält kontextbezogene und standardbasierte Aufgaben und ermöglicht somit eine differenzierte Planung des eigenen Unterrichts.