Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Webseiten als Unterrichtsprojekt

Webseiten als Unterrichtsprojekt

Webseiten als Unterrrichtsprojekt

Diese Beispiele wurden im Unterricht der Kopernikus-Oberschule Steglitz durchgeführt. Sie dienen als Anregung und Ideengeber, wie das Thema "Internet und Webseiten" in Projektform im ITG-Unterricht behandelt werden kann. Alle Projekte wurden fächerübergreifend durchgeführt. Deutsch, Englisch, Kunst, Informatik, z.T. Musik waren beteiligt.

Im Rahmen des ITG-Unterricht wurde dieses Projekt im Schuljahr 1996/97 in Zusammenarbeit mit dem Fach Englisch durchgeführt. In Form von "Steckbriefen" mit eigenen Foto und hörbaren Grußworten (Audiodateien) stellen Berliner Schüler sich ihren amerikanischen Briefpartner auf den Webseiten der Schule vor. Nach dieser Präsentation entstand einer reger eMail-Austausch zwischen den amerikanischen und deutschen Schülern.

Innerhalb der Reihe "Kreatives Schreiben" im 9. Jahrgang im Fach Deutsch entstanden diese Gedichte, die hier präsentiert werden. Diese Unterrichtseinheit könnte auch im Rahmen eines ITG-Unterrichts durchgeführt werden.

Schülerinnen schreiben selbst einen Roman über Mädchen auf einer Insel, nach Lektüre von Goldings "Herr der Fliegen". Sie veröffentlichen ihren Roman als kleines Buch und anschließend auf den Webseiten der Schule. Diese Unterrichtseinheit könnte auch in kleinerem Umfang im ITG-Unterricht durchgeführt werden.

Im Rahmen des Deutschunterrichts schrieben Schülerinnen und Schüler Liebesgedichte, deutsche Schüler auf Deutsch - türkische Schülerinnen auf Türkisch! Für die Webdarstellung wurden die türkischen Texte übersetzt und zum Anhören (Sounkarte erforderlich) in türkischer Sprache aufgenommen! Diese Unterrichtseinheit könnte auch im Rahmen eines ITG-Unterrichts durchgeführt werden.

 

Redaktionell verantwortlich: