Veranstaltungsdokumentation
6. Fachtagung Inklusion/Gemeinsames Lernen, 20. April 2023 (TIS 22L610301)
Unsere Fachtagung stand unter dem Motto „Individuelle Förderung als Unterrichtsprinzip – nur eine Frage der Haltung?“.
Erfolgreicher Unterricht bedarf einer guten Vorbereitung – planvoll und effizient. Die Gelingensbedingungen für die Entwicklung inklusiver Lernumgebungen waren Thema unserer Fachtagung. Dabei waren uns pädagogisches Wissen und erprobte Unterrichtsmodelle ebenso wichtig wie die förderliche Haltung des Lehrpersonals. Denn:
„Haltungen und Überzeugungen [motivieren] pädagogische Entscheidungen und professionelles Handeln nachhaltig. Allerdings reichen sie allein nicht aus, um eine inklusive Schul- und Unterrichtskultur zu entwickeln. Lehrer/innen benötigen darüber hinaus fundierte Wissensbestände zu Gemeinsamem Unterricht und pädagogisch-didaktische Handlungs-modelle für die Unterrichtsgestaltung […] in heterogenen Lerngruppen.“
(Quelle: Prof. Dr. Ada Sasse, Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für inklusive Bildung; gu-thue.de)
Aus dieser Perspektive haben wir auf unserer Fachtagung gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für individuelle Förderung erschlossen. Es fanden sowohl ein Impulsvortrag als auch Workshops statt. Diese boten durch viele Erfahrungsbeispiele Unterstützung bei der Realisierung des Rechts auf individuelle Förderung im Unterricht. Die Fachtagung insgesamt verstand sich als Forum des aktiven fachlichen Austauschs für alle schulischen Akteure.
Insgesamt haben knapp 100 Personen teilgenommen, überwiegend von beruflichen Schulen aus Berlin und Brandenburg. Außerdem nahmen Mitarbeiter:innen aus Bildungsverwaltungen mehrerer Bundesländer teil.
Uhrzeit | Inhalt | Material | |
---|---|---|---|
09:00 - 09:15 | Begrüßung | ||
09:15 - 10:15 | Wege zu zufriedener Lehrerkräftearbeit im gemeinsamen Lernen |
| |
10:40 - 12:40 sowie 13:40 - 15:40 | Workshops 1-8 (Vor- und Nachmittags-Band) | ||
| Workshop 1 | ||
| Workshop 2 | Material: Legen einer Wirkstruktur (PDF) | |
| Workshop 3 | Material: Eingangs-Fragebogen (PDF) Material: Lernplan Beispiel (PDF)
| |
| Workshop 4 |
| |
| Workshop 5 |
| |
| Workshop 6 | ||
| Workshop 7 | Material: Handout Coaching (PDF) Material: Brilliante Momente (PDF) Material: Fragetechniken (PDF) Material: Protokollbogen (PDF) Material: Ressourcenliste (PDF)
| |
| Workshop 8 |
|
Redaktionell verantwortlich: Steffen Donath
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.