Unterrichtsmaterialien für das Fach Philosophie
- Heft 1 Zum Problem der Definition (Dr. Gerd Stein). Berlin 1999
- Heft 2 Das Gute (Karl Hunger). Berlin 1999 (pdf-Datei, 250 KB)
- Heft 3 Das Buch Hiob (Manfred Zimmermann). Berlin 2000 (pdf-Datei, 308 KB)
- Heft 4 Kunst und ästhetische Erfahrung. Positionen der philosophischen Ästhetik von Platon bis Nietzsche (Wolf-Rainer Hertwig). Berlin 2000
- Heft 5 Schlussfolgern und Argumentieren. „Endlich mal logisch denken lernen“ (Dr. Gerd Stein). Berlin 2001
- Heft 6 Buddhismus (Uwe Czech, Manfred Zimmermann). Berlin 2005 (pdf-Datei, 1,3 MB)
- Heft 7 Handreichungen zum neuen Rahmenlehrplan. Berlin 2006 (pdf-Datei, 840 KB)
- Heft 8 Säkularisierung (Dr. Gerd Stein), Berlin 2007 (pdf-Datei 1,2 MB)
- Heft 9 Modelle und Anregungen für den Philosophieunterricht (pdf - 665 KB)
Die Hefte 1, 4 und 5 können auf Anfrage per E-Mail zugesandt werden: rode.renate@googlemail.com
Erkenne dich selbst! Zur Praxis des Sokratischen Gesprächs (pdf - 78 KB), Horst Gronke, Freie Universität Berlin
Philosophie als Wahlpflichtfach Klasse 9/10
- Zeit Online - Einführung in das Philosophieren
Erklärungen zu einzelnen Standpunkten verschiedener Philosophen und Epochen der Philosophie - Kants vier Grundfragen
- "Wissen kompakt: Organspende" - Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Das Material (Unterrichtsheft und Lehrerhandreichung) bietet Grundlagenwissen und beleuchtet medizinische, organisatorische und juristische Aspekte der Organspende. Der dazugehörigen Podcast ist hier zu finden.
- Begriffsdefinition Kultur
Kultur umfasst alles, was der Mensch geschaffen hat. Unter "Kultur" verstehen wir auch die Art und Weise, wie das Zusammenleben der Menschen gestaltet ist. - Was versteht man unter Kultur?
Zur Kultur gehören nicht nur Bilder und Gemälde. Kultur ist mehr als Kunst. - Vielfalt der Kulturbegriffe
"Kultur" ist ein sehr häufig gebrauchter Begriff, im Alltag wie auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Dabei ist er nur schwer zu fassen und äußerst vieldeutig. Wie bringt man Ordnung in diese unterschiedlichen Ansätze?
- Mensch und Natur
Verschiedene Beiträge zum Thema Natur und Mensch - Der Mensch und seine Stellung in der Natur
Anthropologische Gedanken zur Umweltethik - Zum Verhältnis von Mensch und Natur
Welcher Wert wird Natur beigemessen? Entsprechende Positionen und Argumentationen im Natur- und Artenschutz hängen im Wesentlichen davon ab, welche Auffassung des ("richtigen") Verhältnisses von Mensch und Natur jeweils zugrunde gelegt wird. - Mensch und Natur
Kommentar von Franz Rieder auf philoso.de
Philosophie in der Einführungsphase
- Zeit Online - Einführung in das Philosophieren
Erklärungen zu einzelnen Standpunkten verschiedener Philosophen und Epochen der Philosophie - Kants vier Grundfragen
- Menschenbilder der Moderne
- Was ist der Mensch? - Anthropologie
Umfangreiche Materialsammlung didaktischen Vorschlägen zu der Frage: Was ist der Mensch? - Was ist der Mensch? - anthropologische Grundpositionen
- "Wissen kompakt: Organspende" - Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Das Material (Unterrichtsheft und Lehrerhandreichung) bietet Grundlagenwissen und beleuchtet medizinische, organisatorische und juristische Aspekte der Organspende. Der dazugehörigen Podcast ist hier zu finden.
- Was ist Wissen?
philosophische Überlegungen, Bundeszentrale für politische Bildunge - DigiKant oder: Vier Fragen frisch gestellt
Artikel zu der Frage, was der Mensch sei, wenn die Welt nur noch aus digitalen Codes besteht - Logik
Was ist Logik? - Philosophie der Logik: Klar, ist ja logisch! Warum eigentlich?
Die Logik dient uns als Richtlinie für Erklärungen. Die Wurzeln liegen bei Aristoteles.
Philosophie in der Qualifikationsphase
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.