Moderne multimediale Schulbibliotheken oder -mediatheken sind Lernorte, in denen Schülerinnen und Schüler individuell, in Gruppen oder in der Klasse mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien lernen können.
Solche Lernzentren haben
- Einzelarbeitsplätze, Gruppentische und eine Präsentationsfläche,
- einen OPAC, mehrere Internetrechner oder einen Computergruppenraum, Laptops, Drucker, Beamer oder ein interaktives Whiteboard,
- Kopierer, Pinwand, Flipchart, Scheren und Papier,
- einen am Curriculum orientierten Bücher- und Medienbestand mit Mehrfachexemplaren, Klassensätzen und Themenkisten, die es Gruppen und Klassen ermöglichen, am selben Thema zu arbeiten.
Solche Schulbibliotheken oder -mediatheken gibt es nicht nur in Südtirol, Dänemark und Portugal, sondern auch in Deutschland.
In Berlin haben die Schulbibliotehken seit 2021 mit § 16 Abs. 2a Schulgesetz eine rechtliche Grundlage.
Hier gibt es Anregungen und Hilfestellungen für die Erarbeitung eines Konzeptes:
- Das Fachportal rund um die Schulmediothek von DIPF und DBV.
- Die Richtlinien der IFLA für Schulbibliotheken.
- Das Qualitätsaudit für Schulbibliotheken in Südtirol.
- Richtlinie für Schulbibliotheken in der Schweiz.
- Frankfurter Praxisbausteine für Schulbibliotheken
- Konzeptbausteine der AG Schulbibliotheken für Berlin und Brandenburg


Redaktionell verantwortlich: Jana Haase
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.