Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
Schulische Maßnahmen:
Die Schule entwickelt Maßnahmen, die auf folgende Bereiche zielen:
- Lernergebnisse bezogen auf Ansprüche der Rahmenlehrpläne, fachbezogene und fachübergreifende Standards, Prüfungsanforderungen, fachbezogene Leistungsüberprüfungen (Vergleichsarbeiten) etc.
- Maßnahmen zum Erreichen der Standards in den Bereichen
- bildungssprachliche Handlungskompetenz, entwickelt in allen Fächern
- mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen
- Fremdsprachenkompetenzen
- gesellschaftswissenschaftliche Kompetenzen
- Kompetenzen zur Werteklärung und Auseinandersetzung mit Sinnfragen
- musisch-kulturelle Kompetenzen
- motorische Kompetenzen
- Medienkompetenzen
- technisch-handwerkliche Kompetenzen
- berufs- und berufsfeldbezogene Handlungskompetenzen
- Kompetenzen zu übergreifenden Themen (Berufs- und Studienorientierung, Demokratieerziehung, Europabildung, Gesundheitsförderung und Suchtprävention, Gewaltprävention, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter, interkulturelle Bildung und Erziehung, kulturelle Bildung, nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Umgang mit Vielfalt, Verbraucherbildung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung)
Rechtliche Grundlagen:
- §§ 3, 4 ,10 ,11 ,12 BbgSchulG
- Rahmenlehrplan
Kriterien:
- Ergebnisse von Vergleichsarbeiten und diagnostischen Tests
- Ergebnisse von Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 und im Zentralabitur
- im Oberstufenzentrum: Ergebnisse von (Zwischen-) Prüfungen in Berufsfachschulen, Fachoberschulen und Fachschulen sowie nach BBiG/HwO
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, schulinternes Curriculum, Schuljahresarbeitsplan, Medienentwicklungsplan, Auswertung der Vergleichsarbeiten, Tests, Prüfungsergebnisse und weiterer schulinterner Evaluationen, Schulstatistik
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM