Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.4
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
Schulische Maßnahmen:
- die Schule stärkt das Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler
- die Schule stärkt die Kreativität und Problemlösekompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler
- die Schule leistet einen Beitrag zur Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitwirkung an der demokratischen Gestaltung der Gesellschaft
Kriterien:
- Schülerinnen und Schüler können ihre Leistungen selbst richtig einschätzen und auch mit anderen darüber sprechen
- aktive Klassensprecher, demokratisches Engagement von Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schule
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Portfolio, Schülerzeitung, Projektpräsentation
- Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens
- Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
- Einsatz von Tests zur Kooperationsfähigkeit
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM