Kronach-Grundschule Die Kronach-Grundschule in Lichterfelde wurde 1982/83 in der Moltkestraße erbaut. Ab 1984 erfolgte Klassenstufe für Klassenstufe der Aufbau des partiellen Ganztagsbereichs. Im Jahre 1993 kam der Pavillon auf dem Schulhof hinzu. Zurzeit hat die Schule 19 Klassen, das Kollegium besteht
Leseflüssigkeitstraining ab Jahrgangsstufe 2 Dieses Lautlese-Training verbindet Elemente des wiederholenden Lautlesens mit Elementen des begleitenden Lautlesens . Zwei Kinder arbeiten gemeinsam: ein Kind, das bereits über eine besser ausgebildete Lesefertigkeit verfügt, und ein weniger gut lesendes Kind
Erkennen von Silben und Morphemen als Einheiten. Welche Art der Segmentierung besonders hilfreich ist, hängt von der Wortstruktur und vom Lesekontext ab. Gute Leser und Leserinnen "zerlegen" beim Lesen fortlaufend alle längeren Wörter, ohne dass ihnen das bewusst wird. Wenn ihnen eine falsche Segmentierung
Leseflüssigkeitstraining ab Jahrgangsstufe 2 Dieses Lautlese-Training verbindet Elemente des wiederholenden Lautlesens mit Elementen des begleitenden Lautlesens . Hier arbeitet ein Kind – anders als beim Lautlese-Training für Partnerkinder – mit einer erwachsenen Person zusammen, die als Lesemodell fungiert
Monats", die von einem Schüler oder einer Schülerin vorbereitet wird. Wie die Bücher im Klassenzimmer präsentiert werden, hängt stark von der Altergruppe ab. In den höheren Klassen kann man die Titel alphabetisch sortieren, für die jüngeren Kinder bietet sich eine Gruppierung nach Themen an. In der Schul
Buch, einer Zeitschrift oder allgemein einem Text - auch medial vermittelten Texten - über einen längeren Zeitraum begleiten. Die Methoden zielen darauf ab, individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu unterstützen. Dabei werden persönliche Bezüge zu Texten, aber auch eine systematische und
ausgezeichneten Sachbuchs „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ eignen sich wegen ihres Umfangs und wegen ihrer spannenden Inhalte für dieses Lautlese-Training, das ab Jahrgangsstufe 5 eingesetzt werden kann. Die Annahme, dass interessante Texte eine Gelingensbedingung für das Lautlese-Training sind, hat sich bei der
erlauben, Texte selbständig analysieren und erschließen zu können. Das Führen von Anschlusskommunikation rundet in einem dritten Schritt die Arbeit am Text ab. Der gesamte Leseprozess wird dabei über entsprechende Aufgaben gesteuert. Insgesamt ist dem Umgang mit literarischen Texten im Unterricht ein zentraler
Textauswahl Literarische Texte mit viel wörtlicher Rede lassen sich leicht in ein Lese-Script umwandeln, z.B. Carlo Manzonis Signor-Veneranda-Texte (ab Jgst . 5). Geeignet sind natürlich auch dialogische Texte, z.B. „Die verflixte Rechenaufgabe“ von Otto Waalkes oder Sketche von Loriot. Da sich auch
Jahrgangsstufen 3 bis 9 Der LeseLotse unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lotst“ sie durch den Text, lenkt den Blick auf Verstehensprozesse un